Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und bei meinem Lenkrad ist es egal, wo man anfasst. Wenn es funktioniert, dann überall.

    Und wenn es nicht geht, dann gar nicht. Auch nicht in der „vorgeschriebenen“ Position.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir hilft dann immer: kurz die Hände ganz weg und dann wieder zupacken

  • Oder drauf rumprügeln... bzw. gezielte "Schläge" auf neuralgische Punkte. 😉

  • Neulich hat die Lenkrad-Handerkennung bei meinem ENYAQ auch „gesponnen“, als ich mal auf der Autobahn zwischendurch GRA und LIMITER ausprobiert habe und dnn zurück zum pACC+TA gewechselt bin. Da die kapazitive Erkennung quasi nicht mehr statt fand, habe ich halt wie früher im SUPERB immer ein ganz klein wenig das Lenkrad bewegt. Das war für mich mal wieder eine gute Erfahrung, wie angenehm die kapazitive Erkennung ist (ohne die es aber auch geht).

  • Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent! Ich predige seit langem und kann das belegen, das die Abstürze mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tun habe. So auch im Dezember. Test von mir: Auto 10min vorheizen = zu 90% ohne Absturz losfahren, ohne vorheizen bei ähnlichen Außenbedingungen = fast 100% Abstürze. Rückwärts ausparken dann gerne auch immer ohne Kamera, die kam erst nach ein paar Minuten. Letzten Sommer hatte ich nahezu keine Probleme, aber es gab auch da Abstürze bei trockenem und warmen Wetter.


    Nur irgendwann hat auch meine Geduld Grenzen. Dabei halte ich den Enyaq nach wie vor für ein gutes Auto! Und es gibt ja auch sehr viele, die keine Probleme haben. Ich würde evtl sogar auf den Deal eingehen - im Widerspruch zu meiner obigen Aussage - das mir Skoda einen neuen 24'er mit passendem Wertausgleich zur Verfügung stellt und meinen zurücknimmt.

    So, und hier das Update:

    Heute den 85x abgeholt und die ersten gut 100km, gefahren. (den alten hab ich auch noch, Wandlung läuft aber)

    Hier das erste Fazit im Vergleich

    - Skoda hat die Kiste viel mehr weiterentwickelt als ich gedacht hätte

    - Verbrauch: Hinweg mit dem 80_er, recht gerade Strecke, Verbrauch 21,2. Rückweg mit den 85X, trotz Allrad und kurzem Test der Höchstgeschwindigkeit =19,6. (aber alles immer noch sehr subjektiv)

    - die fast 50% mehr Leistung ist deutlich zu spüren, gefühlt ist die Karre leichter geworden.

    - ME4: echt gut geworden! Wie in den Videos von Speicher . Auch die Spracherkennung funzt super, ich konnte sogar einige Einstellungen im Infotainment per Sprache anwählen. Sogar ein Radarwanner für stationäre Blitzer ist mit drin. Habe ich gleich mal getestet, alle mir bekannten Fotostellen wurden vorgewarnt!

    - Selbstredend hat die Canton Anlage einen besseren Klang als die Standard-geräte im 80'er

    - Mini-Display und HuD lassen sich jetzt getrennt konfigurieren

    - kleines Manko: das HuD wirkt rechts so als würde auf der Scheibe eine dünne Folie sein. Nicht schlimm und pure Luxusprobleme. ist mir nur im Unterschied aufgefallen

    - Mit dem TA bin ich noch nicht ganz warm geworden, der hat auch noch einige Anzeigen/Optionen und hat nicht immer selbst gelenkt, in Ortschaften überhaupt nicht. Aber ich konnte auch 2 Auswahlen nicht während der Fahrt treffen. Könnte daran liegen.

    Jetzt macht die Kiste erst noch mal ein OTA-Update und steige ich mal tiefer ein.


    Mehr Details wenn ich das Ding mal genauer unter die Lupe genommen habe.

    Das Beste zum Schluss: Bisher keine Störungsmeldungen!

  • so bei mir hats, neben dem Pfützenlicht auf der Fahrerseite, nun wohl auch ein Radlager erwischt.....zumindest klangs so für mich so und der Werkstattmeister meinte für ihn auch.....hab ich ja hier noch gar nicht gelesen...grad mal 20.000 km drauf und meine Frau hatte letztens ne Fehlermeldung bei Fernlicht irgendwas mit "Frontscheibe korrigieren o.ä" mal sehn was der Fehlerspeicher sagt.


  • Frontscheibe reinigen wird wohl da gestanden haben. Kommt öfter beim Fernlichtassi und auch bei der Verkehrszeichenerkennung, wenn die Scheibe beschlägt. Oder noch etwas Frost drauf ist.


    Radlager wäre hier neu. Das ist Pech.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • bei Frontscheibe reinigen gehen 2 orange Ausrufezeichen (links und rechts wohl eins) und in der Mitte noch ne orange Leuchte an? Zumindest war dies, lt. meiner Frau, der Fall.


  • Hallo zusammen!


    Mir ist gestern aufgefallen, dass das Seitenfenster auf der Fahrerseite nicht ganz runter geht. Auf der Beifahrerseite geht das Fenster ganz runter und hinten auch. Auf der Fahrerseite bleiben ungefähr 3cm über. Auch erneutes drücken nach unten des Fensterhebers oder erneutes hoch fahren und wieder runter fahren bringen nichts. Hat zufällig jemand eine Idee? Meine Vermutung ist, dass man das einstellen kann. Nur wie?

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)