Beiträge von Hoinzi

    Ich werde mir eine Verschiebung meines ULT (September 24) nur sehr begrenzt ansehen. Anders formuliert werde ich die sechs Wochen abwarten und dann ziemlich zackig den Rücktritt vom Vertrag erklären, wenn dann nichts passiert. D.h, wenn bis Ende November kein Auto da ist, dann mag Skoda es behalten.


    Dabei geht es mir nicht mal um Ersatzmobilität oder dergleichen, die brauche ich nicht, sondern darum, dass ich nicht auf unbestimmte Zeit warten will. Entweder gibt es bis dahin einen kurzfristigen Liefertermin, oder ich werde mir dann etwas anderes, sofort verfügbares suchen. Es kommt ja derzeit ständig Neues auf den Markt, das keine 12 Monate Lieferzeit hat.

    In Kassel dürfte die zweite Montagelinie für die Motoren, die in den letzten Monaten aufgebaut worden ist, in absehbarer Zeit die Produktion aufnehmen. Bis zum Sommer sollen die 5.000 Stück pro Tag produziert werden. Wobei Sommer natürlich ein weit dehnbarer Begriff ist...


    Mich ärgert vielmehr, dass man einen ID.4, ID.5 oder ID.7 innerhalb von acht Wochen bekommt. Da wird wohl, so könnte man den Eindruck gewinnen, VW selbst schon bevorzugt beliefert...

    Sorry, Du bist einfach nur ein Schwätzer, sonst nichts.


    Ich stelle keineswegs in Abrede, dass Dein Auto eine Möhre sein mag. Und was ich meiner Werkstatt durchgehen lasse kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Offenbar mangelt es Dir da neben Abstraktionsvermögen (Dein Schicksal ist nicht gleich der aller anderen) auch noch am Leseverständnis.


    Alleine dieser Schwachsinn mit dem Betrugskonzern. Wer bitte hat das nicht gemacht? Da wirst Du in Europa keinen Hersteller finden.


    Und Du verstehst nicht einmal, dass Du alle, die nicht Deiner Meinung sind, als willfährige Idioten darstellst, die sich gerne vom VW-Konzern verarschen lassen.


    Und wenn es wirklich so schlimm ist, dann verkaufe die Kiste gleich. Stattdessen jamnerst Du hier nur rum. Konsequenz sieht anders aus. Dass Du das nicht tust, lässt Dein Auftreten nur peinlich wirken.

    Zu glauben, bei anderen Herstellern sei alles besser, ist bestenfalls naiv, um keinen stärkeren Ausdruck zu gebrauchen.


    Wer hier sowas wie "Betrügerautos" schreibt, hat sich für jede ernsthafte Diskussion ohnehin disqualifiziert.


    Wir haben alle verstanden, was Du von dem Konzern und seinen Fahrzeugen hältst, da musst Du uns diesen Sermon nicht immer wieder vorsetzen. So interessant ist das nun wirklich nicht.


    Sich daran aufzuhängen, dass Navi-Daten nur alle paar Monate mal aktualisiert werden und daraus ein Beispiel für Betrug zu basteln, ist gelinde gesagt einfach nur lächerlich.

    Ich habe heute, etwas mehr als drei Monate nach der Bestellung, mal mit meinem Händler gesprochen, der sagte, dass mein Auto inzwischen diverse Produktionswochen im System aufwies, wobei zwischen KW 12 und 49 alles mögliche dabei war, aber derzeit ohne KW im System steht.


    Mir war ja September/Oktober angekündigt worden, so gesehen bin ich noch völlig entspannt, Obwohl, ich bin schon etwas gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten noch so entwickelt.

    Naja, an der Liste stimmt so einiges nicht.


    Z.B. Audi TT - vorläufiger Bestellstop: Das Auto wurde eingestellt.


    Cupra Formentor VZ5 - vorläufiger Bestellstop: Die limitierte Stückzahl wurde erreicht und dieses Modell ist nicht mehr bestllbar und kommt auch nicht wieder.


    Honda e - vorläufiger Bestelltstop: Das Auto wird von Honda in Europa nicht mehr vertrieben.


    Ich glaube, man sollte auf diese Liste nicht so viel geben. Außer gibt es hier ja Verkäufer im Forum, die das wohl schon mitgeteilt hätten, wenn es so wäre.

    War am Freitag bei meinem Autohaus um die Vollmacht zu unterschreiben für die Zulassung. Es hieß die Papiere sollten am Freitag spätestens Samstag ankommen.

    Am Montag, also heute, fährt jemand vom Autohaus zur Zulassungsstelle und gibt die Papiere dort ab.

    Je nachdem wie schnell die dort sind, wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag, kann ich im besten Fall am Freitag den Enyaq abholen gehen.

    Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Zulassungsstelle ist, aber hier gibt keiner Papiere ab und bekommt dann irgendwann das Ergebnis, sondern hier geht man (mit Termin) hin, bekommt die Fahrzeugpapiere und muss dann die Schilder entweder mitbringen oder vor Ort von einer der Schilderbuden machen lassen, und bekommt dann noch die Siegel auf die Kennzeichen geklebt.


    Das ist hier (auf dem Land) eine Sache von ca. 15 Minuten, also an dem Tag, an dem man auf der Zulassungsstelle erscheint, ist der Drops denn auch gelutscht.

    Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
    Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
    Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
    Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.

    Ganz einfache Mathematik!

    Ich habe mich auf Dein "etwas teurer" bezogen und bin, da Du ja einen Leasingvertrag storniert hast, auch wieder von Leasing ausgegangen.

    Mein Enyaq liegt bei einem Leasingfaktor von etwa 0,9, ein ungefähr vergleichbarer GV60 lag zumindest vor ein paar Wochen bei einem Leasingfaktor von 1,3 bis 1,4.

    Das war zumindest seinerzeit halt gleich viel mehr Geld auf die Laufzeit gesehen.


    Offenbar hat man im Hyundai-Konzern keine große Erwartung an den Restwert. Und genau deswegen würde ich mir auch einen Genesis nicht kaufen. Und den Aufpreis wäre er mit im Leasing trotz seiner durchaus unbestrittenen Vorteile nicht wert...

    Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, waren die Genesis-Modelle massiv teurer als Skoda. Da lag die Leasingrate für einen nicht ganz 70.000,- € teuren GV60 irgendwo im Bereich um die 900,- € und damit völlig uninteressant.


    Sind die soviel günstiger geworden?