Beiträge von thollem

    Tut mir leid, aber ich kann die Politik von Skoda zwar leidlich verstehen, aber als Kunde nur begrenzt akzeptieren. So wie Skoda seine Kunden bedient, kommt mir das wie Tetris vor. Die Teile kommen willkürlich und wenn es passt, werden die Auto gefertigt und zwar völlig unabhängig vom Bestelltermin. Felgen werden kostenfrei "upgegradet". Man liest hier sogar, das die reguläreren LED-Scheinwerfer kostenfrei gegen Matrix getauscht werden, nur um ein Fahrzeug auszuliefern. Ich nenne es deshalb "Teile-Tetris". Es gibt offensichtlich kein Bemühen von Skoda, ältere Bestellungen vorzuziehen; hier mal die Teile zu sammeln, die fehlen. Die Kunden hat man ja am Haken. Ich möchte auch an die vollmundigen Worte bei Produktionsstart vom Enyaq durch Skoda erinnern, alle im FJ 2011 bestellten Enyaq 2021 auszuliefern. Es ist ja nicht so, dass nichts mehr geht. So werden zur Zeit Enyaq mit HUD, etc. ausgeliefert, die im April, Mai bestellt wurden (60er, 80er, insbesondere später Sportline). Alles auf die fehlenden Halbleiterbausteine zu schieben, ist mir deshalb zu einfach. Es bleibt für mich die Frage, wie mit den vorhandenen dann umgegangen wird. Die Knappheit wird ja auch selbst gemacht verschärft, denn die Modellreihen werden immer weiter ausgebaut, ohne über die nötigen Bauteile zu verfügen. Alles zusammen kommt man sich als "Blind"-Besteller aus dem Januar doch etwas verklappst vor. (Immer noch ohne jede Lieferterminzusage, nur das der September und jetzt auch Oktober/November nicht mehr zu halten ist....).