Also ich bejubel das nicht, finde es aber ziemlich gut. Deutlich besser als meine Assistenen im Enyaq. Der würde jede Ampel und jeden zweiten Fußgänger überfahren. Gegenstände auf der Straße sowieso. Und sich in einen fließenden Verkehr einordnen, Vohrfahrt oder Stopp Schilder beachten schon gar nicht. Dafür wurde es nicht gebaut.
Und klar supervised FSD ist Stufe 2,5 genauso wie der Autobahn-Assistent von Audi und muss vom Fahrer überwacht werden. Aber es fährt deutlich Souveräner auch in der Stadt als jeder Assistent den ich kenn. Solange FSD die Augen des Fahrers trackt, so wie ein Audi, finde ich es ok. Komplett alleine fahren lassen, würde ich es auch nicht.
Schlecht finde ich ehrlicherweise die Autos im Vergleich. Da hat Tesla kaum etwas gemacht die letzten Jahre während die deutschen Hersteller dagegen deutlich besser geworden sind.
Du solltest vielleicht nicht solche Wörter wie "Hater" verwenden, denn das ist nunmal der typische Sprech der Teslajünger.
Ich finde den Vergleich mit dem Enyaq immer noch unseriös, weil niemals behauptet wurde, dass das Auto rote Ampeln oder Stopp-Schilder erkennt und darauf reagiert. Das war ja nie der Anwendungsbereich für den Travel-Assist.
Und es gibt halt genügend Fälle, wo FSD versagt, wenn das Auto z.B. an einer Stelle links abbiegt, wo es nicht erlaubt ist. Ich sehe halt das Problem, dass die Nutzer das "supervised" ignorieren und sich drauf verlassen, dass das Auto nichts falsch machen wird.
Ich frage mich halt immer, wer das eigentlich für den Stadtverkehr wirklich haben will. Für mich sind solche Systeme nur auf der AB wirklich sinnvoll, denn da gibt es relativ wenig Störungen von außen (Fußgänger, Radfahrer, Gegenstände etc.) und lange Strecken sind langweilig und ermüdend. Da fände ich ein solches System sinnvoll, aber im Stadtverkehr mit seinen zahlreichen Unwägbarkeiten...
Man muss dabei natürlich betrachten, dass auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der menschlichen Fahrer im Stadtverkehr eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen, weil sie nichts sehen oder nicht adäquat reagieren. Aber das ist ein anderes Thema.