Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Enyaq sollte im Mai 2022 geliefert werden. Die Option zum Ausstattungspaket A mit voraussichtlichem Liefertermin August/September 2022 habe ich abgelehnt. Heute habe ich erfahren, dass er KW44 geliefert werden soll.

    Ich bin gespannt!

  • Ich hab das Gefühl die A/B/C Geschichte war ne Margenoptimierung war sonst nix. Bezüglich schnellerer Auslieferung hab ich da gefühlt nichts gemerkt aus den Beiträgen im Forum

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Ja natürlich, was denn sonst. Wer etwas anderes glaubt, versteht die Wirtschaft nicht. Haben wir in unserer Firma vom Marketing her auch gemacht. Das Ziel des Marketings ist immer mehr Umsatz oder mehr Marge zu erzielen.

  • ... Ich bin bzw. wäre zeitlich gesehen noch lange nicht so weit aber ... Die Inverzugsetzung löst streng genommen eine Folge aus, die wenn nicht konsequent verfolgt im späteren Verlauf gewiss die Ernsthaftigkeit vermissen lässt, was m.E.n. bei etwaig folgenden Streitfragen gewiss nicht zum Vorteil reicht.

    ... Kurz: meiner Meinung nach ist die Inverzugsetzung, für jeden der ernsthaft auf sein Auto wartet und nicht aus dem Vertrag raus möchte, Schwachsinn!

    ... Auch die eventuell darin entdeckte Möglichkeit des Schadenersatzes bedarf erstmal eines Schadens, der bewiesen und der Ausgleich dessen erstritten werden muss, bis das alles Eintritt, dürfte der Wagen längst geliefert worden sein.


    Der entstehende Schaden kann vielschichtig sein, zumindest bei Firmenfahrzeugen, z.B.:


    Versteuerung des Ersatzfahrzeuges mit 1% statt mit 0,25%

    Anfallende KFZ-Steuer für einen ersatzweise betriebenen Verbrenner

    Spritkosten im Verhältnis zu den Stromkosten.

    Die drei Posten machen bei mir ca. 600 Euro Pro Monat aus.


    Die Schonfrist für Verzögerungen bei höherer Gewalt ist ja auch nicht unendlich.

    Und wenn man den Lieferanten nicht in Verzug setzt, sieht es ganz finster aus mit Schadenersatzforderungen.


    Begriffe wie "Schwachsinn" sollte man nur gut überlegt verwenden.

  • Die Frage ist auch, wo sieht Skoda die größte Marge? Eher beim vollausgestatteten iV80X oder besser noch beim RS Coupé oder beim volumenstärksten Modell iV 80 oder sogar beim 50er oder 60er ...

  • Ich hab das Gefühl die A/B/C Geschichte war ne Margenoptimierung war sonst nix. Bezüglich schnellerer Auslieferung hab ich da gefühlt nichts gemerkt aus den Beiträgen im Forum

    die sollen, bzw. sollten wohl schon immer nach den Werksferien gebaut werden. Warten wir ab, ist ja bald.

    Was mich mehr interessiert ist fast schon was kommt ab kw 25 neues und was muss ich noch nachbestellen? man muss ja die Wartezeit hier sinnvoll nutzen und nachbestellen was es vor 1 nem Jahr noch nicht gab :D

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Andere Frage: Setzt ihr eure Händler in Verzug, oder wartet ihr einfach stumm weiter?

    Bringen tut es ja eh nicht viel, oder?

    Ich habe sogar in Absprache mit dem Händler diesen schriftlich in Verzug gesetzt. Dieser konnte so Skoda CZ gegenüber etwas Druck machen und ich hatte ein Hebel dem Händler gegenüber und schützte meine Rechte. Auch den Ersatzwagen [den ich nie wollte] hätte ich mit dem Verzug einfacher bekommen. In der Tat hätte ich am Jahrestag der Bestellung den Vertrag storniert. Nun, es wurde ja anders, siehe Signatur.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich hab das Gefühl die A/B/C Geschichte war ne Margenoptimierung war sonst nix. Bezüglich schnellerer Auslieferung hab ich da gefühlt nichts gemerkt aus den Beiträgen im Forum

    Beschäftigungstherapie ?

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • ... Ich empfehle einen Exkurs in die Leistungsstörungen kaufverträglicher Rechte... Bei intensivem Studium dürfte sich sehr schnell die Erkenntnis einstellen, dass das erstreiten eines SE ein extrem aufwendiger und langwieriger Prozess werden wird, wo mitunter das Risiko einer Niederlage sehr groß ist, sind die Konzerne schließlich auch häufig sehr gut in den AGB aufgestellt, hinsichtlich externer Störungen bzgl. Lieferketten etc.


    Für jeden der ernsthaft auf sein Auto wartet, dürfte es also durchweg schwachsinnig sein, sich mittels Verzugsanzeige selber in den Zwang zu versetzen, auch die nächsten Schritte vornehmen zu wollen.


    Denn...


    Wenn der Händler in Verzug gesetzt wird, dann muss auch aufgezeigt werden, was am Ende der gesetzten Frist geschehen soll.

    Liefert der Händler am Ende der Frist nicht und erklärt mitunter Unmöglichkeit, hat man selber erstmal die lange Nase...

    ... Und was hast du dann davon...???

    ... Kein Auto und Streit, viel Spaß dabei

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Nachdem ich das Forum nun auch seit ein paar Monaten als stiller Leser verfolgt habe und es hier sehr hilfreiche Tipps gibt, dachte ich ich melde mich auch einmal an. Habe meinen 60er im Juni 2021 als Geschäftsleasing bestellt (siehe Signatur) Anfang Dez. 21 wurde mir dann ein Zeitraum (Bis Ende Mitte Januer) mitgeteilt, an der angeblich produziert würde. Daraus wurde nichts. Laut letzter Nachfrage bei meinem freundlichen 8) Anfang Mai 22 hieß es er werde Ende Juni 22 produziert. Wollte Anfang juni nochmal nachfragen, ob sich was geändert hat, der Freundliche 8) ist aber im Urlaub, so dass ich nächste Woche nochmal Nachfrage, bin gespannt, ob sich wieder was geändert hat.

    Das einzig positive am Warten ist, dass ich (man) kostenlose Upgrades bekommt (siehe Signatur).

    Gerade die Nachricht vom freundlichen 8) bekommen, dass er im Juli da sein soll, bin gespannt, ob der Liefertermin diesmal eingehalten wird.

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)