Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Diese CargoElemente gehörten beim Kodiaq auch zur Grundausstattung (oder eher Transport-Paket vermutlich).

    Wirklich verwendet hab ich sie bis heute nicht, weil wir immer ein oder zwei Klappboxen im Kofferraum haben.

    Ich hab sie deshalb griffbereit an der rechten Seite der Kofferraumwand befestigt…

    Nach etwa 18 Monaten lag eines der Elemente dann plötzlich auf dem Boden des Kofferraums… der Kleber zwischen Hartplastik und weichen Klettband hatte sich fast vollständig abgelöst… bei dem zweiten Element war das Klettband auch schon ganz locker.

    In der Hoffnung, dass es bis Leasingende noch halten wird, wenn ich das Klettband nochmal fest andrücke, liegen beide jetzt ohne Belastung unter dem variablen Boden… simply clever cheap?!

  • Wie auch die Transport-Klett-Ecken. DIE sind simply clever.

    Die waren bei mir dabei. Ohne Transport-Paket.

  • Bei mir waren es zwei.

  • Ist schon sonderbar. Vermutlich geben hier manche Autohäuser eine Dreingabe oder im Werk hat man nicht den rechten Durchblick?

    Bei meinem letzten Auto, einem Jeep Cherokee, konnte auch nie geklärt werden, warum manche eine hochwertige Wendematte im Kofferraum hatten und andere nicht.

    Die habe ich übrigens behalten und in den Enyaq gelegt. Da kann man schön sehen, wieviel größer der Kofferraum ist. In der Breite gibt es sich nicht viel, aber in der Tiefe ist der Enyaq bestimmt noch mal 10 cm größer.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dieses Forum zu ignorieren, weil mir die negative Grundgesinnung mächtig auf den Sack geht. Dennoch habe ich immer wieder mitgelesen.


    Und nun kann ich es mir gar nicht verkneifen, nach Monaten des stillen Mitlesens wieder ein Mal meinen Senf hier abzugeben.


    Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Ihr geht zu einem Skodahändler, fährt den Enyaq probe und entscheidend euch danach, ob man das Auto kauft oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt weiss man, was der Enyaq kann und was er nicht kann und was mit der ausgewählten Ausstattung geliefert wird und was nicht. Ja, das Navi ist mangelhaft, aber das habe ich gewusst, als ich den Enyaq bestellt habe. Auch dass ich keinen Trichter für das Befüllen des Tanks der Wischeranlage bekomme, habe ich gewusst, als ich das Auto gekauft habe.


    Alle, die sich im Nachhinein – nachdem sie im vollen Bewusstsein das Auto mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften geordert hat – darüber enervieren, was der Enyaq kann oder nicht kann; hat oder nicht hat, sind selbst schuld. Sie haben sich nach Abwägung aller Pros und Kontras eben für das falsche Fahrzeug entschieden.


    Ich jedenfalls habe in acht Monaten 30 000 problemlose Kilometer mit einem äusserst grossartigen Fahrzeug absolviert. Und die drei Mal, die ich bisher das Wischwasser auffüllen musste, habe ich ganz gut ohne Trichter geschafft.


    Nun warte ich ohne jeglichen Stress auf das Update, das meinen Enyaq noch besser machen wird.

    * * * * * * * * * * * * * *

    iV 80X Bestellt 08.06.2021 - Produktion KW35 - Übernahme 28.09.2021


    Energy Blau, Felgen Regulus (Wärmepumpe und 125kW laden in der CH im der Grundausstattung)

    Suite - Transportpaket - Assistet Drive plus - Klima Plus - Comfort Seat Basic - Convenience Plus - Diebstahlwarnanlage - Drive Sport Plus - Family Basic - Licht und Sicht Basic - Parking Plus 1.0 - Infotainment Plus - Anhängerkupplung.


    Solaranlange 10kWp - Wallbox Zappi V2

  • Enyaqer_CH

    Du verwechselt da Frotzeleien mit negativer Grundeinstellung. Und keiner wird den Enyaq wegen des Trichters NICHT kaufen. Wer ihn braucht, kauft ihn, oder „leiert ihn dem Händler aus dem Kreuz“, oder braucht ihn nicht wirklich. („Ich bin da zu sehr Schwabe…“) Natürlich geht das Auffüllen auch ohne. Mit ist es nur einfacher. Deshalb hab ich den 5-er ausgegeben.

    Auch dass die Ansprüche an das Navi unterschiedlich sind, hat nichts mit negativer Grundeinstellung zu tun. Ich glaube NICHT, dass ein BEV-Neuling (ohne Vorkenntnisse aus diversen Foren) bei der Probefahrt prioritär die Ladeplanung analysiert, ob sie zu seinen Wünschen passt.

    Und BEV-Neulinge waren hier zum Bestellzeitpunkt die Allermeisten.

    Ich komme auch gut mit dem internen Navi zurecht.

    Andere eben nicht.

    Wer nach einer Probefahrt ALLES über ein Auto weiß, kann hellsehen, liest sehr viel im Internet oder ist schlichtweg großmäulig. Die Fehlermeldungen, die viele haben, kommen in der Regel nicht bei der Probefahrt.

    Deshalb anderen zu unterstellen, sie hätten das falsche Fahrzeug bestellt, ist schon etwas übergriffig, nein eher arrogant.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wirklich verwendet hab ich sie bis heute nicht, weil wir immer ein oder zwei Klappboxen im Kofferraum haben.

    Ich hab sie deshalb griffbereit an der rechten Seite der Kofferraumwand befestigt…

    Ich benutze sie um die Klappbox zu fixieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Ihr geht zu einem Skodahändler, fährt den Enyaq probe und entscheidend euch danach,

    Jein ;)


    Als wir den Enyaq bestellt haben, kannte ich diesen nur aus dem Internet von der Live Vorstellung ....

    Es war also ein Blindkauf - den wir bis heute nicht bereuen :thumbup:

  • Den Kabelreiniger habe ich mal „trocken“ im Showroom des Händlers ausprobiert. Mein Testergebnis: unpraktisch, wird nicht gekauft.

    Eben. Ein Microfasertuch in die Kabeltasche und das Thema ist erledig. Schöner Nebeneffekt. Funktioniert auch bei trockenem Kabel :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)