Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq. Einfach mit einem winzigen Tapser aufs Gaspedal Autohold lösen und dann das Auto machen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachfolger in drei Jahren Allrad (ob Enyaq oder nicht) haben wird, steigt... Allerdings habe ich die Methode mit dem Abschalten des ASR, Ecomodus etc. noch nicht ausprobiert. Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch Gelegenheit dazu bekomme.

Aber, wie bereits erwähnt: beim Vorgänger MJ 21 sind mir die Traktionsprobleme (mit den gleichen Reifen) nicht so deutlich aufgefallen. Aber auch der hat in seiner Zeit bei mir nur einmal richtig Schnee gesehen.

• Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachfolger in drei Jahren Allrad (ob Enyaq oder nicht) haben wird, steigt... Allerdings habe ich die Methode mit dem Abschalten des ASR, Ecomodus etc. noch nicht ausprobiert. Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch Gelegenheit dazu bekomme.

Aber, wie bereits erwähnt: beim Vorgänger MJ 21 sind mir die Traktionsprobleme (mit den gleichen Reifen) nicht so deutlich aufgefallen. Aber auch der hat in seiner Zeit bei mir nur einmal richtig Schnee gesehen.

In den seltenen Momenten wo ich mit meinem 2WD Enyaq Probleme habe (Schnee oder Matsch) denke ich auch: 4x4 wäre schon toll, nur:

Praktisch jeden Tag geniesse ich den super kleinen Wendekreis und der nützt mir im Alltag viel mehr als die 1-2 Mal im Jahr wo der Allrad ein Vorteil sein könnte!

Die Varianten mit dem ASR und Sportmodus probiere ich aus -wenn es Gelegenheit dazu gibt.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Praktisch jeden Tag geniesse ich den super kleinen Wendekreis und der nützt mir im Alltag viel mehr als die 1-2 Mal im Jahr wo der Allrad ein Vorteil sein könnte!

Auch wieder wahr.

• War ein 190 ps Diesel oder?

Nein, ein 280 PS-Benziner.

Was ich nicht verstehe, wie braucht man mehrmals am Tag den kleinen Wendekreis? Fahrt Ihr auch mal oder wendet Ihr nur? ;) :P

Ich habe alle paar Monate mal eine Gelegenheit, wo ich nicht in einem Zug rumkomme und rangieren muss...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Bei mir fängt das täglich mit der engen Ein- und Ausfahrt der Garage an. Und dann bewege ich mich viel im städtischen Bereich und da sind die Parkplätze und Parkhäuser eng. Klar, ich bin auch mit dem Hyundai Ioniq 5 mit 3 Metern Radstand und mit 12,60 Metern Wendekreis klar gekommen.

Der Enyaq mit 2,8 m Radstand und unter 10 Metern Wendekreis ist da schon wesentlich komfortabler. Der gefühlte Unterschied in der Wendigkeit ist gravierender als die knapp 3 Meter Unterschied beim Wendekreis vermuten lassen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe in Parkhäusern weniger Probleme mit dem Sendekreis als mehr mit der relativ großen Breite, auch Spurbreite.

Negativ aufgefallen ist mir der Sendekreis noch nie, mein Superb und auch der Audi waren da wesentlich schlimmer, aber ich bin halt auch noch keinen 2WD-Enyaq oder Elroq gefahren.

Vielleicht sähe ich das anders, wenn ich einen hätte... ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Gefühlt kann man den Enyaq 2WD auf einem Bierdeckel wenden, ich liebe das :) Unter 10 Metern bei der Größe, das ist echt klasse.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Der Wendekreis war auch der Hauptgrund für den Enyaq in der 2WD-Variante, neben Verbrauch und der Tatsache, dass ich in den letzten 10 Jahren kaum mehr Schnee erlebt habe.

Ich war aber schon überrascht, so schnell stecken zu bleiben. Bislang hatte ich zwar Fronttriebler, aber die haben mich noch jeden verschneiten Berg hochgebracht.

Ich merk mir das aber mit der ASR und werde mir ein paar Schneeketten für den Fall der Fälle zulegen. Gibt's da Tipps?

• Was ich nicht verstehe, wie braucht man mehrmals am Tag den kleinen Wendekreis? Fahrt Ihr auch mal oder wendet Ihr nur?

Der ist schon beim Ausparken aus der engen Parklücke nützlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)