Beiträge von warhammer

    Wer erzählt seinen Kunden schon "Ne, alles kein Problem, wir haben an Ihnen ja reichlich Kohle verdient"? - Sagt doch jeder "Ne, also bei dem Preis haben wir schon nichts mehr verdient - aber weil Sie uns so wichtig sind, machen wir das auch aus reiner Nächstenliebe für Sie!" :P


    Jepp. Ganz ehrlich: Bei den Händlern die im Internet die Dinger mit teilweise dreistellig niedrigeren Leasingraten als lokale Angebote rausgehauen haben verstehe ich das sogar.

    Das lokale kleinere Händler eine andere Preisstruktur haben - Geschenkt. Aber wer bewusst lokal für dann vielleicht 50-60€ mehr im Monat least/finanziert... der erwartet dann irgendwie auch anderen Service. Oder geht eben dann auch zum billigsten Anbieter wenn er offiziell bestätigt bekommt das es keinen Sinn macht fair zu kaufen.


    Es bleibt spannend. :)

    Der "Denkfehler" liegt darin, dass man bedenken sollte, dass die 3000 EUR staatlicher Förderung in den Listenpreisen der Fahrzeuge eingepreist sind (siehe Preisunterscheide der FAhrzeuge zu Ländern in denen es diese Förderung nicht gibt)...
    Und in naher Zukunft nun Preissenkungen zu erwarten sind, die für diejenigen die schon bestellt haben aber leider irrelevant sind.

    ERGO: Preissenkung bekommen wir nicht weitergegeben, aber BAFA fällt trotzdem weg....


    Hoffe ich konnte mich verständlich machen ;)

    Ich möchte doch langsam bei so vielen sinnlos Behauptungen endlich mal jemanden sehen der die Preiskalkulationen rauszaubert von irgend einer Marke und dort den Posten "Reingewinn durch Umlage der Förderung" findet.


    Was sicherlich eingepreist ist, ist der Eigenanteil - Der muss ja auch vom Hersteller getragen werden.

    ... hast Du Dir die Fahrzeuge mal genauer angesehen? Die haben pro Markt öfter auch mal andere Ausstattungen die die Fahrzeuge jetzt nicht gerade "teurer" machen. Das ist sicher eines der Teile die zur Preisersparnis beiträgt.

    Dann reden wir hier von Mercedes - Die gerade darüber nachdenken sowas wie A/B Klasse einzustellen.

    VW/Skoda/Seat haben aber auch eine nennenswerte Anzahl an Kunden im preissensiblen Bereich, die sie dann endgültig an Citroen/Dacia... verlieren würden.


    Wenn Mercedes eh 50.000 Stück "Ledersitze mit Heizung/Massage/Klima" bestellt hat, dann könnten sie auch die Pakete in D billiger machen weil die Stückzahlen dann eh gesetzt sind.



    An irgendwas müssen die Hersteller aber nun mal auch Geld verdienen - Kapitalismus halt. Und das tun sie an der Sonderausstattungen, denn natürlich kostet ein "großes" Navi keine 1500€ oder so mehr als das kleine im MQB.

    ... und dann haben sie eben auch pro Modell unterschiedliche Margen. Beim MEB ist das bei VW <3%, da ist nichts mehr mit billiger machen und Geld verdienen...

    Die Frage ist halt: Ab wann sind Gewinnmargen gesund und wann nicht. Dafür gibts aber halt keine generelle Aussage.

    Das wäre die dümmste Variante für Skoda. Mindestens von mir kommt der Bericht bei YT, der Brief vom Anwalt (Danke Rechtschutz) und der Lokalpresse-Leserbrief. Rücktritt sowieso und lebenslang kein Skoda mehr in meinem Firmen- und Bekanntenkreis.

    Die Variante kaufe ich nach den vielen Mails die ich bislang dazu gelesen hab nicht, es sei denn das ist beweisbar. So dämlich kann man ja nicht sein.

    Was schreibt Dein Anwalt denn so?

    Normalerweise übernimmt eine Rechtschutz doch nur Kosten wenn ein Erfolg einigermaßen absehbar ist.






    Die klaren Worte stehen doch in der Pressemitteilung von Skoda "Bei teilnehmenden Händlern". Manchmal hilft das kleingedruckte zu lesen.
    Und ja, ich finde die Regelung auch doof.
    Aber bei Skoda ist die Transparanz da, weil steht halt beschrieben. Bei Hyundai habe ich nichts dazu gefunden, ist aber das selbe Spiel mit der Händlerbeteiligung.

    Wenn der Q8 etron nicht so riesig wäre. Dann würde ich wohl auch zeitnah einen Wechsel anstreben.

    Ich werde mir den Wagen dennoch ansehen. Die Preise für gebrauchte sinken und ich hab den enyaq eh schon als starken Verlust abgehakt. Zum Glück gabs die volle Förderung sodass ich da bisher noch ganz gut raus komme.


    Au wei, bin den gefahren als der nur e-tron hiess.

    Für die Stadt zu groß, für die Langstrecke unbrauchbar weil die Reichweite dank eines absurd hohen Verbrauchs einiges weniger ist als vom jetzigen Enyaq.

    Ladeanschluss links vorn auch suboptimal, zusätzlich rechts vorn kann nur AC.

    Updates OTA kann der auch nicht.