Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Gerade ne automatische Antwort von einer der Angeschriebenen bekommen...die ist erst einmal bis zum 02.01.24 im Urlaub. Seltsam...

    Aktuell normal. Gleiches bei CUPRA, dort bekommt ein Freund sein Auto um April, CUPRA zahlt aber nur für Zulassungen bis 31.03.24.

    Ansprechpartner auch nach Diktat verreist.

  • Ich habe gerade ne Mail von meinem 😎 bekommen. Er hat mir u.a.folgendes mitgeteilt:


    "momentan gehen die Lieferzeiten wie im Flipper rauf und runter"...


    "Bezüglich der Kompensation der Prämie habe ich noch keine Finale Antwort . Hier ist es momentan so das der Händlerverband noch mit dem Hersteller verhandelt ."


    Da mir seit Oktober ein Lieferdatum bis zum 10.01.24 mitgeteilt wurde, unser Enyaq nun aber für die 10.KW verschoben wurde, kann er mir zumindest ab dem 10.01.einen Ersatzwagen auf Rechnung von Skoda anbieten.


    Ich bin ja mal gespannt, wie das Drama weitergeht.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Ich habe gestern auf meine Mail an Skoda von letzter Woche die Antwort bekommen: bitte wenden Sie sich an ihren Händler

    Die haben Humor, alles auf den Händler schieben, typisch OEM. Zulieferer und Händler sind die Deppen.

    Ja, mein Händler hat mir gestern bestätigt, dass hier Verhandlungen laufen und wahrscheinlich erst im Januar

    mit Ergebnissen zu rechnen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Es liegt einfach an der Konstellation, dass Du einen Vertrag mit Deinem Händler gemacht hast und dieser daher für Dich zuständig ist.

    Skoda Deutschland ist nur der Importeur ;)

  • Ja, klar, logisch. Doch ich habe bei Skoda konkret zu der Pressemitteilung, oder soll ich lieber PR-Show sagen, nachgefragt.


    Da steht u.a.

    Škoda unterstützt Privatkunden und übernimmt staatlichen Umweltbonus

    und

    Škoda reagiert mit dieser zusätzlichen Maßnahme auf die überraschende Entscheidung der Politik, die zu großer Unsicherheit bei
    den Kunden geführt hat. „Wenn die Transformation in Richtung Elektromobilität gelingen soll, benötigen Verbraucher stabile
    Rahmenbedingungen,
    die wir mit dieser Maßnahme unseren Kunden garantieren wollen “, sagt Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher

    der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland.


    Dazu hätte ich mir einige klare Worte erwartet, z.B. zu der Aussage -die wir mit Maßnahme unseren Kunden garantieren wollen- .


  • PR-Show ist absolut treffend👍

    Automobile history: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage.

    Zur Zeit: VW Tiguan 2.0

    Bald: Skoda Enyaq 85

  • Vor allem hätte ich gerne von Skoda gewusst, was denn konkret die Aussage - garantieren wir unseren Kunden - nun bedeutet.

    Das Wort, garantieren, sollte man nicht so leichtfertig einfach mal raushauen. Und wenn man das so formuliert, dann muss

    ich mich als Kunde darauf verlassen können, egal wie der Händler sich in dieser Sache entscheidet.

    Vielleicht ist ja ein "verdeckter Skoda-MA" aus der Kundenbetreuung auch hier im Forum und kann hierzu einige Worte sagen.

  • Ich warte jetzt über die Feiertage erst einmal ab was mein Freundlicher mir auf meine Anfrage mitteilt. Sollte es zu keiner Einigung kommen wird wohl die Rechtschutz in Anspruch genommen. Mal abwarten 🌲

    Automobile history: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage.

    Zur Zeit: VW Tiguan 2.0

    Bald: Skoda Enyaq 85

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)