OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Sind doch nur noch Ausreden von Skoda/VW.


    ...

    Zusatz: und WLTP kannst sowieso in die Tonne treten, das hat so viel Aussage wie die Wettervorhersage für 2030. Das soll ein Grund sein? Die können doch einfach einen "Hinweis" dazufügen, wenn man das aktiviert "Bitte beachten Sie, dass sich mit der Aktivierung der manuellen Vorheizung die Verbrauchswerte erhöhen" All good ;)


    Es sind nur Behauptungen eines Users hier die von einer angeblichen Quelle irgendwo bei Skoda kommen. Also nicht gleich wieder auf Skoda im Schnappmodus schimpfen. :)


    Äh ja, Du bist ein Kenner von WLTP und wie so eine Homologation funktioniert. Alles klar.


    Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.


    Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.


    Schön was Du so alles weisst. Du bist Dir also zu 100% sicher das die preheating Implementierung (Auch wenn sie ausgeschalten ist) keinen Einfluss auf andere WLTP relevante Steuerungsfunktionen hat? Das sind allenfalls Annahmen die Du hier als 100% Wahrheit darstellst. Ansonsten hätte das preheating eh keinen Einfluss da WLTP doch bei >20° gefahren wird (Wenn ich mich nicht gerade irre).




    ... ich halte die Orignalaussage einfach mal für "Ich will Gerüchte verbreiten" und mehr nicht die vom englischsprachigen User kommen.

  • Wobei Deine Meinung, warhammer auch nur eine Meinung ist.

    Fakt ist jedoch, dass WLTP nicht mehr nur einfach ein Musterauto betrifft.

    Es muss für jede Ausstattungsvariante und -kombination geprüft werden. Und die Software spielt auch eine große Rolle.

    Bei meinem Karoq konnte ich damals zum Bestellzeitpunkt das Glasdach nicht mitbestellen, weil in der Variante AHK, herausnehmbare Sitze und Glasdach noch keine Prüfung existierte. Ich hätte für das Glasdach auf die herausnehmbaren Sitze verzichten müssen. Die Sitze waren mir dann wichtiger.

    Auch bestimmte Reifenkombinationen können ab Werk nicht bestellt werden, weil nicht WLTP-geprüft. Aus dem Zubehör kein Problem.

    Beim Enyaq wäre ein gutes Beispiel die WP. Fahrzeuge ohne WP mussten auch eine eigene WLTP-Prüfung machen. Ebenso wie dann mit WP. Auch die Gewichtsveränderung mit Glasdach wurde extra geprüft.

    Die Software im Auto muss ebenso homologiert werden. Und da KANN es schon möglich sein, dass die Batteriekonditionierung eine Rolle spielt. Ausschließen kann man das bei den nicht gerade sparsamen Regelungsorgien auf keinen Fall.

    Deshalb würde ich das "ich will Gerüchte verbreiten" so nicht stehen lassen.

    Die WLTP-Aussage kann auch von "kreativen" Händlern kommen, die die (nervigen) Fragen der Kunden nach Softwareupdates abwürgen wollen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aus einem aktuellen Post von Škoda, sieht es zumindest danach aus, dass sie prüfen ob man die 3.x auf 4.x und höher per STG Austausch upgraden kann.

    Wäre m.E. sehr schön, wenn sie es zustimmen, dann können Updates auf der neuen Plattform weiter entwickelt werden, in der Hoffnung das die neue Hardware Architektur updatefähiger ist als die erste :)

  • Aus einem aktuellen Post von Škoda, sieht es zumindest danach aus, dass sie prüfen ob man die 3.x auf 4.x und höher per STG Austausch upgraden kann.

    Wäre m.E. sehr schön, wenn sie es zustimmen, dann können Updates auf der neuen Plattform weiter entwickelt werden, in der Hoffnung das die neue Hardware Architektur updatefähiger ist als die erste :)

    Das klingt eher nach Updates innerhalb der me3 Version, also 3.0/3.1 auf 3.2 und höher.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • was so manche meinen, aus solch einem Post herauslesen zu können.

    Das einzige, was da steht ist, dass ME3.x und ME4.0 inkompatibel sind und dass das Engineering bei Skoda noch immer daran arbeitet ME3.x-Versionen auf höhere Versionen abzugraden (als z.B: 3.0 auf 3.2).


    Oder habe ich das mit dem STG-Tausch irgendwo überlesen?

  • was so manche meinen, aus solch einem Post herauslesen zu können.

    Wie wir wissen, sind die letzten 3.x Versionen dieses Jahr im Herbst mit 3.6 ausgeliefert wurden.


    Die Aussage „However, we can confirm the upgrade of Enyaq 3.x cars to higher software versions.“ sagt, das es Upgrades der 3.x geben wird. Höher als 3.6 gibt es nicht, dann kommt 4.


    Es gab die Aussage, dass die letzten 3.x (3.6) per STG Austausch auf 4.0 kommen. Wieso soll das nicht für die älteren auch möglich sein?

  • die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich glaube, nicht, dass Skoda da noch irgendetwas für die Bestandskunden tun wird.

  • quelle?

    Es soll dazu wohl eine TPI geben, das hatte ein User bestätigt, der eine bestimmte KW/2023 hatte (rest des Autos ist Mj24) und da musste nur das STG gewechselt werden um von 3.6 auf 4.0 zu kommen.

  • Soll... hätte... könnte... würde...

    Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

    Wirtschaftlich wäre das vermutlich totaler Unsinn, ein zwei Jahre altes Auto mit neuer Hardware zu versehen. Welcher Kunde will das bezahlen, nur um dann irgendwann bei 4.x hängen zu bleiben?

    Und dann geht das Gejammer von vorne los. Hier funktioniert was nicht, dort ist aber die Klima zu kühl, dem anderen die Sitzheizung zu warm, der TA zu anfällig... usw...

    Das Spiel wird nie enden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)