Garagentoröffner

  • Hallo Daniel


    Bei mir ist das Ganze Haus mit Loxone gesteuert. Die App hat für die Watch sogenannt Shortcuts welche sich einrichten lassen. Im Endeffekt hängt dann hinten ein Relais dran welches den Kontakt zur Torsteuerung kurz schliesst. Damit geht dann sowohl der Taster in der Garage parallel zu den Hörmann-Funk-öffnern als auch zu Loxone. Am Tor selber sind noch Kontakte welche das Öffnen und schließen überwachen. Loxone ist nicht gerade günstig, aber immer noch günstiger als KNX (das auch unterstützt wird) Aber hochstabil und kann vor allem alles möglich Steuern. Incl. Modbus für die Heizung, greift Daten vom Wechselrichter und Stromspeicher ab und steuert meine Wallbox.


    Gruß Karsten

  • Danke für den Tipp, ich habe KNX, das muss ich mal testen.

  • Habe das gleiche Problem. In der Mittekonsole ist auch ein Einsatz für einige Münzen. Vielleicht kann man dieses Teil herausnehmen und durch ein Teil ersetzen zum einstecken des Garagentoröffners.

  • Hallo Daniel


    Bei mir ist das Ganze Haus mit Loxone gesteuert. Die App hat für die Watch sogenannt Shortcuts welche sich einrichten lassen. Im Endeffekt hängt dann hinten ein Relais dran welches den Kontakt zur Torsteuerung kurz schliesst. Damit geht dann sowohl der Taster in der Garage parallel zu den Hörmann-Funk-öffnern als auch zu Loxone. Am Tor selber sind noch Kontakte welche das Öffnen und schließen überwachen. Loxone ist nicht gerade günstig, aber immer noch günstiger als KNX (das auch unterstützt wird) Aber hochstabil und kann vor allem alles möglich Steuern. Incl. Modbus für die Heizung, greift Daten vom Wechselrichter und Stromspeicher ab und steuert meine Wallbox.


    Gruß Karsten

    Danke Karsten, ich denke ich nutze weiterhin die Funkfernbedienung :D

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von DJey ()

  • Habe das gleiche Problem. In der Mittekonsole ist auch ein Einsatz für einige Münzen. Vielleicht kann man dieses Teil herausnehmen und durch ein Teil ersetzen zum einstecken des Garagentoröffners.

    Ich habe ein Hörmann Garagentor. Den Öffner habe ich mit einer Halterung (Zubehör Hörmann) an der Sonnenblende angebracht. Sitzt dort sicher.

  • Ich habe ein Hörmann Garagentor. Den Öffner habe ich mit einer Halterung (Zubehör Hörmann) an der Sonnenblende angebracht. Sitzt dort sicher.

    Das ist ein Plan. Habe auch Hörmann und einen unbenutzten Halter.
    Danke für die Idee! :thumbup:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jetzt ist der Innenraum des Enyaq ein Wohnkonzept, sieht super aus und der E-Wagen hat auch elektronisch super viel zu bieten und Ihr denkt über Klettbänder nach. Ich fasse es nicht.


    Was der Kollege auf der Apple Watch hat, geht auf jeden Fall auch auf dem iPhone. Bei Android gibt es bestimmt die gleiche App.


    Also mein Weg wäre folgender:

    - App installieren

    - Apple Car Play oder Android Auto nutzen

    - Den Bildschirm am Enyaq so konfigurieren, dass Ihr direkt darauf Zugriff habt (ggf. auf die untere Zeile)

    - Garagentor durch drücken auf den Bildschirm öffnen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich werde mir noch die Loxone-Fernbedienung ins Auto legen. Passt super zum Stil des Innenraumes! Damit kann ich dann auch gleich die Wallbox zum Laden freigeben ;)

    Loxone Remote Air.jpg

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wir haben jetzt einen dritten Schlüssel nach dreimaligem Werkstattbesuch. Zuerst kam der Schlüssel ohne Metall-Innenteil, jetzt kam der Metall-Schlüssel mit der Rechnung über 295,83 Euro (27,50 programmieren, 163,5 Bedienung, 57,60 Schlüssel).

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wir haben jetzt einen dritten Schlüssel nach dreimaligem Werkstattbesuch. Zuerst kam der Schlüssel ohne Metall-Innenteil, jetzt kam der Metall-Schlüssel mit der Rechnung über 295,83 Euro (27,50 programmieren, 163,5 Bedienung, 57,60 Schlüssel).

    Echt jetzt, 300 Teuronen für einen Schlüssel? Boah eh.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)