Garagentoröffner

  • Vielen Dank für die schnelle Erklärung. ich habe keine der genannten Geräte im Einsatz. Ich habe aber ein iPad. Wenn ich das als Zentrale einreiche, müsste es also gehen, oder?

    Ein Test mit verkabelter Verbindung war dann übrigens erfolgreich, aber ist irgendwie auch umständlich.

    Ich schaue mal, wie das iPad zur Zentrale gemacht wird. Nochmals Danke für deine Tipps!!

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

  • Mich würde eher interessieren was es mit dem Garagentoröffner in den Steuergeräten von Enyaq mit auf sich hat. Ich hab mal über OBD in den Steuergeräten Einstellungen dazu gesehen. Es kann dann gut möglich sein, dass Skoda dazu sich was für die Zukunft ausgedacht hat.

  • Gab es nicht wen, der einen Taster in die Lampeneinheit eingebaut hat, an dem die ursprüngliche FB hing?

    So hab ich es im Audi 2 und im Passat 3BG gelöst.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gab es nicht wen, der einen Taster in die Lampeneinheit eingebaut hat, an dem die ursprüngliche FB hing?

    So hab ich es im Audi 2 und im Passat 3BG gelöst.

    sowas hab ich mal im A6 eingebaut, da es da die nicht als Sonderausstattung gab. Homelink. das ist recht einfach, ein stayalone Produkt. Steuergerät im motorraum und mit einem eindrahtbus an die Inneneinheit (Tasten) strom und masse an bei drann fertig. Dann konnte ich auf die 3 knöpfe jede Fernbedienung anlernen die es damals gab.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo,


    ich habe mein Garantor auch mit Homematic angesteuert.

    Wenn ich zuhause nun ein IPAD habe und diese Zentrale einrichte...

    1. bekomme ich dann von meinem Androidhandy einen Schaltbefehl zustande?

    2. wie verbinde ich das IPAD mit meiner Homematic?

  • .. das kommt darauf an ob Deine Homatic Zentrale auch "von außen" erreichbar ist. Für Homematic gibt es ja auch App's, wobei ich die nicht so richtig schick finde. Aber egal. Schau mal hie rein, https://de.elv.com/homematic-k…wachen-und-steuern-203868 oder auch im Homematic-Forum. Da steht das ganze gut beschrieben drin.

  • hmm, hab mir das mal angesehen.

    Aber sobald ich eine VPN-Verbuíndung nutzen muss,

    meckert mich der Enyaq an, dass dann Android Auto nicht mehr funktioniert.

    und nur, um das Garantor bequemer zu öffnen, find eich den Aufwand (für mich) zu hoch, da ich nicht soooooo

    tief in der Materie stecke. Bekomme das wohl hin, aber dann sind einige Abende weg.

    Wenn ich mal lange nix anderes vor habe....

  • VPN muss ja auch nicht sein, für den direkten Zugriff gibt es den Service Cloudmatic => https://www.cloudmatic.de Dort registrieren und das Konto eintragen. Dann kannst Du den Schalter für das Garagentor auch von unterwegs aus erreichen. Persönlich würde ich das aber nicht so lösen. Sondern ein kleines Programm in die Homematic einbauen mit folgenden Ablauf

    - Befehl von unterwegs kommt vom Handy, das Garagentor zu öffnen

    - sobald Du mit dem Enyaq vorfährst und dieser sich in das WLAN zu Hause einklinkt, wird das erkannt und das Tor geöffnet

    - der Öffnungsbefehl wartet maximal 5min, wenn dann der Enyaq nicht eingebucht ist, wird der Befehl verworfen.


    Das verhindert einfach das Dein Garagentor durch eine unbeabsichtigte Bedienung vom Handy aus auf geht und offen stehen bleibt. Und das offene Tor brauchst Du ja erst wenn Du aussteigst. Voraussetzung natürlich, das die WLAN Reichweite bis zur Auffahrt vor die Garage kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)