• lubby , versuche doch mal, vor dem losfahren 10cm nach hinten zu fahren. Seit ich das mache habe ich kein festbacken beim losfahren. Nicht besonders elegant, aber für mich ok.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Naja. Wenn ich alle 15 tkm neue Bremsbacken verbauen muss nur damit die Dinger nicht an der Trommel fest gammeln. Dann nehm ich doch lieber die Scheibe. Die kann ich wenigstens frei bremsen.

    Ich hatte nach dem ersten Tausch wirklich die Hoffnung das es gelöst wurde. Aber aktuell wird es von Tag zu Tag deutlich schlimmer. Im Januar steh ich wegen dem Mangel dann zum zweiten Mal auf der Matte.

    Wenn man dieses Fest backen in den Griff bekommt super. Über ein OTA wird das aber wohl ganz sicher nicht mehr passieren. Sie haben es ja nichtmal geschafft das Problem der Projektionsleuchten OTA zu korrigieren. Vieles läuft noch klassisch über AH.

    Stella

    Ich geb dir völlig recht. Bei Audi läuft das auch nicht sauber. Allerdings lief es die letzten zehn Jahre für mich bei denen ganz gut und die haben auch von Anfang an nicht mit OTA Umsicht geworfen. Darum gehe ich gerne wieder zurück wenn mich der A6 überzeugt. Und Luftfahrwerk vermisse ich immer noch sehr schmerzlich. Hätte ich so nicht erwartet.

    Mit Deiner Bremse hast Du einfach Pech. Das kann vorkommen. Ist aber kein Serienfehler. Meiner geht auf die 40'000 zu, da kuckt knackt und knirscht nix, und festbacken tun die auch nicht.

    Schmelzende Projektionsleuchten oder Bremsbacken über OTA liegt aber noch in sehr ferner Beaming-Zukunft.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • lubby, ich möchte bitte auch noch meinen Senf dazugeben.

    Fährst du vielleicht zu defensiv, so das die Bremse nicht so oft benötigt wird?

    Hast du mal versucht die Bremse öfter aktiv zu benutzen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Puh ich fang mal vorne an und das nicht zu sehr in die Länge zu ziehen. Ist ja schon etwas OT :D


    Erstmal Danke für die Tipps und darüber hinaus schwingt bei dem Thema auch immer meine schlechte Laune zu dem OTA Thema mit. Weil wir einfach keinen Support für defekte Software erhalten.


    Oldschool
    Es freut mich für dich das du keine Probleme hast. Ich zweifle auch nicht an das meine Bremse genauso neu aussieht wie in dem Video. Dennoch scheint es hier irgend ein Problem zu geben das dieses Problem immer wieder gleich auftritt. Evtl. liegt es auch wirklich nur an der Mischung der Bremsbacken und beim dritten mal klappt es dann endlich. Ich weiß es auch nicht. Die Zeit wird es zeigen.

    jochen_enyaq80
    Alles schon probiert. Knack bei vor oder zurück. Macht keinen unterschied. Meine Erwartung ist lediglich das es so oder so funktionieren muss. In der Garage hab ich meist auch nicht die Möglichkeit noch weiter nach hinten. Wenn er da einen Ruck macht steh ich in der Wand :)

    Ulf007
    Mit OTA Fix meine ich das man im Parkbremsen Stg evtl. etwas an der Stärke der Parkbremse ändert. Evtl. wurde das sogar im laufe der Produktion getan. Dafür müsste man die Versionen an diesem Stg. mal vergleichen ob es dort unterschiede gibt. Jedenfalls wird über die Stromaufnahme der Motoren gemessen wie stark die Beläge angelegt sind. Das könnte man OTA schon anpassen um ein evtl. festsetzen zu vermeiden. Allerdings ist das nur mein einfaches Bild von der Funktion. Ich hab das nicht Entwickelt also bitte nicht auf die Goldwage legen.


    Lars
    Das habe ich auch schon gedacht und bereits vor der ersten Reparatur mal versucht das ganze durch intensives Bremsen zu verbessern. Hat leider keinen großen Erfolg gebracht. Hatte sogar den Eindruck das es eher den gegenteiligen Effekt hatte. Aber das kann auch nur Einbildung gewesen sein. Aktuell nutze ich auch sporadisch "N" um mal die Vordere Bremse wieder halbwegs sauber zu bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn ich alle 15 tkm neue Bremsbacken verbauen muss nur damit die Dinger nicht an der Trommel fest gammeln.

    Hm. Jetzt 88.000 km ohne neue Bremsen. Weder vorne noch hinten.

  • Bei mir knackts auch laut, wenn ich losfahre nach ich ihn bei feuchtem Wetter abgestellt habe. Macht unsere ZOE nicht und auch gammeln nach 2 Jahren die bremsscheiben nicht. Nichtmal ansatzweise

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Eine 2-jährige ZOE ohne gammelnde hintere Bremsscheiben?

    Wie macht Ihr das? Immer mit maximaler Beladung fahren? Oder fast gar nicht bewegen?

    Bei unserer ZOE sieht man bei den erneuerten Scheiben schon wieder Saturnringe. Trotz regelmäßiger Nutzung der Feststellbremse zum Anhalten. Dass das eine Fehlkonstruktion ist, ist bekannt. Nur sagt Renault das natürlich nicht.

    Schaut man sich ZOEs auf der Straße an, gammeln die fast alle.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eine 2-jährige ZOE ohne gammelnde hintere Bremsscheiben?

    Wie macht Ihr das? Immer mit maximaler Beladung fahren? Oder fast gar nicht bewegen?

    Bei unserer ZOE sieht man bei den erneuerten Scheiben schon wieder Saturnringe. Trotz regelmäßiger Nutzung der Feststellbremse zum Anhalten. Dass das eine Fehlkonstruktion ist, ist bekannt. Nur sagt Renault das natürlich nicht.

    Schaut man sich ZOEs auf der Straße an, gammeln die fast alle.

    Wir alt ist deine ZOE?

    Ist grad durch die Inspektion durch und alles einwandfrei. Ich find auch, dass die gut aussehen. Vielleicht liegt’s an der digitalen Fahrweise meiner Frau

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Unsere ZOE wird 4. Die Scheiben hinten sahen schon nach 1,5 Jahren grenzwertig aus. Meine Frau fährt täglich gesamthaft 55 km für den Arbeitsweg, fast alles Land- /Bundesstraße. Kaum Stadtverkehr.

    Wenn ich die ZOE fahre, dann auch auf meinem Arbeitsweg (Wochenende), auch Landstraße / AB. Da wir recht wenig gebremst, mehr rekuperiert.

    Durch den TÜV wäre das Auto mit den Scheiben (die übrigens richtig in‘s Geld gehen) niemals.

    Seit ich das zum ersten Mal bemerkt habe, habe ich immer versucht, die Scheiben sauber zu halten. Mit wenig Erfolg.

    Und ich schaue mir aus Interesse eben auch -wenn ich an einer vorbeilaufe- geparkte ZOEs an. Die haben fast alle das Problem. Und zwar beide „Generationen“ (Phase 1 und 2).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn der Q8 etron nicht so riesig wäre. Dann würde ich wohl auch zeitnah einen Wechsel anstreben.

    Ich werde mir den Wagen dennoch ansehen. Die Preise für gebrauchte sinken und ich hab den enyaq eh schon als starken Verlust abgehakt. Zum Glück gabs die volle Förderung sodass ich da bisher noch ganz gut raus komme.


    Au wei, bin den gefahren als der nur e-tron hiess.

    Für die Stadt zu groß, für die Langstrecke unbrauchbar weil die Reichweite dank eines absurd hohen Verbrauchs einiges weniger ist als vom jetzigen Enyaq.

    Ladeanschluss links vorn auch suboptimal, zusätzlich rechts vorn kann nur AC.

    Updates OTA kann der auch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)