Beiträge von Rleven

    Mit dem Enyaq aus Dänemark zum Nordkap (fast) in Dänisch mit englischem Untertitel. Mit Infos zum Verbrauch, Ladestellen, Service und fahren im Schnee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Diskussion hierzu hat mich angeregt genauer hinzuschauen. Die angegebenen Ladungen sind wirklich nicht nachvollziebar. Also habe ich dies meinem Händler mitgeteilt, um die Einstellungen zu überprüfen. Dazu bekam ich folgende Antwort (Bild) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob es sich hier um die Einstellungen im Steuergerät des Infotainments handelt. Weiss jemand was diese Enstellungen genau bedeuten? image001(1).pngimage001(1).png

    Bei den ersten paar tausend Kilometern hatte ich auch das Problem dass ich das Panoramadach und das Rollo nicht bewegen konnte. Lösung: Aussteigen, abschliessen, eine geraucht (+/- 4 minuten), aufgesperrt hineinsetzen ...und schon gings wieder. (Dreimal) Seither ist Ruhe mit dem Problem.

    Im Video wird auch der Enyaq gestestet.

    Es geht um die Frage wie die Rekuperation das Ausscheren auf glatter Strasse beeinflusst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ojee, wohin bloss mit der Brille? Die Idee die Ablage zwischen dem Lenkrad und der Anzeige zu nutzen ist gut. Allerdings rutsche mir die Brille bei einigen Kurvenfahrten heraus und landete im Fussraum. Nicht so gut. Die Lösung war schlussendlich sehr einfach. Eine selbshaftende (nicht klebende) Plastikfolie (bekommt man an fast jeder Tankstelle) hineingelegt und die Brille drauf gelegt. Bleibt perfekt liegen und der Zugriff ist auch gut.Enyaq_Brille_3.jpgEnyaq_Brille_2.jpgEnyaq_Brille_1.jpg

    hallo, habe jetzt den ganzen thread durchgelesen. Mir ist klar das es 2 Sorten von Bremse gibt, elektrisch mit Rekuperation ( egal ob per Bremspedal oder mit pACC) oder die mechanische Bremse. Ich kann dies auch gut an der Anzeige verfolgen. Gut daran finde ich, dass mit elektrischer Bremse kein Bremsstaub an die Umwelt abgegeben wird. Aber dies bedeutet ja auch dass die mechanische Bremse langsam aber sicher durchrostet und, denke ich, die Bremsfähigkeit abnimmt. Dann wäre es sinnvoll regelmässig mit "N" zu bremsen, ergo eine mech. Bremsung zu erzwingen um den Rost los zu werden. Was meint ihr dazu?

    In den letzten Tagen fuhr ich von Luxemburg über Mannheim, Nürnberg, Passau nach Wels in Österreich mit meinem nagelneuen iv80. Die Strecke ist schon sehr gut mit Schnelladern bestückt. Irgendwo zum Rasthof rein und laden. Naja, eine bessere Beschilderung zur Ladesäule wäre hilfreich, da ein zurückfahren meistens nicht möglich ist. Nicht funtionnierende oder "Wie soll ich das jetzt verstehen" Säulen :)eher die Ausnahme. Mit dem Enyaq fahre ich ich super gerne mit Tempomat. Natürlich auch an Baustellen. Ich respektiere die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber ich wundere mich schon sehr wie systematisch das von vielen nicht respektiert wird, die Risikoeinschätzung einfach beiseite geschoben wird, auch von Lastwagen. Der Stressfaktor durch sehr schnell fahrende Autos ist nicht unerheblich. In Ländern wie Luxemburg, Frankreich, Österreich mit max. 130km/h ist das Fahren auf der Autobahn viel flüssiger, da keine ( sehr wenige) Wellenbewegungen durch schnell fahrende Fahrzeuge auf langsamer überholende Fahrzeuge entstehen.

    Die Erkennung der Geschw.- Schilder vom Enyaq ist beeindruckend. Beim pACC kommt es halt manchmal vor, dass Beschränkungen von Baustellen noch aktiv sind. Aber das ist kein grosses Problem. Alles in allem, ein neues und beeindruckendes Fahrgefühl. Und nicht zu vergessen, der Geräuschpegel ist niedrig im Enyaq, einen Brummschädel gab es nicht.:):):)