Beiträge von Rleven

    Bis jetzt hatte ich das Problem der Lenkradhanderkennung an 2 verschiedenen Tagen, jeweils etwa 10 bis 20 mal. Auf der Autobahn machte mich das ganz schön nervös, besonders wenn es bis rot aufleuchtete. Irgendwie habe ich es immer geschafft eine Handposition auf dem Lenkrad zu erwischen welche dann erkannt wurde. Das Datum und die Uhrzeit hatte ich notiert und begab mich damit zum Freundlichen. Nach einer eintätigen Analyse in der Werkstatt konnte das Problem erkannt und reproduziert werden. Das Lenkrad ist das Problem und wird jetzt ersetzt. Keine Diskussion und auf Garantie. Bin jetzt gespannt ob das Problem dann auch verschwindet.

    Und jetzt zum Travelassist. Nach dem Update reagierte der Travelassist wieder mit einer Fehlermeldung. Aber lang nicht mehr so häufig wie vorher. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich einen Test gemacht. Die Bedienung zum einschalten und benutzen habe ich nur mit dem Hebel links gemacht. Soweit kein Problem (bis jetzt). Dann mit dem Knopf am Lenkrad zwischen pACC und ACC geschaltet. Und Schwups, war die Warnmeldung wieder da. Mit dem Hebel links ausgeschaltet und wieder an. Dannn war Ruhe. Ich werde dies in den nächsten Tagen wiederholen, um die Wiederholbarkeit zu verifizieren. Mal sehen.

    So. Update auf ME 3.0 ist gemacht. Ausserdem wurde die 12V Batterie und einige Zellen der grossen Batterie ersetzt. Auf Nachfrage konnte man mir aber nicht sagen wieviele. Es hiess nur einige Zellen hätten eine Schwäche gezeigt. Das ganze hat mit Kontrolle eine Woche gedauert. Aber der gratis Ersatz mit einem ID3 liess mich das verschmerzen. Und oh Wunder, plötzlich funktionniert der el. Sitz wie angegeben (fährt automatisch beim Aussteigen zurück und beim einsteigen in meine gespeicherte Position). Naja, der Travelassist hat mich kurz (2mal) mit einer Warnung genervt, mit ausschalten und wieder einschalten am Hebel links scheint er jetzt Ruhe zu geben. Durch die neuen Zellen ist die Gesamtkapazität nun leicht besser (mit ODBII ausgelesen - Schätzung)Die Infos im Navi mit besserer Auswahl der Ladestationen funktionniert jetzt richtig (keine 22 kW mehr auf der Strecke), auch die Ladezeit wird korrekt angezeigt. Eine Optimierung von Ladevolumen (kWh) und Zeit, wie bei anderer software, ist zwar nicht vorhanden, aber schon mal ein Fortschritt. Man konnte mir beim Freundlichen zwar nicht bestätigen ob die 77 kWh ordentlich in der Navisoftware, zwecks korrekter Berechnung, berücksichtigt ist, aber scheint so zu sein. Ansonsten bin ich mit dem Enyaq immer noch sehr zufrieden. Software update in der App habe ich auch gemacht und ist schon viel besser, besonders die Infos ob Fenster geschlossen und das Auto abgesperrt sind, wie auch die Möglichkeit eine Route von der App ans Auto zu senden. Geht doch!

    Nach mehr als einem Jahr Fahrspass bekomme ich seit einigen Wochen häufige Fehlermeldungen vom Travelassist, er stehe nicht zur Verfügung. Natürlich jedesmal mit "Bing". Manchmal 10 bis 15 mal hintereinander in sekundenabständen. Desöfteren 3 bis 4 mal, 15 minuten später dann wieder. Fast jede Woche geht das gespiele wieder los. Das nervt total. Hatte dies bereits beim Händler angegeben, eine Lösung gab es bisher nicht. Wer hätte eine Lösung dazu? Würde mich freuen.

    So, nach 12,5 Monaten war bei mir auch der 19er Trick notwendig. Nach 25 minuten habe ich die Sicherung 19 wieder eingesteckt und dann den Schlüssel aus mehr als 5m Entfernung geholt reingesetzt und eingeschaltet. Kurze Meldung von 3 s dass die Verbindung nicht steht und dann ,Ola, war die Verbindung wieder da. Top der Tipp! Bin mal gespannt wie lange das hält. Im Herbst wird dann meine Version 3 aufgespielt.

    Hatte ende Februar den Enyaq in der Werkstatt um die Einstellungen zu 82kWh und die der Ladeleistung (125kW) in Bezug zum Navi umstellen zu lassen. Das wurde nicht gemacht mit der Begründung dass dies nicht viel nutzen würde. Das Softwarepaket 3.0 soll dann im Herbst erfolgen. Damit wären dann die Probleme mit der korrekten Anzeige zu den Ladestationen gelöst. Nun ja, ist zwar nicht optimal, aber bis dahin komme ich zurecht. Ansonsten, ein tolles Auto, der Enyaq!