Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Vielleicht kann Wallaby dazu etwas sagen :/
    Er hat (als einer der ersten hier im Forum) einen 85x L&K in Empfang genommen

    Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage auf Testfahrt :)


    Es wird nur die Lordosenstütze bewegt. Nach Aktivierung fährt diese mehr oder weniger regelmässig rein und raus. Ist ok auf langen Fahrten, "Massage" würde ich persönlich das aber nicht nennen.


    Beim "normalen" Enyaq kannst du die Massagefunktion für den Fahrersitz mit dem Maxx-Paket ja ebenfalls haben. Ich nehme an beim L&K ist die Funktion identisch, hier einfach in Fahrer- und Beifahrersitz verbaut. Aktiviert wird sie über eine physische Taste an der Seite des Sitzes und nicht wie Sitzheizung und -lüftung übers Touchscreen. Weder Lämpchen noch Symbol sagen dir, ob sie aktiviert ist oder nicht, du spürst es nur.


    Die L&K exklusive Sitzlüftung scheint dagegen nur in der Sitzfläche zu stecken. Jedenfalls kühlt mein Allerwertester nach Aktivierung deutlich ab. Jetzt unangenehm, im Sommer hoffentlich nützlicher ;) Edit: gefühlt kühlt die Sitzlüftung primär über die Sitzfläche. Im Stand höre ich aber auch Luftgeräusche aus der Rückenlehne (wo die Lüftung ja mehr Sinn machen würde). Ich teste das bei der nächsten längeren Fahrt nochmals ausgiebiger.

    85x L&K / Maxx / AHK / Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Wallaby ()

  • Danke!

    „…. Sitzlüftung nur in der Sitzfläche“ erscheint mir etwas merkwürdig :/

    Von meinen bisherigen Modellen (Audi A6 und Kodiaq) kenne ich es genau umgekehrt > Sitzlüftung lediglich in der Lehne

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Sorry, Skoda, das ist lächerlich hinsichtlich dieser Aufpreise. Sitzbeluftung nur in der Sitzfläche, Massage durch die Lordosenstütze, kein aktivieren via Touchscreen und keine Anzeige im FIS oder Hauptbildschirm.

  • Danke!

    „…. Sitzlüftung nur in der Sitzfläche“ erscheint mir etwas merkwürdig :/

    Von meinen bisherigen Modellen (Audi A6 und Kodiaq) kenne ich es genau umgekehrt > Sitzlüftung lediglich in der Lehne

    Interessant, ich irre mich evtl. Bin aufgrund deiner Rückmeldung gerade runter in die Garage und hab' die Lüftung im Stand ausprobiert. Man hört definitiv auch aus der Rückenlehne Luftgeräusche. Spüren tue ich den Luftstrom aber primär aus der Sitzfläche. Vielleicht ist er dort aber auch einfach nur stärker. Wie stark es kühlt, kann ich aktuell nicht sagen, Auto und Garage sind kühl. Ich teste das auf der nächsten längeren Fahrt wenn sowohl der Sitz als auch ich aufgeheizt sind nochmals und melde mich. Sorry für die Verwirrung, hab' meinen ursprünglichen Beitrag angepasst.

  • Interessant, ich irre mich evtl. Bin aufgrund deiner Rückmeldung gerade runter in die Garage und hab' die Lüftung im Stand ausprobiert. Man hört definitiv auch aus der Rückenlehne Luftgeräusche. Spüren tue ich den Luftstrom aber primär aus der Sitzfläche. Vielleicht ist er dort aber auch einfach nur stärker. Wie stark es kühlt, kann ich aktuell nicht sagen, Auto und Garage sind kühl. Ich teste das auf der nächsten längeren Fahrt wenn sowohl der Sitz als auch ich aufgeheizt sind nochmals und melde mich. Sorry für die Verwirrung, hab' meinen ursprünglichen Beitrag angepasst.

    So, war heute noch mal auf Probefahrt und hab' die Sitzlüftung länger laufen lassen. Sie kühlt definitiv auch an der Rückenlehne. Einen deutlichen Luftstrom spüre ich zwar wie gesagt primär auf der Sitzfläche, aber auch die Rückenlehne wird kühl, wenn man die Lüftung länger laufen lässt. Sorry nochmals für die Verwirrung, ich lerne meinen Enyaq auch erst gerade kennen.

  • Sorry, Skoda, das ist lächerlich hinsichtlich dieser Aufpreise. Sitzbeluftung nur in der Sitzfläche, Massage durch die Lordosenstütze, kein aktivieren via Touchscreen und keine Anzeige im FIS oder Hauptbildschirm.

    ... welche Aufpreise? Der L&K und der "normale" mit Maxx Paket sind doch gar nicht weit auseinander.

    Sitzbelüftung hat sich ja nun geklärt.

    Ja, Massage ist blöd. Ist schon seit Ewigkeiten bei VW/Skoda so. Selbst CItroen hat inzwischen eine echte Massage.

    Belüftung geht über Touch und wird auch angezeigt, wozu sollte ich die Massage per Touch anschalten (Geht doch bei der Sitzverstellung z.B. auch nicht). Runterlange, draufdrücken. Ist doch absolut selbsterklärend. Merken ob sie an ist tut man doch eh...

  • ... welche Aufpreise? Der L&K und der "normale" mit Maxx Paket sind doch gar nicht weit auseinander.

    Sitzbelüftung hat sich ja nun geklärt.

    Ja, Massage ist blöd. Ist schon seit Ewigkeiten bei VW/Skoda so. Selbst CItroen hat inzwischen eine echte Massage.

    Belüftung geht über Touch und wird auch angezeigt, wozu sollte ich die Massage per Touch anschalten (Geht doch bei der Sitzverstellung z.B. auch nicht). Runterlange, draufdrücken. Ist doch absolut selbsterklärend. Merken ob sie an ist tut man doch eh...

    Naja, solange die Funktion nicht mehr kann, als das aktuelle braucht man keine bessere Einstellungsmöglichkeit. Ich kannte die Massagefunktion bisher nur von Werkstatt-Leihwägen von Audi und da gibts ja unterschiedliche Programme. Die muss man natürlich auswählen und steuern können.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ich hatte auf "Luftpolstermassage" so wie im ID.7 gehofft. Ich hatte das mal im e-tron und der konnte bis hoch zu den Schultern massieren und das war wirklich sehr angenehm.
    Aber egal, Lehenbelüftung ist ja auch ncht schlecht....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)