Der Enyaq ist mein viertes Auto mit Allrad, nach einem Audi mit Torsen-Quattro, einem Superb mit Haldex, einem BMW mit was auch immer (aber halt im Gegensatz zu den beiden davor als Grundbasis Hinterradantrieb) und jetzt den Enyaq.
Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq. Einfach mit einem winzigen Tapser aufs Gaspedal Autohold lösen und dann das Auto machen lassen. Selbst bei meiner ziemlich steilen Einfahrt fährt das Auto nach ein oder zwei Sekunden von alleine ohne spürbaren Schlupf die Einfahrt hoch.
Das ging mit meinen bisherigen Allradlern nur wesentlich schlechter, weil die mit Leerlaufdrehzahl aufgrund der Steigung schlicht nicht gefahren sind, die sind bestenfalls stehen geblieben oder sogar zurückgerollt. Und wenn man da etwas Gas gab, drehten die Räder durch und die Autos fingen an, seitlich zu rutschen. Der handgerührte Yeti meiner Frau mit Allrad tut sich da noch etwas schwerer, weil da das Dosieren der Antriebsleistung natürlich noch schwieriger ist.
Auf glatter Straße merkt man das Gewicht der Fuhre recht deutlich, gerade bergab in Kurven, aber was die Traktion angeht, ist zumindest mein Enyaq schlicht hervorragend (mit Conti-Winterreifen).