Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Lieber warhammer, das habe ich sehr wohl gelesen, doch das passt nicht in den Kontext der PM.

    An welcher Stelle denn nicht? Das man sich die Unterlagen durchlesen soll, wird sich doch rumgesprochen haben.

    Und das inzwischen Überschriften leider Marktschreierisch sein müssen - Find ich auch doof, ist aber leider so.

  • Der "Denkfehler" liegt darin, dass man bedenken sollte, dass die 3000 EUR staatlicher Förderung in den Listenpreisen der Fahrzeuge eingepreist sind (siehe Preisunterscheide der FAhrzeuge zu Ländern in denen es diese Förderung nicht gibt)...
    Und in naher Zukunft nun Preissenkungen zu erwarten sind, die für diejenigen die schon bestellt haben aber leider irrelevant sind.

    ERGO: Preissenkung bekommen wir nicht weitergegeben, aber BAFA fällt trotzdem weg....


    Hoffe ich konnte mich verständlich machen ;)

    Ich möchte doch langsam bei so vielen sinnlos Behauptungen endlich mal jemanden sehen der die Preiskalkulationen rauszaubert von irgend einer Marke und dort den Posten "Reingewinn durch Umlage der Förderung" findet.


    Was sicherlich eingepreist ist, ist der Eigenanteil - Der muss ja auch vom Hersteller getragen werden.

  • Heute die Abholung meines Enyaqs gehabt.

    Mein Verkaufsberater sagte mir, dass ich die 4500 Euro erhalten werde von Skoda. Wie genau das abläuft wisse er noch nicht.

    Weiter sagte er, dass das Autohaus für 2024 keinen Händleranteil übernehmen wird.

    Grund ist, dass beim Beispiel meines Enyaqs dem Händler 400 netto Gewinn übrig bleiben. Entsprechend würde mein Händler ein Minusgeschäft machen, wenn er die 1500 Euro übernehmen würde.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Händler 400 netto Gewinn übrig bleiben.

    Wer erzählt seinen Kunden schon "Ne, alles kein Problem, wir haben an Ihnen ja reichlich Kohle verdient"? - Sagt doch jeder "Ne, also bei dem Preis haben wir schon nichts mehr verdient - aber weil Sie uns so wichtig sind, machen wir das auch aus reiner Nächstenliebe für Sie!" :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft es aktuell folgendermaßen:


    - Bestellt Juli 23

    - Unverbindlicher Liefertermin 1.Q 2024


    Überraschenderweise ist der Enyaq dann bereits diesen Monat zum Händler angeliefert worden. Da ich das Fahrzeug erst im Frühling benötige, hatte ich es mit Zulassung EIGENTLICH nicht eilig... als nun der Förderstopp bekannt wurde, habe ich natürlich den Kontakt zu meinem Händler gesucht.


    O-Ton: Wenn Sie das Fahrzeug dieses Jahr noch Zulassen erhalten Sie 3.000€ BAFA-Ersatz. 4.500€ sind nicht möglich, da der Herstelleranteil des Umweltbonus bei Ihrem Fahrzeug nur die geringere BAFA-Förderung zulässt (da Lieferung eigentlich 2024 sein sollte).


    Vermute das hängt damit zusammen, dass ich nie einen bestätigten Liefertermin bis zum 10.01.24 hatte.


    Ich habe den Wagen nun auf Empfehlung meines Händlers diese Woche ganz kurzfristig zugelassen.

    Aber wie es jetzt ganz genau weiter geht und von wem wann und in welcher Form Geld fließt, muss wohl abgewartet werden. Da habe ich leider keine konkreten Infos.

  • Wer erzählt seinen Kunden schon "Ne, alles kein Problem, wir haben an Ihnen ja reichlich Kohle verdient"? - Sagt doch jeder "Ne, also bei dem Preis haben wir schon nichts mehr verdient - aber weil Sie uns so wichtig sind, machen wir das auch aus reiner Nächstenliebe für Sie!" :P

    "Da muss ich erstmal meinen Chef fragen..." :D

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Wer erzählt seinen Kunden schon "Ne, alles kein Problem, wir haben an Ihnen ja reichlich Kohle verdient"? - Sagt doch jeder "Ne, also bei dem Preis haben wir schon nichts mehr verdient - aber weil Sie uns so wichtig sind, machen wir das auch aus reiner Nächstenliebe für Sie!" :P


    Jepp. Ganz ehrlich: Bei den Händlern die im Internet die Dinger mit teilweise dreistellig niedrigeren Leasingraten als lokale Angebote rausgehauen haben verstehe ich das sogar.

    Das lokale kleinere Händler eine andere Preisstruktur haben - Geschenkt. Aber wer bewusst lokal für dann vielleicht 50-60€ mehr im Monat least/finanziert... der erwartet dann irgendwie auch anderen Service. Oder geht eben dann auch zum billigsten Anbieter wenn er offiziell bestätigt bekommt das es keinen Sinn macht fair zu kaufen.


    Es bleibt spannend. :)

  • Genau so lief's bei mir auch. Nun ist er zugelassen und am 28.12. erfolgt die Übergabe. Wann und wie die 3.000,-€ fließen, wusste mein 8) auch noch nicht, ich aber schon, dass er die die Kosten für Überführung und Zulassung damit verrechnen kann ;)

  • Auf den letzten Drücker ist Heute mein Fahrzeugbrief beim Händler angekommen. Vorgestern war das Fahrzeug da. Ich habe den Spediteur rausgefunden und dort um kurzfristigen Transport gebeten. Das war wohl mein Glück. Der Wagen war bestellt am 13. September und sollte ursprünglich ca Q2/2024 gebaut werden. Laut Händler soll ich von Skoda aber 4500€ Umweltbonus bekommen. Wie das abgewickelt wird wusste er auch noch nicht. Bin gespannt ob das wirklich dabei bleibt…. Für 2024 gibt es auch dort noch keine verbindliche Lösung.

  • Ich habe gestern auf meine Mail an Skoda von letzter Woche die Antwort bekommen: bitte wenden Sie sich an ihren Händler

    Die haben Humor, alles auf den Händler schieben, typisch OEM. Zulieferer und Händler sind die Deppen.

    Ja, mein Händler hat mir gestern bestätigt, dass hier Verhandlungen laufen und wahrscheinlich erst im Januar

    mit Ergebnissen zu rechnen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Was mir gerade in die Gedanken kam. Dieses ganze hin und her, die Unsicherheit spielt mal wieder perfekt in die Karten der chinesischen Hersteller, zumindest in die, die jetzt angekündigt haben alles zu 100% zu übernehmen. Wer genau wie ich damals zwischen 2-3 Fahrzeugen in der Wahl steht und unentschlossen ist, wird sich jetzt gegen die Unsicherheit und für die Sicherheit entscheiden und somit häufig für BYD und Co. Dann brauchen unsere europäischen Hersteller aber auch wirklich nicht mehr jammern, dass Ihnen die Absatz ausbleibt. Nutzt doch verdammt nochmal diese Chance, hakt es als günstige Marketingmaßnahme ab und sichert allen Bestellern bis Ende 2023 den vollen Bonus für 2024 zu. Günstiger könnt ihr euch doch kein Vertrauen einkaufen.

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)