Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Škoda will angeblich Videos sehen. Aussage der Werkstatt.

    Ich habe demnächst wieder einen Besuch in der Werkstatt deswegen. Diesmal können sie Videos sehen.

    Das ist so ziemlich das einzig wirklich Nervige an meinem Auto.

    Komischerweise war lange Ruhe, jetzt (seit 5 Wochen) ist es wieder extrem. Haken schlagen in Baustellen ist nicht so lustig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Škoda will angeblich Videos sehen. Aussage der Werkstatt.

    Ich habe demnächst wieder einen Besuch in der Werkstatt deswegen. Diesmal können sie Videos sehen.

    Das ist so ziemlich das einzig wirklich Nervige an meinem Auto.

    Komischerweise war lange Ruhe, jetzt (seit 5 Wochen) ist es wieder extrem. Haken schlagen in Baustellen ist nicht so lustig.

    Genau! Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sonst glauben die einem das einfach nicht. Fotos, Videos, Zeitpunkte usw. Am Besten mit Menge erschlagen. Zu Anfang kam immer die Bemerkung "Bei uns nicht nachvollziehbar." Erst als ich mal ein 16 Minuten Video komplett ohne Tacho und Ausfall aller Assistenzsysteme + weitere Fotos von anderen Zeitpunkten gemacht habe, kam Bewegung rein.

    Meistens ist es ja wirklich so, das der Vorführeffekt zuschlägt. Und wenn man eine Probefahrt mit einem Werkstattmenschen macht, dann funktioniert alles.....

  • Der Witz ist: Der Mech, der die Probefahrt in meinem Beisein machte, hat das Problem selbst gesehen. Škoda will trotzdem „Beweise“…

    Auch eine Art von Kundenbindung. Negative.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es waren beide Hände am Lenkrad, wurde von der Frau von der Rückbank geknipst.

    Leider an der falschen Stelle.

    Ich musste auch erst lernen, dass man das Lenkrad nur an den dickeren Stellen (bei Dir weiter oben oder weiter unten) anfassen darf.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Leider an der falschen Stelle.

    Ich musste auch erst lernen, dass man das Lenkrad nur an den dickeren Stellen (bei Dir weiter oben oder weiter unten) anfassen darf.

    Solange in der Betriebsanleitung nicht genau steht, wo man anfassen muss am Lenkrad, gibt es keine 'falsche Stelle'! Und wenn das so sein sollte, ist zu prüfen, ob diese Punkte am Lenkrad auch die vorgeschriebenen Haltepunkte an einem Lenkrad sind, die man aus Fahrsicherheitsgründen am Lenkrad anfassen sollte!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • ichwarteaufnenblauen OK, dann hält er die Hände sogar richtig.


    PS: ich habe nicht geschrien. ;) dann hätte ich ALLES groß schreiben müssen. ;)


    PPS: Mein Übergangs Wagen vom Fuhrpark ist ein MB E-Klasse Modell S213, bei dem ist es viel schlimmer als bei Skoda bzw. VAG-Konzern, da musst du wirklich am Lenkrad wackeln, damit der Spurhalte-Assi dann auch die Hände am Lenkrad erkennt, stört natürlich extrem, wenn die Strecke wie eine gezogen Schnur verläuft :thumbdown:

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • MartinB Kleine Frage: passiert das wenn du die Lenkradheizung eingeschaltet hast, und dann ausschaltest? Beim mir macht er das bei einem (meiner Meinung nach) bestimmten Temperaturpunkt. Wenn ich die Lenkradheizung auf minimum angeschalten lasse, mekert die HOD nie. Wenn sie hingegen eine gewisse Zeit läuft und ich sie ausschalte, nervt sie 2-3 Mal, dann passt es wieder.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bis jetzt hatte ich das Problem der Lenkradhanderkennung an 2 verschiedenen Tagen, jeweils etwa 10 bis 20 mal. Auf der Autobahn machte mich das ganz schön nervös, besonders wenn es bis rot aufleuchtete. Irgendwie habe ich es immer geschafft eine Handposition auf dem Lenkrad zu erwischen welche dann erkannt wurde. Das Datum und die Uhrzeit hatte ich notiert und begab mich damit zum Freundlichen. Nach einer eintätigen Analyse in der Werkstatt konnte das Problem erkannt und reproduziert werden. Das Lenkrad ist das Problem und wird jetzt ersetzt. Keine Diskussion und auf Garantie. Bin jetzt gespannt ob das Problem dann auch verschwindet.

  • Leider an der falschen Stelle.

    Ich musste auch erst lernen, dass man das Lenkrad nur an den dickeren Stellen (bei Dir weiter oben oder weiter unten) anfassen darf.

    Das ist Quatsch. Bei mir funktioniert es genau so, wie auf den Bildern von MartinB.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)