Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Die Förderung baut noch keine Autos.... es hakt ja nicht an der Motivation der Käufer, sondern an der Anzahl der Einheiten, die gebaut werden können.

    Der Habeck wird sich über die profilbildende Meldung seines Kabinettskollegen sicher freuen.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Der Habeck wird sich über die profilbildende Meldung seines Kabinettskollegen sicher freuen.

    Das mit Sicherheit

    Gruß

    Rainer

  • Wer ehrlich ist, der sagt: Die ganzen Förderungen durch den Staat sind eh für die Katz. Am Ende gewinnen die anderen. Meine Lebenserfahrung sagt, was die rechte Hand gibt, nimmt die linke weg. Beim Wohnungs-/Hausbau haben wir das gut merken können: Je höher die Förderung, desto schneller stiegen die Preise. Die Produktionskosten der E-Autos werden doch hochgerechnet, wohl ist es hier zur Zeit komplizierter. Ich denke indirekte Förderung über Steuersenkung/Anhebung wäre vielleicht besser.


    Verkehrte Welt - FDP will Erhöhung der Förderung und die Grünen wollen kürzen. ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Kassiert:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Die ganzen Förderungen durch den Staat sind eh für die Katz.

    Würde ich so nicht unterschreiben.


    Bei der Auswahl meines neuen Firmenfahrzeuges war beispielsweise auch ausschlaggebend, dass das Leasing nicht teurer als bei einem

    Diesel sein sollte. Durch die Förderung war dies realisierbar. Ohne Förderung würde ich wohl weiter Diesel fahren.


    Und wenn ich sowas lese , ...

    Auch der Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup bezeichnete die Pläne als "sündteures Geschenk an die Autoindustrie". Für den Klimaschutz brächten sie hingegen "so gut wie nichts".


    Öl in das Feuer der E-Auto-Gegner!

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Würde ich so nicht unterschreiben.


    Bei der Auswahl meines neuen Firmenfahrzeuges war beispielsweise auch ausschlaggebend, dass das Leasing nicht teurer als bei einem

    Diesel sein sollte. Durch die Förderung war dies realisierbar. Ohne Förderung würde ich wohl weiter Diesel fahren.

    Nun, eben nicht nur einfach die Förderung einstellen, sondern dann die Steuern anpassen, dass sich die E-Mobilität rechnet.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Die Steuern werden schon angepasst werden, damit die Geschenktöpfe gefüllt werden können. Ich weiß auch wer das zahlt😞

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ... dass sich die E-Mobilität rechnet.

    Auch die rechnet sich:

    Geringeres Leasing,

    geringere "Treibstoffkosten" (ich liege nach knapp 20.000km bei 4,90 Euro/100km
    geringere MwSt. auf Privatnutzung für den Arbeitgeber,

    geringerer Anteil Privatnutzung für Mitarbeiter ...


    ... und ein schöneres Auto, das auch noch richtig Spaß macht bei der Arbeit ;)

  • Nun, eben nicht nur einfach die Förderung einstellen, sondern dann die Steuern anpassen, dass sich die E-Mobilität rechnet.

    Warum muss sich E-Mobilität eigentlich immer "rechnen"? Geh doch mal raus auf die Straße, da wird zu einem überwältigendem Teil das Auto eben nicht danach ausgesucht, ob es sich "rechnet". Metallic-Lackierung und Alufelgen? Ambientebeleuchtung? Animierte Blinker? Die haben kosten, der nutzen geht aber gegen 0.

    V6 und V8 Motoren? Zeig mir mal die Anwendung beim PKW, für die ein 2l TDI nicht vollkommen ausreicht. Selbst der zieht den vollen Pferdehänger am Hang. Aber beim E-Auto wird auf einmal argumentiert, dass laden an der Autobahn an DC teurer ist als in der Stadt an AC. no shit, Sherlock. Ist beim Verbrenner auch so...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)