OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Passt zu den Aussagen von Ellendway, dass Ende Januar / Anfang Februar 3.2 per OTA kommen soll.


    Danke für die Info

    Das erinnert mich an gute alte Zockerzeiten mit Blizzard Entertainment: "Coming soon" Und Ende Februar heisst es dann: "Das Update kommt im Sommer" Und wenn dann nach 15 Jahren ein anderes Auto auf meinem Hof steht, kommt dann die Meldung "Das Update ist jetzt verfügbar" Nur um dann festzustellen, das kein einziger ME3 Enyaq mehr auf der Straße ist ;)

  • Hey, so, is it time to catch up on the preheating updates? 😊


    The deal at Skoda right now is pretty straightforward. We won't be getting preheating because of some WLPT hiccups. Seems like VW/SA can't swing the preheating for the existing cars without messing up WLPT and homologation. The only shot we've got is to somehow bypass homologation or negotiate with the higher-ups. But that's been a no-go till now.


    The car's hardware should be good to go for the preheating fix. Might need a few tweaks, but honestly, nothing that's impossible. If you're into software or hardware stuff, you know the drill—where there's a will, there's a way.


    Got this scoop last night from one of my sources. More deets should roll in after the Xmas break.

  • Thanks for the further information, how did Hyundai manage it in the Ioniq5 or the Kia Ev6, they updated the preheating after the first winter. There were no WLTP hiccups there either.


    We would all be happy if it were to be set anyway by agreeing to the WLTP values.


    best regards :)

  • I have talked to a manager within Austria and the homologation.

    I appriciate your work but the exolaination of your source is wrong according his source.

  • Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.


    Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.


    Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.

    Sind doch nur noch Ausreden von Skoda/VW. Ich frage mich auch, was daran so schwer ist die 3.0er wenigstens mal auf 3.2 hochzurüsten, warum nur 2.x in die Werkstatt? Na ja, ich für mich mach es so, fahr halt so weiter, fährt ja ;) und der nächste wird keiner mehr aus dem VW Konzern, ganz einfach.

    Zusatz: und WLTP kannst sowieso in die Tonne treten, das hat so viel Aussage wie die Wettervorhersage für 2030. Das soll ein Grund sein? Die können doch einfach einen "Hinweis" dazufügen, wenn man das aktiviert "Bitte beachten Sie, dass sich mit der Aktivierung der manuellen Vorheizung die Verbrauchswerte erhöhen" All good ;)

  • Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.


    Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.

    Verstehe die Argumentation auch nicht so recht. Beim WLTP ist vorgeschrieben dass die Prüfkammer zwischen 20 und 30 Grad warm ist. Da haben Änderungen in dem Temperaturbereich keine Auswirkungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)