Dashcam montieren über usb-c anschluss

• Lese hier interessiert mit.

Im noch aktuellen Kodiaq habe ich dank USB-C Buchse am Innenspiegel (das ist mal wirklich simply clever…) Firmen-Leasing freundlich eine VIOFO Mini installiert.

Im kommenden Enyaq gibt’s das nicht mal gegen Geld.

Kennt jemand die Geräte von Fitcamx? Das könnte evtl auch was fürs Leasing sein…

• Kennt jemand die Geräte von Fitcamx? Das könnte evtl auch was fürs Leasing sein…

Die haben kein GPS. Für mich war das ein Ausschlusskriterium.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Kennt jemand die Geräte von Fitcamx? Das könnte evtl auch was fürs Leasing sein…

Ja, habe ich. Funktioniert, mittelmäßige Bildqualität, dafür absolut unauffällige OEM-Optik. Einbau mitteleinfach (der Stecker vom Regensensor ist ein zäher Gegner) und ja, kein GPS.

Mich juckt das überhaupt nicht. Ich sehe nicht so Recht, wofür man das unbedingt braucht.

Wichtig (für alle Dashcams): Polfilter mitbestellen, das Armaturenbrett des Enyaq spiegelt brutal in der Scheibe.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• GPS kann je nach Fahrstil Vor- und Nachteile haben. Man hat halt in der Einblendung immer Ort, Datum und Geschwindigkeit im Video, kann also z.B. auch mal helfen wenn man fälschlich geblitzt wurde oder ähnliches.

USB-C ist ein grausamer Standard. Meine Dashcam geht auch nur mit dem mitgelieferten Kabel, sobald ein Ladekabel mit Power-Delivery angeschlossen wird geht nichts wenn die Kamera den Standard nicht unterstützt. Hier helfen 2 Adapter, USB-C -> USB-A -> USB-C, dann gibt USB-C die normalen 5V raus.

• GPS kann je nach Fahrstil Vor- und Nachteile haben. Man hat halt in der Einblendung immer Ort, Datum und Geschwindigkeit im Video, kann also z.B. auch mal helfen wenn man fälschlich geblitzt wurde oder ähnliches.

Ich habe Zweifel, ob das im Zweifel als Beweis taugt, denn die Einblendung könnte man ja manipuliert haben. OWi-Richter sind da extrem misstrauisch...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Ich habe Zweifel, ob das im Zweifel als Beweis taugt, denn die Einblendung könnte man ja manipuliert haben. OWi-Richter sind da extrem misstrauisch...

Naja, es gibt schon einige Situationen wo es ganz sinnvoll ist.

Bei den Dashcam-Videos auf Youtube gibt es ganz häufig die Situation, dass dir jemand die Vorfahrt nimmt, auf der Autobahn vor dir rein zieht etc. und dann hinterher bei einem Unfall behauptet, du seist "gerast" oder zumindest deutlich zu schnell gefahren. Und da macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich Teilschuld bekomme, oder nicht.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Du verstehst meinen Punkt nicht. Die eingeblendete Geschwindigkeit hat keinen Beweiswert, da sie nachträglich manipuliert worden sein könnte.

Und ein Sachverständiger kann auch ohne GPS die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ziemlich einfach berechnen.

• moien es funktioniert

hab dass montiert

USB 3.0 Verlängerungskabel USB 3.0 Stecker A auf Buchse A 5 Gbps

USB A zu USB C 3.1/3.2 Gen 2 Kabel (15cm/0,15m)

USB C auf USB Adapter

hab eine DASHCAM

REDTIGER 4K STARVIS 2

danke für eure hilfe

• Ich habe seit etwas mehr als 6 Monaten eine Viofo A119 Mini 2 im Einsatz. Die Stromversorgung läuft über ein 3 m USB‑C‑Kabel (USB 3.2 Gen1), das bis zu 60 W unterstützt und das ich gerade zur Hand hatte.

Funktioniert alles einwandfrei, ganz ohne irgendwelche Adapter, halt aber nur bei eingeschalteter „Zündung“.

Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite verlegt: hinter dem Dachhimmel einfach druntergeschoben bis zur A-Säule, dann zwischen Windschutzscheibe und A‑Säule entlang und schließlich im Spalt unterhalb der Ambientebeleuchtung bis zur Mittelkonsole. Dort ist es eingeklemmt. Das Kabel ist zwar etwas dick, aber dank der elastischen Ummantelung lässt es sich mit etwas Druck gut unterbringen.
    Da beim Sportline ohnehin alles schwarz ist, fällt das Ganze so gut wie gar nicht auf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)