Beiträge von thollem

    Jein ;)


    Als wir den Enyaq bestellt haben, kannte ich diesen nur aus dem Internet von der Live Vorstellung ....

    Es war also ein Blindkauf - den wir bis heute nicht bereuen :thumbup:

    Mein Autohaus hatte erst 4 Monate nach meiner ersten Bestellung seinen ersten Enyaq zum Anschauen. Auch im Wissen um die schlechte Ladeplanung, haben wir jüngst einen zweiten bestellt. Es wird ja etwas besser mit 3.0. Für das (viele) Geld bekommt man recht viel praktisches und hochwertiges Auto. Ich bin immer noch begeistert vom kleinen Wendekreis und dem spontanen Antritt ohne Gedenkpause ;). Wünschen würde ich mir vor allem eine bessere App (mit Standortanzeiger; Fenster+Tür+Schiebedach "zu"-Bottom, u.a.) und mit 22kWh öffentlich laden zu können - aber das gehört hier gar nicht her...

    Meine Erfahrungen mit der internen Ladeplanung sind auch eher mäßig. Was mich wundert ist, dass auch die in der Powerpass-App adressierten Ladestationen im internen Navi teils fehlen - und häufig die wirklich guten. Jüngst auf dem Weg an die Ostsee: So der 24h Autohof Herzsprung mit 300W Ladestationen für jedes E-Herz. Anstelle wurde durch das interne Navi 10km weiter ein mir unbekannter Anbieter mit eine 50W und einer 22W Säule angeboten. Es läuft jetzt halt immer die PowerPass-App nebenbei... schon etwas lästig...

    Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.

    Warum muss sich E-Mobilität eigentlich immer "rechnen"? Geh doch mal raus auf die Straße, da wird zu einem überwältigendem Teil das Auto eben nicht danach ausgesucht, ob es sich "rechnet". Metallic-Lackierung und Alufelgen? Ambientebeleuchtung? Animierte Blinker? Die haben kosten, der nutzen geht aber gegen 0.

    V6 und V8 Motoren? Zeig mir mal die Anwendung beim PKW, für die ein 2l TDI nicht vollkommen ausreicht. Selbst der zieht den vollen Pferdehänger am Hang. Aber beim E-Auto wird auf einmal argumentiert, dass laden an der Autobahn an DC teurer ist als in der Stadt an AC. no shit, Sherlock. Ist beim Verbrenner auch so...

    Bitte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Dass ist doch zwei Paar Schuhe.

    Würde ich so nicht unterschreiben.


    Bei der Auswahl meines neuen Firmenfahrzeuges war beispielsweise auch ausschlaggebend, dass das Leasing nicht teurer als bei einem

    Diesel sein sollte. Durch die Förderung war dies realisierbar. Ohne Förderung würde ich wohl weiter Diesel fahren.

    Nun, eben nicht nur einfach die Förderung einstellen, sondern dann die Steuern anpassen, dass sich die E-Mobilität rechnet.

    Kassiert:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun stockt die Produktion selbst bei Tesla - zunächst in Shanghai, wie Reuters (Spiegel) berichtet:

    Tesla setzt offenbar Produktion in Shanghai erneut aus
    Erst vor knapp einem Monat nahm die Tesla-Fabrik in Shanghai wieder den Betrieb auf – nun trifft Chinas Zero-Covid-Politik das Werk abermals. Weil Teile…
    www.spiegel.de

    Was für ein Chaos vor Shanghai: https://www.vesselfinder.com/de

    Wer ehrlich ist, der sagt: Die ganzen Förderungen durch den Staat sind eh für die Katz. Am Ende gewinnen die anderen. Meine Lebenserfahrung sagt, was die rechte Hand gibt, nimmt die linke weg. Beim Wohnungs-/Hausbau haben wir das gut merken können: Je höher die Förderung, desto schneller stiegen die Preise. Die Produktionskosten der E-Autos werden doch hochgerechnet, wohl ist es hier zur Zeit komplizierter. Ich denke indirekte Förderung über Steuersenkung/Anhebung wäre vielleicht besser.


    Verkehrte Welt - FDP will Erhöhung der Förderung und die Grünen wollen kürzen. ;)