Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Anruf Teil II:

    Neukalkulation durchgeführt, ist jetzt mit 1500 Euro weniger Anzahlung auf einmal 9 Euro/Monat günstiger- verstehe wer will, aber nehm ich ^^

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • Anruf Teil II:

    Neukalkulation durchgeführt, ist jetzt mit 1500 Euro weniger Anzahlung auf einmal 9 Euro/Monat günstiger- verstehe wer will, aber nehm ich ^^

    dann hatte Dein Händler wohl noch Luft in der Rate oder da gibt es einen Kniff, der die Marge nicht belastet wie die 1500,- Händleranteil?!


    Aber Danke für die Bestätigung, dass Skoda in jedem Fall die 1500,- zahlt. Alles andere wäre ja reputativer Suizid für Skoda.

  • Škoda zahlt nur, wenn der Händler auch zahlt.

    Wie "kreativ" da manche Händler arbeiten steht woanders.

    Fraglich auch, wie Škoda reagiert gegenüber den Händlern, wenn das durchdringt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das wäre die dümmste Variante für Skoda. Mindestens von mir kommt der Bericht bei YT, der Brief vom Anwalt (Danke Rechtschutz) und der Lokalpresse-Leserbrief. Rücktritt sowieso und lebenslang kein Skoda mehr in meinem Firmen- und Bekanntenkreis.

    Die Variante kaufe ich nach den vielen Mails die ich bislang dazu gelesen hab nicht, es sei denn das ist beweisbar. So dämlich kann man ja nicht sein.

  • dass Skoda in jedem Fall die 1500,- zahlt...

    ...bezweifele ich zum jetzigen Zeitpunkt stark.


    Schaut mal auf die Bauern! Die haben direkt Berlin blockiert nachdem die Agrardieselsubvention weggefallenist, während wir uns in v.a. Foren ausweinen.

    Ich kann nur jedem Betroffenen empfehlen, zumindest den beiden Ansprechpartnern der Skoda Pressemitteilung eine Email zu schicken und zum Ausdruck zu bringen, dass eine Lösung bei der wir rein der Willkür des jeweiligen Händlers ausgesetzt sind, nicht kundenorientiert ist. Ohne Rückmeldung kopfen Sie sich wahrscheinlich täglich auf die Schultern und denken, alles ist tutti.

  • Anruf Teil II:

    Neukalkulation durchgeführt, ist jetzt mit 1500 Euro weniger Anzahlung auf einmal 9 Euro/Monat günstiger- verstehe wer will, aber nehm ich ^^

    Dein Händler hat ursprünglich einfach mit dem Herstelleranteil von nächstem Jahr gerechnet. Da du nun dieses Jahr zugelassen hast, ist sein Anteil höher und das drückt sich in der niedrigeren Rate aus. Also keine wirkliche Zauberei, sondern seriöses Verhalten deines Händlers.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe auch mal eine ordentliche Mail an Skoda geschickt.

    Keine Ahnung, was damit geschieht. Aber je mehr Kunden schreiben, desto eher passiert was.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Nils22 ()

  • ...bezweifele ich zum jetzigen Zeitpunkt stark.


    Schaut mal auf die Bauern! Die haben direkt Berlin blockiert nachdem die Agrardieselsubvention weggefallenist, während wir uns in v.a. Foren ausweinen.

    Ich kann nur jedem Betroffenen empfehlen, zumindest den beiden Ansprechpartnern der Skoda Pressemitteilung eine Email zu schicken und zum Ausdruck zu bringen, dass eine Lösung bei der wir rein der Willkür des jeweiligen Händlers ausgesetzt sind, nicht kundenorientiert ist. Ohne Rückmeldung kopfen Sie sich wahrscheinlich täglich auf die Schultern und denken, alles ist tutti.

    Ich halte das auch für sinnvoll. Über eine ordentlich sachliche Mail an Skoda und die 2 genannten Mailadressen hinaus hab ich bereits den Ombudsmann wegen fraglicher und ggf. unlauterer Kommunikation als Verpackung für vermeintliche Prämienübernahme (Loyalitäts washing) angeschrieben.

    wer weiß wozu das noch wichtig sein kann. Und wenn man nur wenigstens kulant meinen Vertrag auflöst. Das reicht mir. Dann kaufe ich meiner Frau wieder einen ordentlich schmutzigen Verbrenner mit Leistung.

  • Dein Händler hat ursprünglich einfach mit dem Herstelleranteil von nächstem Jahr gerechnet. Da du nun dieses Jahr zugelassen hast, ist sein Anteil höher und das drückt sich in der niedrigeren Rate aus. Also keine wirkliche Zauberei, sondern seriöses Verhalten deines Händlers.


    Mein 😎 ist super, das stimmt 👍


    Aber zulassen werd ich ihn vermutlich erst können, wenn er im Mai oder so mal gebaut ist 🤭

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • Ich habe auch mal eine ordentliche Mail an Skoda geschickt.

    Keine Ahnung, was damit geschieht. Aber je mehr Kunden schreiben, desto eher passiert was.

    Gerade ne automatische Antwort von einer der Angeschriebenen bekommen...die ist erst einmal bis zum 02.01.24 im Urlaub. Seltsam...

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)