Beiträge von Hoinzi

    Der Enyaq ist mein viertes Auto mit Allrad, nach einem Audi mit Torsen-Quattro, einem Superb mit Haldex, einem BMW mit was auch immer (aber halt im Gegensatz zu den beiden davor als Grundbasis Hinterradantrieb) und jetzt den Enyaq.


    Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq. Einfach mit einem winzigen Tapser aufs Gaspedal Autohold lösen und dann das Auto machen lassen. Selbst bei meiner ziemlich steilen Einfahrt fährt das Auto nach ein oder zwei Sekunden von alleine ohne spürbaren Schlupf die Einfahrt hoch.


    Das ging mit meinen bisherigen Allradlern nur wesentlich schlechter, weil die mit Leerlaufdrehzahl aufgrund der Steigung schlicht nicht gefahren sind, die sind bestenfalls stehen geblieben oder sogar zurückgerollt. Und wenn man da etwas Gas gab, drehten die Räder durch und die Autos fingen an, seitlich zu rutschen. Der handgerührte Yeti meiner Frau mit Allrad tut sich da noch etwas schwerer, weil da das Dosieren der Antriebsleistung natürlich noch schwieriger ist.


    Auf glatter Straße merkt man das Gewicht der Fuhre recht deutlich, gerade bergab in Kurven, aber was die Traktion angeht, ist zumindest mein Enyaq schlicht hervorragend (mit Conti-Winterreifen).

    Zum Beispiel eine richtige Massagefunktion und nicht diesen Quatsch mit der LWS wie im Enyaq. Ich persönlich bräuchte das jetzt nicht, aber ich sitze in der Regel nicht so furchtbar lange im Auto.


    Keine Ahnung, ob der XPeng sowas hat...

    Bei mir funktioniert die App für sich genommen völlig problemlos, auch parallel zu Android Auto. Darüber hat Spotify bei mir immer Probleme gemacht mit Aussetzern, oder es hat sich gar nicht erst starten lassen, wenn ich Spotify vorher nicht auf dem Handy selbst gestartet habe. Das war lästig und ist jetzt viel besser.


    Aber ich bekomme das Ding auch nicht als Shortcut irgendwo hingezogen. Ich kann das im App-Menue weiter nach vorne holen, damit es nicht auf der dritten Seite ist, aber als Shortcut bekomme ich das nicht hin.


    Ist das vielleicht bei 5.2 noch nicht möglich und erst mit 5.4 gekommen?

    Wirklich nicht, der iD.7 ist viel energieeffizienter, und die Reichweite entsprechend besser.

    Da werde ich Dir nicht widersprechen, aber sieh mal, worauf ich mich bezogen habe: "Ladetechnik, Software und Prozessor", und da ist der Enyaq halt mit dem ID.7 weitestgehend identisch...

    Das ausschlaggebende Argument für den #5 war für mich, dass der nächste Firmenwagen jetzt absolut auf der Höhe der Zeit ist, was die Ladetechnik, Software und Prozessor anbelangt und wir die Autos 4 Jahre fahren. Da war mir das Enyaq „Risiko“ zu groß.

    Da ist der Enyaq aber doch auf dem genau gleichen Level wie der ID.7...

    Die Entscheidung zwischen EX60 oder iX3 reduziert sich meiner Meinung nach voraus fast vollständig auf persönlichen Geschmack oder Features die für den ganz individuellen Fall relevant sind.


    Und den Preis, insbesondere im Leasing für gewerbliche Abnehmer.

    Keine Übernahme trotz der guten Batterie Werte? Das klang im YT-Video etwas optimistischer ;)

    Egal, die Fahrt nach München hat sich offensichtlich gelohnt :)


    Bin schon gespannt auf Deine Berichte - auch wenn ich / wir noch gaaanz laaaange warten müssen.

    Ach, jetzt habe ich erst den Bogen gespannt. Auf die Idee, dass das "unser" Michael sein könnte, bin ich gar nicht gekommen... ;)

    Ich vermute ja immer noch, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mängel das LED-Licht stellt. Wir sehen ja hier im Forum, wieviele erst durch entsprechende Themen hier überhaupt darauf aufmerksam wurden, dass da etwas nicht stimmt.


    Und wie viele, die nicht in Foren unterwegs sind, fahren herum und wissen von nichts, bis der TÜV/Dekra oder sonstwer sie aufklärt? Und dann sind die zwei Jahre Garantie schon rum...