Beiträge von Hoinzi

... bis zur deutschen Autobahn sind es nur 5 Kilometer :P

Schnellfahren auf der AB ist so ziemlich das Ödeste und Ätzendste, was man mit einem Kfz machen kann, egal ob Auto oder Mopped.

Und ein Volvo Hybrid mit Vierzylinder finde ich ähnlich emotional wie jeden Golf mit dem 1.4 TSI.

Selbst auf dem Mopped nervt mich das Geräusch des Motors inzwischen mehr als dass es mir gefällt, einfach weil man damit immer anderen unnötig auf die Nerven geht.

Battery-Care wird dich so lange erinnern wie du manuell irgendwo die 100% eingestellt hast (Ladeorte etc..), das ist kein Programmfehler.

Nein, das ist nicht so. Ich habe keine Ladeorte eingerichtet und habe die Ladegrenze immer auf 80%, es sei denn, ich muss man längere Strecken fahren. Das letzte Mal war im März.

Trotzdem bekomme ich bei jedem Start des Fahrzeugs im Auto die Meldung, dass Batterycare die Ladegrenze auf 80 % gestellt hat. Die Meldung (Sprechblase mit rotem Punkt) verschwindet von selbst nach ein paar Metern Fahrt, aber zum Start des Fahrzeugs bekomme ich das jedesmal als neue Nachricht angezeigt.

Was mir kürzlich wieder aufgefallen ist: der Klangunterschied beim Schließen der Türen. Vorne klingt recht satt, hinten klingt es absolut nach Sardinenbüchse. Da hat man offensichtlich massiv an jeder Form der Dämmung gespart...

Ich glaube nicht, dass das an der Software liegt. Bei 5.2 war das sowieso nicht so, und auch bei den Modellen mit jetzt 5.4.4 hört man das eher nicht.

Das kam meines Wissens mit dem Facelift Anfang 2025, weswegen ich eine andere Hardware vermute, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Da hat es ja offenbar zum FL eine Umstellung gegeben, denn vorher hat es ja bei ganz vielen (wie auch bei mir) nur mit mehr oder weniger vielen Aussetzern funktioniert, und seit dem Facelift reichen offenbar minimale Trigger, um die Klappe zu öffnen oder schließen.

Offenbar wollte Skoda auf die früheren Probleme reagieren und hat es ein wenig übertrieben...

Komisch, bei mir eher umgekehrt. Auch Auto aus dem Herbst 24, ME5.2, jetzt 5.4.4, anfangs eher mäßig erfolgreich beim Auftreten des Kofferraums, inzwischen besser, wenn auch immer noch weitab von wirklich gut.

Meine Erfolgsquoten lag anfangs bei ca. 60%, inzwischen bei ca. 80.

Es gibt aber Orte, wo es zu 100% funktioniert und welche, wo es zu nahe 0% klappt. Die Gesetzmäßigkeit dahinter habe ich noch nicht erkannt.

Wo das ohne Transportpaket steckt, weiß ich aber nicht. Aber sicherlich auch in der Nähe des Kompressors.

Wenn man einen Kompressor hat. Habe ich nicht. Und auch die Klammer nicht, aber ab Werk hätte ich auch keine Kappen auf den Randschrauben.

Das hier? Ist aber nur zum Abziehen der Kappen, hilft aber nicht beim fummligen Wiederaufstecken der Kappen, oder?

Bekommt man damit aber tatsächlich auch ganz gut wieder drauf...

Für mich hat sich als der schnellste Weg herausgestellt, dass ich ganz kurz den Rückwärtsgang reinmache und direkt wieder auf D wechsle. Dadurch ist die Frontkamera so aktiv, wie ich es gerne hätte.

Das empfinde ich als den schnellsten und einfachsten Weg, vor allem geht das ohne hinzusehen.