Ich wundere mich hier auch wenig über den rauen Ton zwischen einigen Leuten. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt den Riesenvorteil eines G6 nicht, denn bei der 1.000 Challenge von Tesla-Björn liegen ja nun viele Autos vorne, die eine 400V-Architektur haben und es gibt ja in der Liste auch so einige 800V-Autos, die auch nicht wesentlich schneller sind als die anderen auch.
Ich glaube, dass da der E-Pisten-Fahrer seine eigenen Anforderungen an ein E-Auto viel zu sehr verallgemeinert. Für mutmaßlich 80% der Nutzer ist das Ladetempo nett, aber nicht entscheidend. Die meisten werden zuhause laden und eher selten wirklich lange Strecken fahren. Wenn ich mal mehr als 300 km am Tag fahre, dann nur in Urlaub, und da lädt der Enyaq für meine Bedürfnisse schnell genug. Ein Xpeng G6 würde nur länger fertig an der Säule stehen als der Enyaq, einen wirklichen Zeitgewinn hätte ich da wohl nicht. Wäre also nice-to-have, aber mehr halt auch nicht.
Für mich kommen chinesische Autos aktuell ohnehin nicht in Frage, allerdings eher aus grundsätzlichen Erwägungen heraus, genau wie bei Tesla. Asiatische Autos nerven mich alleine schon wegen dem ständigen Gebimmel wegen irgendwas, das ist mir bei einer Probefahrt mit einem Ioniq 6 extrem negativ aufgefallen, dass das Auto ständig wegen irgendwas klingelt.
Wenn ich so sehe, was sonst so auf den Markt kommt (Mazda 6e) oder sonst so aus Japan, dann steht der MEB gar nicht so schlecht da. Dass der EX60 preislich auch nur auf einem Level mit dem Enyaq sein wird, wage ich zu bezweifeln, der EX30 ist ja schon ziemlich teuer, der EX40 (heißt wohl inzwischen so?) ist auch kein Schnapper, da glaube ich nicht, dass der EX60 nicht deutlich darüber liegen wird.
Die Polestar sind ja gleichfalls alles andere als günstig.