Beiträge von Hoinzi

    Ich wundere mich hier auch wenig über den rauen Ton zwischen einigen Leuten. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt den Riesenvorteil eines G6 nicht, denn bei der 1.000 Challenge von Tesla-Björn liegen ja nun viele Autos vorne, die eine 400V-Architektur haben und es gibt ja in der Liste auch so einige 800V-Autos, die auch nicht wesentlich schneller sind als die anderen auch.


    Ich glaube, dass da der E-Pisten-Fahrer seine eigenen Anforderungen an ein E-Auto viel zu sehr verallgemeinert. Für mutmaßlich 80% der Nutzer ist das Ladetempo nett, aber nicht entscheidend. Die meisten werden zuhause laden und eher selten wirklich lange Strecken fahren. Wenn ich mal mehr als 300 km am Tag fahre, dann nur in Urlaub, und da lädt der Enyaq für meine Bedürfnisse schnell genug. Ein Xpeng G6 würde nur länger fertig an der Säule stehen als der Enyaq, einen wirklichen Zeitgewinn hätte ich da wohl nicht. Wäre also nice-to-have, aber mehr halt auch nicht.


    Für mich kommen chinesische Autos aktuell ohnehin nicht in Frage, allerdings eher aus grundsätzlichen Erwägungen heraus, genau wie bei Tesla. Asiatische Autos nerven mich alleine schon wegen dem ständigen Gebimmel wegen irgendwas, das ist mir bei einer Probefahrt mit einem Ioniq 6 extrem negativ aufgefallen, dass das Auto ständig wegen irgendwas klingelt.


    Wenn ich so sehe, was sonst so auf den Markt kommt (Mazda 6e) oder sonst so aus Japan, dann steht der MEB gar nicht so schlecht da. Dass der EX60 preislich auch nur auf einem Level mit dem Enyaq sein wird, wage ich zu bezweifeln, der EX30 ist ja schon ziemlich teuer, der EX40 (heißt wohl inzwischen so?) ist auch kein Schnapper, da glaube ich nicht, dass der EX60 nicht deutlich darüber liegen wird.


    Die Polestar sind ja gleichfalls alles andere als günstig.

    Auf jeden Fall ist der Enyaq kein Highlight und kein Enyaq Fahrer kann mit dem Finger auf Tesla zeigen. So wirklich viel besser ist der Enyaq wohl auch nicht. Beide sind in der gleichen Liga.

    Naja, 9,x % gegen 17,x % beim Model Y sehe ich nicht als gleiche Liga.


    Auf FB hat sich mal einer die Mühe gemacht und die einzelnen Bereiche nachgesehen und da liegt der Enyaq durchweg auf einem Niveau mit dem ID4 bzw. 5...

    Bei meinem vorherigen Auto (GLC) war ich positiv überrascht, wie oft und schnell bei wechselnden Licht und Wetterverhältnissen das komplette Licht eingeschaltet wurde, insbesondere scheinbar sehr großzügig auf der Bahn bei eingeschalteten Scheibenwischer.

    Das ist bei Licht auf Auto auch so, und zwar immer dann, wenn der Scheibenwischer innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit mehrfach gewischt hat. Und das nicht nur bei durchgehend laufendem Wischer.

    Der Enyaq als Kombilimousine und somit vermutlich auch der Elroq "schmutzen" sich bei nasser und nicht ganz sauberer Fahrbahn an der Heckscheibe relativ schnell voll - wie ein Golf. Wie ist das beim Enyaq Coupe, reicht die Schräge der Heckscheibe dass das deutlich weniger auftritt?


    Mir persönlich würden die 17 oder 18cm kürzere Länge des Elroq nichts ausmachen, im Gegenteil. Aber das Enyaq Coupe ist schon schön...

    Von der Straße kommt auf der Scheibe gar nichts an. Regen wird vom Fahrtwind von der Scheibe geblasen, insoweit alles gut.


    Nur wenn die Scheibe beschlagen ist, ist's mangels Heckwischer doof.


    Der größere Wendekreis hat mich noch nicht gestört, es ist mir auch nicht ganz klar, warum ich das bei jeder Fahrt merken sollte. So eng sind unsere Städte jetzt nicht und auch ein Allrad-Elroq oder -Enyaq ist kein LKW, der übermäßig viel Platz braucht.

    Nach meinem (falschen?) Kenntnisstand erfordert das Update ja einen Werstattaufenthalt, oder geht das mittlerweile OTA?

    Das kommt darauf, welche Scheinwerfer Du hast. Hast Du Matrix-LED: das Update auf 5.4 kommt irgendwann OTA.


    Hast Du hingegen die Standard-LED, dann musst Du zum Update in die Werkstatt.

    Ich lese bei Test z.B in der AMS immer Mal wieder über eher mäßige Bremswerte der Elroq bzw. Enyaq 85 Modelle.


    Hingegen hatte ein Elroq RS deutlich bessere Bremswerte und vor einiger Zeit haben die in einer Kurzvorstellung des Enyaq RS FL geschrieben, dass der ein deutlich besseres Bremsgefühl habe als die Hecktriebler und das wohl der größeren Bremse vorne geschuldet sei (sinngemäß).


    Ist das denn so? Haben RS und die Hecktriebler unterschiedliche Bremsen?