Garagentoröffner

  • Wie kriegt man eigentlich ein "dummes" elektrisches Garagenrolltor mit dreiphasigem Antrieb, dass nur mit einem Auf-, Ab-, Stopp-Taster innen und einem Schlüsseltaster außen bedient wird dazu, es fernsteuern zu können? Ich habe 0 Hausautomatisierung oder Fernsteuerung Zuhause.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • einfach eine Fernbedienung mit dazu passenden Relaisempfänger an den Tastereingang anklemmen. Gibt's auch als WiFi oder Bluetooth.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • einfach eine Fernbedienung mit dazu passenden Relaisempfänger an den Tastereingang anklemmen. Gibt's auch als WiFi oder Bluetooth.

    Die Garagentore haben das weitgehend schon inclusive. Am bekanntesten wohl Hörmann Tore. Fernbedienung ist dabei, zukaufen kann man überall weitere , die dann einfach angelernt werden können. Und auch einfach einen Niederspannungs-Taster innen mit 2 Drähten anklemmen geht. Bei jedem Drücken erfolgt eine Aktion wie


    öffnen

    stop

    schließen

    stop

    öffnen

    stop ... usw.


    usw. Klar, in den Anschlägen bleibt das stehen.

  • Mein Torantrieb ist aber noch aus der Steinzeit. Dafür gibt's nicht einmal eine Hinderniserkennung, ganz zu schweigen von integrierten fernsteuerbaren Anteilen.

    Es hatte schon Trick 17 mit Selbstüberlistung gebraucht, den dazu zu bringen, dass das Tor ohne einen Taster festhalten zu müssen, auf und ab fährt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Torantrieb ist aber noch aus der Steinzeit. Dafür gibt's nicht einmal eine Hinderniserkennung, ganz zu schweigen von integrierten fernsteuerbaren Anteilen.

    Es hatte schon Trick 17 mit Selbstüberlistung gebraucht, den dazu zu bringen, dass das Tor ohne einen Taster festhalten zu müssen, auf und ab fährt.

    Ja, mein Trabbi hatte damals auch noch keine Rückfahrkamera :)

  • Alternativ so was:


    DieseRC Fernbedienung Handsendern Funktaster Garagentorsysteme 2202 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit den Dingern wird man togeschossen wenn man bei Amazon nach "Funk Tastern mit Relais" sucht.

  • Genau, sowas in der Art habe ich verbaut, da meine Original FB den Geist aufgegeben hat und Ersatz dreimal soviel gekostet hätte wie das Relais mit 4 FB. Die gestiegene Reichweite hab ich gern mitgenommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo goofy1966,

    die Home-Zentrale auf dem iPad nützt Dir nur für Apple Geräte. Für Android gibt es aktuell keine passende Software.

    Mit Matter dürfte das allerdings bald funktionieren. Am besten wartest Du solange ab.

  • Bei solchen Sachen scheue ich mich davor regelmäßig Geld zu zahlen, nur damit ich nicht den Drücker in der

    Konsole liegen habe. Ich werde das aber weiter beobachten ;)

    Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)