Beiträge von thollem

    Bin ich völlig d'accord. Einen echten Schadenersatz wird man kaum bekommen. Selbst wenn man [unwahrscheinlich] in Teilen gewinnt, sind die eigenen RA Kosten wahrscheinlich höher als die paar 100€ die rauskommen (Die Rechtsschutz wird hier nach Prüfung wohl Nein sagen...), da der Hersteller oder das AH in Revision gehen wird. Diesen in Verzug zu setzen, bewahrt aber das Recht auf eine einseitige Kündigung, was manchmal doch von Nutzen sein kann. Man muss die Karte ja nicht ziehen.

    ... Ich empfehle einen Exkurs in die Leistungsstörungen kaufverträglicher Rechte... Bei intensivem Studium dürfte sich sehr schnell die Erkenntnis einstellen, dass das erstreiten eines SE ein extrem aufwendiger und langwieriger Prozess werden wird, wo mitunter das Risiko einer Niederlage sehr groß ist, sind die Konzerne schließlich auch häufig sehr gut in den AGB aufgestellt, hinsichtlich externer Störungen bzgl. Lieferketten etc.

    Andere Frage: Setzt ihr eure Händler in Verzug, oder wartet ihr einfach stumm weiter?

    Bringen tut es ja eh nicht viel, oder?

    Ich habe sogar in Absprache mit dem Händler diesen schriftlich in Verzug gesetzt. Dieser konnte so Skoda CZ gegenüber etwas Druck machen und ich hatte ein Hebel dem Händler gegenüber und schützte meine Rechte. Auch den Ersatzwagen [den ich nie wollte] hätte ich mit dem Verzug einfacher bekommen. In der Tat hätte ich am Jahrestag der Bestellung den Vertrag storniert. Nun, es wurde ja anders, siehe Signatur.

    Nach Vrist in die Nähe von Vejlby sind wir auch viele Jahre gefahren. Gut zu wissen, dass es mit dem Laden dort klappt. Auch schön am Leuchtturm Käffchen gehabt? LG

    Das mit dem Status ist bei den Enyaq mit me3 "schon" aktiv, soweit ich weiß bei den Verbrennen schon länger. 22kwh wird eher nicht kommen: auf Langstrecke sowieso HPC, ansonsten dürften in den meisten Fällen die 11kw reichen.

    Mfg

    Nun, wenn man keine eigene Wallbox hat, ist man auf die öffentlichen Ladestationen (meist die Energieversorger vor Ort) angewiesen. Wer die "meisten Fälle" sind, kann ich nicht sagen, aber ich für meinen Teil kann sagen, die doppelte Ladegeschwindigkeit, 22 statt 11, wäre schon so manches mal gut gewesen, da man nicht immer den ganzen Tag Zeit hat, sein Auto an die Säule zu stellen und häufig die Parkzeit auf 4 Stunden begrenzt ist. Der neue Nissan Ariya kann im Übrigen 22kWh... man könnte von Skoda ja dies auch optional anbieten, wie anfangs für das HPC-Laden.

    Wenn wir nach Berlin fahren, nutzen wir gerne das Angebot 4 Stunden während des Ladevorganges kostenfrei zu parken. In Berlin gibt es so viele Ladepunkte, dass es sich auch lohnt, nach vier Stunden einfach mal die Ladebuchse zu wechseln und weitere 4 Stunden zu haben. Es ist ja nicht nur das kostenfreie Parken, sondern (noch) bekommt man so überhaupt einen freien Parkplatz. ...

    Würde ich nicht ganz unterschreiben. Es kommt darauf an, ob du mit deinem Auto im Bereich von Ionity und damit verbandelten Anbietern unterwegs bist. Daneben ist die interne Ladeplanung so schlecht, dass es besser ist, diese auszuschalten und lieber aktuell in einer App (ich nutze einfach Powerpass) nachschaust, weil manche sehr gute Ladepunkte schlichtweg in der Skoda-Navi nicht eingetragen sind. Jüngst wieder erlebt auf der Fahrt an die Ostsee.