Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also wenn ich mir die Kommissionsnummern in meiner Liste ansehe, dann sind doch recht viele Bestellungen dazugekommen.

    Weiß natürlich nicht wieviel es unter normalen Umständen gewesen wären.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Werksferien = Variante A/B/C Sonderschicht?

    Wäre ja ne Option, denn davon hat man bisher nichts gelesen?

    Gefühlt zündet Skoda gerade den Turbo. Seit Jahresbeginn dürften auch nicht mehr allzu viele Neubestellungen dazugekommen sein, sodass der Berg an offenen Bestellungen immer kleiner wird...

    Ja, Skoda hat es bemerkt. Wenn sie weiterhin volle Auftragsbücher haben wollen, müssen sie die Lieferzeiten drastisch verkürzen.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Hallo,


    habe gestern einen Skoda Octavia als Leihwagen übernommen. Mein Enyaq sollte laut Einplanung Ende Juli/Anfang August kommen.

    iV SL 80 | 125kW | WP | 20" Vega | Energy Blau | Fahrerassistenz & Infotainment & Klima & Komfort & Parkhilfe : Plus | Seitenairbags hinten | AHK | Bestellt 24.06.2021 | geplanter LT 03.2022 | LT 08.2022 | Land: AT

  • Andere Frage: Setzt ihr eure Händler in Verzug, oder wartet ihr einfach stumm weiter?

    Bringen tut es ja eh nicht viel, oder?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Andere Frage: Setzt ihr eure Händler in Verzug, oder wartet ihr einfach stumm weiter?

    Bringen tut es ja eh nicht viel, oder?

    Bringt ja nur was, wenn er dich nicht stornieren lässt oder keine Ersatzmobilität anbietet. Wenn man wirklich stornieren will muss man es frühzeitig einplanen um Notfall noch in Verzug zu setzen. Aber sonst wüsste ich nicht was es bringt, da er sich immer auf höhere Gewalt berufen wird.

  • Andere Frage: Setzt ihr eure Händler in Verzug, oder wartet ihr einfach stumm weiter?

    Bringen tut es ja eh nicht viel, oder?

    ... Ich bin bzw. wäre zeitlich gesehen noch lange nicht so weit aber ... Die Inverzugsetzung löst streng genommen eine Folge aus, die wenn nicht konsequent verfolgt im späteren Verlauf gewiss die Ernsthaftigkeit vermissen lässt, was m.E.n. bei etwaig folgenden Streitfragen gewiss nicht zum Vorteil reicht.

    ... Kurz: meiner Meinung nach ist die Inverzugsetzung, für jeden der ernsthaft auf sein Auto wartet und nicht aus dem Vertrag raus möchte, Schwachsinn!

    ... Auch die eventuell darin entdeckte Möglichkeit des Schadenersatzes bedarf erstmal eines Schadens, der bewiesen und der Ausgleich dessen erstritten werden muss, bis das alles Eintritt, dürfte der Wagen längst geliefert worden sein.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Andere Frage: Setzt ihr eure Händler in Verzug, oder wartet ihr einfach stumm weiter?

    Bringen tut es ja eh nicht viel, oder?

    Der wagen kommt dadurch nicht eher aber du hast nach in verzugsletzten und ich glaube 4-6 wochen darauf Anspruch auf eine Ersatzmobilität

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Weiß eigentlich schon jemand ab wann man das "normale" (kein RS) Coupé bestellen kann?

  • In Holland ist das normale Coupé mittlerweile bestellbar. Ist noch nicht lange so.


    Aber:


    Skoda Nl hat jetzt offiziell auch mit Paketen angefangen! Viele Aussattungen sind mit kleinen Paketen nicht mehr zu bekommen, sprich versteckte Preiserhöhung.


    Ich hoffe wirklich nicht, dass das hier in Deutschland jetzt auch so kommt, dann war’s das wirklich für mich.

  • Also wenn ich mir die Kommissionsnummern in meiner Liste ansehe, dann sind doch recht viele Bestellungen dazugekommen.

    Weiß natürlich nicht wieviel es unter normalen Umständen gewesen wären.

    In den letzten drei Monaten (April, Mai, Juni) gibt es weniger Bestellungen als Auslieferungen. Ich schätze, die Aussicht auf schrumpfende Förderung, steigende Preise und lange Lieferzeiten haben den Neubestellungen einen ordentlichen Dämpfer verpasst.


    Auftragsbuch.png


    In der Grafik, die auf Oberleinsiedler s Daten basiert, sieht man, dass von Bestellbeginn an bis März 2022 Aufträge zum Auftragsbestand immer hinzugekommen sind. Seit April wird der Auftragsbestand kleiner. Im April gab es 11, im Mai 7 neue Bestellungen. Im Vergleich dazu gab es im Januar 65, im Februar 53 und im März 46 Neubestellungen. Dann sind sie deutlich eingebrochen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)