Beiträge von Hoinzi

Naja, wie wir von Teslafahrern gelernt haben, dass es überhaupt nicht ablenkt, nach rechts unten auf den Tacho zu gucken, und man ja nun nicht alle 20 Sekunden auf den Lichtschalter guckt, sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich. Natürlich wäre es schön und technisch ja kein Problem, ein entsprechendes Symbol im KI zu haben, aber einem Verkehrsgefährdung halte ich für etwas hoch gehängt.

Und wenn man Angst hat, dass das Auto während der Fahrt dumme Dinge tut, schaltet man einmal das Abblendlicht händisch ein und muss die gesamte restliche Fahrt nicht mehr hin gucken.

Es gibt ja eine Anzeige, und zwar im Lichtschalter. Also verstehe ich den letzten Einwand nicht.

Sie liegt halt nicht gerade blickgünstig, aber es gibt sie.

Aktuell funktioniert die App bei mir gar nicht mehr. Wenn ich die gewünschte Playlist auswähle, hängt sich die App praktisch komplett auf. Sie nimmt zwar (optisch) Tastendrücke nocht an, reagiert aber nicht darauf.

Da muss ich mein Urteil leider revidieren, so ist das schlicht unbrauchbar.

Das könnte BMW schon vor sechs Jahren um Welten besser...

Ich habe in den letzten Tagen auch häufiger Probleme damit. Zwar startet sie einigermaßen flott, spielt aber dann was ganz anderes als beim letzten Mal und wechselt auf irgendwelche Spotify-Playlisten, mit denen ich vorher noch nie was zu tun hatte.

Gestern hat sie zwar das richtige gespielt, ließ sich aber nicht mehr bedienen. Einen Titel vor oder zurück springen ging nicht, und nach drei erfolglosen Versuchen sind die entsprechenden Schaltflächen auf dem Display einfach verschwunden. Die Knöpfe auf dem Lenkrad wurden auch ignoriert.

Wenn ich im Vergleich sehe, wie super und reibungslos Spotify in meinem vorherigen BMW BJ. 21 funktioniert hat, dann wundert man sich schon, warum VW das selbst 2026 nicht hinbekommt.

Nein, es geht immer danach, in welchem Land ein Fahrzeug zugelassen ist.

Eine Werkstatt könnte es wohl auch bei den neueren Fahrzeugen kodieren, aber es wird vermutlich keine machen...

Bei BMW kann ich das selbst einstellen, ob ich TFL mit oder ohne Rückleuchten haben will. Ich verstehe ich auch nicht, warum VW einem nicht die Wahl lässt.

Bei dem Stromverbrauch von LED-Rückleuchten kann es der WLTP-Wert ja wohl eher nicht sein.

Mir wäre wichtig, z.B. Spotify in die Schnellstartleiste zu bekommen. So muss man immer mehrfach klicken.

Und wie Hannes schon schrieb, dass die Navigation sich nicht immer ins Mäusekino drängelt, da brauche ich das nicht. Ich würde lieber weiter die Fahrdaten sehen.

Anzeige der PDC im HUD wäre noch nett, ist mir aber auch nicht wichtig.

Das Drücken des OK-Knopfs ist mir so ins Blut übergegangen, dass ich das bewusst schon gar nicht mehr merke. Auch den Tempolimitwarner muss ich nicht abstellen, der juckt mich nicht.

Die offizielle Miniatur-Anzeige des Lichtes in einer Schalterleiste, die sich ungefähr im (dunkleren) Bereich des linken Knies befindet, empfinde ich so ziemlich als das Gegenteil von "simply clever", jedenfalls aus Sicht des Fahrers (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aus Sicht des Herstellers ist das durchaus simply clever, denn das ist eine sehr kostengünstige Lösung.

Da werden ja nicht mal Kosten gespart, bei einem digitalen Display sind das ja nur ein paar Zeilen Code. Ein echtes Lämpchen braucht es da nicht.

Dann wäre er aber der einzige. Bei allen anderen, bei denen das Update durchgelaufen ist, stand anschließend die neue Softwareversion in Auto wie App. Das kann ein paar Stunden dauern, aber es kommt.

Aber aktuell scheint die neue Softwarenummer die einzige sichtbare Veränderung zu sein...