Beiträge von Rleven

    Und wenn wir schon dabei sind, falsche Beschilderungen gibt es genug:

    Code
    http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeuge/Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm

    Die Vorteile einer Kennzeichnung scheinen mir evident. Deshalb werde ich mir die blaue E-Plakette besorgen und auf dem Fenster der Heckklappe ankleben. Da ich in Luxemburg lebe und wohne geht das. Diese Plakette ist nur für nicht in Deutschland registrierte E- Autos. Ausserdem ist dies auch in Österreich von Interesse, da gesetzlich gleichwertig eines Kennzeichens mit grünen Zeichen.

    Ich komme gerne wieder zur ursprünglichen Frage der Reichweite zurück. Die WLTP Angaben sind gut zum Vergleich, taugen aber nicht im alltäglichen Gebrauch. Am Anfang hatte ich mich für den iv60 interessiert, war aber schnell beim iv 80. Warum? Mit 100% laden fortfahren ist ok, aber nur wenn man dies dann auch tut. Die letzten 20% brauchen länger zum laden und der Akku mag es nicht so dies ansonsten immer zu tun, bleiben 80%. Dann ist man schnell, mit einer Reserve von 10% auf insgesamt 70%. Ich rechne mit einem Verbrauch von 20 kWh pro 100 km. Von den 82 kWh bleiben netto 77 kWh. 70% von 77 macht 53.9 kWh, das wären dann etwa 270 km. Über die Zeit nimmt die Gesamtkapazität der Batterie ab. Die Garantie besagt: 160.000 km, 8 Jahre, 70%. Bei gleichbleibender Abnahme der Kapazität, wären dies 3,1 kWh/Jahr weniger. Also nochmal von vorne in 3 Jahren: Gesamte, zur Verfügung stehende Kapazität: 82 - 9,3=72,7 kWh minus 5 kWh = 67,7 kWh Netto. Davon wieder 70% wie oben beschrieben = 47,39 kWh ergibt eine Reichweite von 236 km.

    Da war für mich klar dass ein iv 60 nicht reicht.

    Habe das gleiche Problem. In der Mittekonsole ist auch ein Einsatz für einige Münzen. Vielleicht kann man dieses Teil herausnehmen und durch ein Teil ersetzen zum einstecken des Garagentoröffners.

    Bei den vielen Möglichkeiten zum Laden, frage ich mich: wie klappt das alles zusammen?

    Auf welchen Informationen ist die Datenbank des Enyaq im Infotainment system aufgebaut? Weiss jemand ob man das anpassen kann? Denn mit einigen Karten gibt es immer das Problem dass mir das Infotainment system eine Ladestelle angibt, zu der ich aber keinen Zugang habe. Dann müsste ich für jede Angabe einer Ladesäule dies mit den Infos der Romaing-Karte überprüfen. Das ist ganz schön unprkatisch!