Garagentoröffner

  • Ich glaube, ich habe jetzt kapiert. Das mit dem LOCKState brauche ich nicht, weil ich die Garage nur auf und zu mache und nicht noch abschließe.

    Der Knopf wird jetzt auch eingeblendet oder ich die Garagenöffnung jetzt per Sprache starten kann, habe ich noch nicht getestet.


    Was ich noch nicht so richtig habe, ist ein Fehlerhandling, z.B. wenn der Homematic Schalter mal nicht erreichbar ist oder das Garagentor an einem Hindernis hängengeblieben ist.

    Vielleicht baue ich mir noch einen zweiten Garagensensor ein, der "100 % geöffnet" detektiert.

    Dann könnte man einen Fehlerzustand delektieren, wenn nach einer bestimmten Zeit der gewünschte State nicht erreicht wurde.




    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Noch ein paar Bugfixes.

    Leider geht Sprachsteuerung bei mir nicht. Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden.

    Das hatte ich mir schon immer gewünscht, die Garage geht auf ohne dass ich in der Ablage nach dem Öffner suchen muss.


    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • irgendwer hatte mal ein Bild gezeigt wo er einen Taster von Ali in die Lampeneinheit am Dach eingebaut hatte. So hab ich das jetzt auch im A2 nachgerüstet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Klayer: Top ??.

    Du bist ja schneller als der Schall. Wenn ich morgen wieder zuhause bin, schicke ich mal mein Script. Ich habe Dir die beiden Sensoren „ganz zu“ und „ganz auf“ verschwiegen ?. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann wird in CarPlay auch der tatsächliche Zustand (geschlossen, öffnen, schließen, geöffnet) angezeigt. Jeweils mit dem korrekten Icon.


    Siri: Das Gerät habe ich über die Home-App „Garagentor“ genannt. Ich drücke am Lenkrad min. 1,5 Sek. die Spracherkennungstaste(*) und sage dann „Öffne das Garagentor“.

    Über die Watch geht’s natürlich über die gewohnten Wege. Schließen geht natürlich analog.


    (*) drücke ich nur kurz, will Laura mit mir reden…

  • @ichderarnd.

    Danke nochmal für den Tip. Hätte den "Garagenöffner" in dem Yakha Adapter sonst nicht gefunden. Der Adapter ist relativ schlecht dokumentiert und im iobroker Forum habe ich auch nichts gefunden.

    Bin gespannt auf deine Scripte.


    Dass man durch langen Druck auf die Sprachtaste zwischen Siri und Laura unterscheiden kann, habe ich auch noch nicht gewusst.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hiho,

    ich hab bei mir ebenfalls das Garagentor in der Home App (über Homebridge von Loxone), allerdings möchte Siri, dass ich das iPhone zuerst entsperre bevor sie den Befehl ausführt.


    wie habt ihr das gelöst?

  • @ichderarnd.

    Danke nochmal für den Tip. Hätte den "Garagenöffner" in dem Yakha Adapter sonst nicht gefunden. Der Adapter ist relativ schlecht dokumentiert und im iobroker Forum habe ich auch nichts gefunden.

    Bin gespannt auf deine Scripte.


    Dass man durch langen Druck auf die Sprachtaste zwischen Siri und Laura unterscheiden kann, habe ich auch noch nicht gewusst.

    Hallo ichderarnd und Klayer! Ich habe auch ein Setup mit ioBroker, Homematic Garagentor Bedienung und Yahka. Über das Homekit sehe ich auf dem iPhone und in CarPlay auch das Garagentor. Es funktioniert auf dem iPhone. Sobald das iPhone per CarPlay mit dem Enyaq verbunden ist, kann weder auf dem einen noch dem anderen ein Status von Tor angezeigt werden. Vermutlich, weil das iPhone nicht mehr mit meinem wlan verbunden ist. Beende ich CarPlay geht's wieder auf dem iPhone.


    Wie habt ihr das gelöst, dass trotz CarPlay euer iPhone noch ins WLAN kommt?


    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!


    Grüße, Tom


    Edit: verbindet ihr das iPhone möglicherweise per Kabel mit dem Enyaq oder habt einen Datentarif für den Enyaq gebucht?

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Tom80: Das klingt, als könntest Du generell das Garagentor nicht außerhalb Deines WLANs bedienen.

    Egal ob mit oder ohne CarPlay.


    Hast Du ein Apple TV, HomePod oder iPad als Homekit-Zentrale eingerichtet? Ohne das geht es nicht außerhalb des WLANs.

    Außerdem muss Dein iPhone den Ort Deines Zuhauses kennen. Das Garagentor wird in CarPlay nur dann angezeigt, wenn Du max. ca. 500 Meter von zuhause entfernt bist.


    Edit: CarPlay Verbindung über Kabel oder WLAN ist egal.

    Einen Datentarif für den Enyaq braucht es nicht. Es genügt, wenn das iPhone eine Mobilfunkverbindung mit Datentarif hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)