Garagentoröffner

  • Echt jetzt, 300 Teuronen für einen Schlüssel? Boah eh.

    Ist so was wie Reichweitenangst, meiner, deiner und Reserve. Musste auch schlucken.

  • Ist so was wie Reichweitenangst, meiner, deiner und Reserve. Musste auch schlucken.

    Reserve wäre mir auch recht. Ich warte aber lieber bis das per App funktioniert.

  • Ich hab als "Taster" eine Shelly Modul und das ist u.a. mit Google Home verbunden.
    "Ok Google, Sesam öffne dich" macht das Tor auf wenn Android Auto gekoppelt ist, und da das ja jetzt endlich auch wireless geht ist die Fernbedienung für den Notafall im Handschuhfach gelanden

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Also mein Weg wäre folgender:

    - App installieren

    - Apple Car Play oder Android Auto nutzen

    - Den Bildschirm am Enyaq so konfigurieren, dass Ihr direkt darauf Zugriff habt (ggf. auf die untere Zeile)

    - Garagentor durch drücken auf den Bildschirm öffnen.

    Genau, sieht dann in CarPlay so aus:


    EE771F9F-26EE-4133-9C2F-84E62E49730B.jpeg


    Das erscheint automatisch, wenn man in die Nähe der Garage kommt. Außerdem wird angezeigt, ob die Garage geschlossen ist, gerade öffnet oder geöffnet ist :saint:.

  • Freut mich, wenn ich einen Weg aufzeigen konnte, wie das gehen könnte. Und das, obwohl ich noch keinen Enyaq habe, mein Octavia noch kein CarPlay unterstützt und ich einen Carport, also gar kein Garagentor habe. :(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Genau, sieht dann in CarPlay so aus:


    EE771F9F-26EE-4133-9C2F-84E62E49730B.jpeg


    Das erscheint automatisch, wenn man in die Nähe der Garage kommt. Außerdem wird angezeigt, ob die Garage geschlossen ist, gerade öffnet oder geöffnet ist :saint:.

    Hi,

    um welche app handelt es sich hier? Lässt sich der Button dann über Carplay einrichten? Ich nutze Android, sollte da dann hoffentlich auch möglich sein.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Hi,

    um welche app handelt es sich hier? Lässt sich der Button dann über Carplay einrichten? Ich nutze Android, sollte da dann hoffentlich auch möglich sein.

    Die Funktion basiert auf der in iOS enthaltenen „Home“ App. Wenn darin ein Garagenöffner konfiguriert ist, findet CarPlay diesen automatisch. Es muss in CarPlay nichts eingerichtet werden.

    Für Android Auto scheint es keine vergleichbare Funktion zu geben. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Über Spracherkennung geht es dort natürlich auch.

  • Genau, sieht dann in CarPlay so aus:


    EE771F9F-26EE-4133-9C2F-84E62E49730B.jpeg


    Das erscheint automatisch, wenn man in die Nähe der Garage kommt. Außerdem wird angezeigt, ob die Garage geschlossen ist, gerade öffnet oder geöffnet ist :saint:.

    Hast Du das tatsächlich so realisiert, ob ist das nur ein Bild aus dem internet.

    Wenn ja, dann hätte ich gerne eine bisschen Hilfe, wie Du das gemacht hast.

    Update: Du hast einen speziellen HomeKit fähigen Garagenöffner gekauft oder?


    Die Bedienung über die Apple Watch habe ich auch mal probiert, aber per Sprache kommt mir immer CarPlay in die Quere und per Knopf und Bildschirm ist viel zu umständlich, wenn ich gleichzeitig noch fahre.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hast Du das tatsächlich so realisiert, ob ist das nur ein Bild aus dem internet.

    Das ist so im ENYAQ und im e-Golf. Das Foto ist von mir, daher habe ich die Straßennamen unkenntlich gemacht ;).

    Und richtig, es wird lediglich ein Homekit fähiger Garagentoröffner benötigt. An den Autos muss nichts(!) eingerichtet werden. Das erscheint automatisch wenn das Handy weiß, wo (geografisch) das „Zuhause“ ist und wenn dort ein Garagentoröffner konfiguriert ist.


    In meinem Fall ist es eine selbstgebaute Lösung: Am Garagentormotor sitzt ein Homematic-Funkschalter, der über den ioBroker Adapter „YAHKA“ getriggert wird. Über diesen Adapter kann man in Homekit ein Gerät vom Typ „Garagentoröffner“ anlegen.

  • Bildschirmfoto 2021-08-06 um 14.32.31.jpg@ichderarnd

    Das habe ich jetzt auch mal gemacht, aber ich blicke noch nicht ganz durch, wie ich die Einzelnen Felder in Yakha für den Typ "Garagenöffner" konfiguriere. Ich habe jetzt so gemacht und mein Script.

    Das funktioniert zwar, aber mir sind die Funktionen CurrentDoorState, TargetDoorState, LockCurrentState, LockTargetState nicht 100 % klar.

    Und wenn das so ist, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl


    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)