Beiträge von Rleven

    2 Tage nach Erhalt meines Enyaq machte ich mit meiner Frau einen kleinen Ausflug in die Bourgogne (Burgund) in Frankreich. Der Trip war schon lange vorbereitet, der Liefertermin (2 Tage vorher) hat uns kurzfristig gerettet. Also ab ging's von Luxemburg über Metz Richtung Dijon. Tolles E-Gefühl! Und siehe da, bei Toul wurde eine Ladesäule auf der Raststätte angezeigt. Ein Halt war zwar nicht geplant, aber die Neugier war gross. Die Ladesäule hatte ich schnell gefunden und dann ging's an's eingemachte. Nach mehreren Versuchen mit meinen Karten, die nicht angenommen wurden, wollte ich dies per App vollziehen. Dazu musste man aber wissen, dass eine Handgekritzelte Nummer den Zugangscode darstellte. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wollte ich also anrufen. Fehlanzeige: Toll-free Nummern funktionnieren nur wenn mann ein Abo des jeweiligen Landes hat. Also ist ein Anruf mit einem Handy, das nicht in Frankreich registriert ist, ist nicht möglich. Es wäre schon mehr als nützlich dass sich die Betreiberfirmen eine EU-weite Toll-Free Nummer besorgen oder wenigstens eine normale Nummer mit Vorwahl zur Klärung bereitstellen. Dieses Problem ist weiter verbreitet als man denkt. Internetverbindung...na ja, vergessen wir's mal lieber. Nun denn. Man konnte auch an der Kasse für 7,5 Euro eine Ladung kaufen. Das war mir der Spass wert, und es funktionnierte tadellos. Platz: Rasttätte Chaudenay-sur Moselle, Betreiber EG-Group. Weiter nach Aire de Langres-Perrogney. Ionity Ladesäule. Erste Karte ein Flop, mit der zweiten (Shell recharge - newmotion)ging's. 80% und weiter bis zum Hotel. Kleiner Tipp: Moulin des Ruats bei Avallon. Mit Ladesäule 7 kW. Eine Nacht laden für 10 Euro. Ging in Ordnung. Die Gegend besucht und sehr gut gegessen. Bourgogne halt. Für die Rückreise Abfahrt mit 100 % dann am Aire de Langres-Noidant geladen. Es war ein Samstag und die Niederländer hatten alle 350er besetzt. Ok, dann halt am triple charger mit 50 kW geladen. Erste Karte wieder Flop, die zweite (Newmotion) ging. Die Reichweitenangst zollte ihren Tribut und ich machte die Kiste mit 100% voll. Zeit dazu ging in Ordnung. ZUhause mit über 40% angekommen. Das war dann die Antwort auf die Reichweitenangst. 2 Problem unterwegs. Einen Tag lang konnte ich das Dachfenster nicht öffnen. Nichts. Tagsdrauf, und bis heute kein Problem. Einmal konnte ich weder vor-, noch rückwärts fahren. Also aussteigen, abschliessen, öffnen, dann war alles ok. Seither kein Problem mehr. Sonst funktionnierte alles tadellos, ausser mit Laura, aber nicht nur. Eine Adresse in Auxerre wollte das Navi partout nicht finden, irgendwann ging's dann doch. Nur nicht nervös werden. Alles in allem bin ich mit dem Enyaq iv80 sehr zufrieden. Die nächste Reise führt mich im September nach Wels in Österreich. Mal sehen wie das läuft.

    Danke für die Rückmeldungen. Dem Wunsch zur Ausstattung komme ich gerne nach:

    iv 80, Quarz grau,

    suite Cognac

    Infotainment plus mit HUD

    Infotainment online + 2 Jahre:

    Software: 0795

    Airbag komplette Ausstattung

    Keine Alarmanlage

    AHK, Schiebedach

    Verlängerte Garantie auf 5 Jahre, 150.000 km

    DC 125 kW

    Comfort seat Plus, Convenience plus, Sportlenkrad,

    19" Zoll Felgen, Regulus

    Licht & view Basic (eigentlich hätte ich gerne das crystal face gehabt, aber dann hätte sich der Liefertermin auf etwa Oktober verzögert, solange wollte ich nicht mehr warten)

    Transport pack

    Assisted drive plus

    Klima Basic

    Family Plus

    Teppiche

    4 Winterreifen mit Alufelge (die werden im September geliefert)

    Home charger von Powerdale , Nexxtmove Home mit 7m Kabel, 11kW

    Fotos kommen auch noch nach...:)

    So, endlich ist es soweit. Gestern Abend konnte ich meinen ENYAQ iv 80 in Empfang holen. Hat alles geklappt. Da es bei der Heimfahrt regnete, hat er diesen Test auch bestanden. In den nächsten Wochen werde ich einige grössere Touren machen. Mal sehen wie das mit dem Laden klappt. Ich bin aber sehr zuversichtlich.

    So, meine Wallbox ist fertig installiert. Sie passte noch zwischen den Sicherungskasten und den PV-Wechselrichter. Es handelt sich um ein Modell von Powerdale, Nexxtender Home, auf max.11kW begrenzt (mehr kann der Enyaq sowieso nicht und in Luxemburg ist dies die maximal zulässige Leistung im Privathaus) mit 7 meter Kabel. Die Wallbox ist mit dem Zähler verbunden, damit der E-Versorger bei Bedarf die Leistung um 50% reduzieren kann ( bei regionaler zu hoher Belastung des Stromnetzes). Da die Wallbox keine Aufwickelmöglichkeit bietet, habe ich einen Schlauchaufhänger genutzt. Ich konnte mir vom Händler den Enyaq kurz ausleihen um zu überprüfen ob alles funktioniert. Hat es! Jetzt warte ich nur noch auf meinen Enyaq. In Zukunft, das heisst in 6 Jahren, wenn meine 15 Jahre Einspeisetarif abgelaufen sind, werde ich das ganze umbauen um den PV-Strom selber nutzen. Momentan macht das für mich keinen Sinn, da ich 1. nur Oekostrom beziehe und 2. der Einspeisetarif etwa 50% höher ist als das was ich für den eingekauften Strom bezahle.

    ...und in der Bedienungsanleitung (Seite 269) steht auch etwas:

    Vor der Durchfahrt einer Waschanlage

    › Die üblichen Vorgaben der Waschanlage beachten, z. B. alle

    Fenster schließen, die Außenspiegel anklappen u. Ä.

    › Den Scheibenwischerhebel in die Position OFF einstellen.

    › Wenn sich an Ihrem Fahrzeug besondere Anbauteile befinden,

    die Vorgaben des Waschanlagenbetreibers beachten.

    HINWEIS

    Vor der Durchfahrt einer Waschanlage müssen die folgenden

    Bedingungen erfüllt werden, wenn ein Rollen des Fahrzeugs erforderlich

    ist:

    ✓ Zündung eingeschaltet

    ✓ Wählhebel im Modus N

    ✓ Elektrische Parkbremse ausgeschaltet

    ✓ Auto Hold Funktion deaktiviert

    HINWEIS

    Bei Fahrzeugen mit elektrischer Gepäckraumklappe kann sich

    diese infolge der Druckeinwirkung der Waschbürsten selbsttätig

    öffnen.

    ▶ Das Fahrzeug, z. B. mit der Zentralverriegelungstaste, verriegeln.

    Ich füge hinzu:

    Darauf achten dass die Scheibenwischer, vorne und hinten, in der Ruhepostion stehen. Ansonsten kann die Waschbürste den Wischer abreissen. Ist mir schon passiert!

    Betreffend Vorteile eines E-Kennzeichens, respektive einer blauen E-Plakette hier mal folgendes:

    z.B.: Gratis Parken, Busspur nützen, Lärm- und Abgaszonen, Vorteile für Gemeinden,....

    https://www.bundesregierung.de…n-fuer-e-fahrzeuge-444848

    Der Aufwand lohnt sich. Ich werde mir auf jeden Fall eine Plakette in Trier besorgen.

    Ausserdem ist es auf den Autobahnen in Österreich mit IG-L Geschwindigkeits-Beschränkung (100 - Verbrenner; 130 E-Auto) interessant. Hier wurde das Gesetz dahingehend angepasst dass nicht nur A-Kennzeichen (grüne Schrift/weisser Hintergrund) sondern auch andere, wie z.B. das deutsche E-Kennzeichen oder die blaue E-Plakette anerkannt sind. (:) mit E-Auto tempo 130 am Verbrenner mit 100 vorbei8))

    Ich beziehe mich auf folgendes Dokument: https://www.ris.bka.gv.at/Doku…4/BGBLA_2020_I_134.pdfsig

    Darin steht:

    18. Nach §82 Abs.4 wird folgender Abs.4a eingefügt:„(4a) Einer Kennzeichentafel gemäß §49 Abs.4 Z5(Anm.:Kennzeichen mit grüner Schrift und weissem Hintergrund) gleichwertige, durch Gesetz oder behördlich festgelegte und klar erkennbare Kennzeichnungen wie insbesondere Kennzeichen oder Kennzeichnungsplaketten von nicht im Inland zugelassenen Kraftfahrzeugen mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb gemäß den Vorschriften anderer Staaten gelten als Kennzeichnung gemäß §49 Abs.4 Z5, wenn aus der jeweiligen Kennzeichnung oder aus beizubringenden Nachweisen (Anmerkung: Certificate of Conformity) hervorgeht, dass es sich um ein Kraftfahrzeug mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb im Sinne des §49 Abs.4 Z5 handelt.“


    Ich denke dass es dann von Vorteil ist eine Kopie des obengenannten Textes dabei zu haben, nicht jeder ist immer auf dem letzten Informationsstand.