Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Würde ich nicht ganz unterschreiben. Es kommt darauf an, ob du mit deinem Auto im Bereich von Ionity und damit verbandelten Anbietern unterwegs bist. Daneben ist die interne Ladeplanung so schlecht, dass es besser ist, diese auszuschalten und lieber aktuell in einer App (ich nutze einfach Powerpass) nachschaust, weil manche sehr gute Ladepunkte schlichtweg in der Skoda-Navi nicht eingetragen sind. Jüngst wieder erlebt auf der Fahrt an die Ostsee.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ja, aber es ist doch komisch, dass die einen nur Negativerlebnisse mit dem Navi haben und die anderen, vor allem die "Heavy User" praktisch keine.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich einige ENYAQ-Besitzer noch nicht ausführlich mit dem Navigationssystem befasst haben. Einige Eigenheiten muss man wirklich erst verstehen, bevor man doch sehr gut mit dem System in Europa zurecht kommt.Vor allem, wenn man vielleicht jahrelang etwas anderes gewöhnt war. Und bei Verbrennern sucht man Tankstellen ja auch nicht über das Navi. Sie sind halt überall vorhanden (was sich nun nach dem EU-Beschluss von gestern bald ändern wird). Wer meckern will wird immer etwas finden, aber das gilt für alle Systeme.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Schön wäre auch wenn man, wie es Polestar macht, Routen extern (z.B.) am PC planen kann und diese in das Navi übertragen.
    Polestar nutzt als Navi ja quasi ABRP.

    Entspannt zuhause die Route planen und ans Auto übergeben.

    Das geht ja aktuell noch nicht mal in der Skoda App und dann zum Auto.


    Lässt sich eigentlich aktuell eine geplante Route speichern um sie immer wieder zu nutzen?
    Habe ich noch nicht gefunden.

  • bei Verbrennern sucht man Tankstellen ja auch nicht über das Navi.

    Oh, doch... ich mache das seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Im Navi auf Sonderziele, Tankstellen und dann werden die Tankstellen sortiert nach Entfernung angezeigt, inklusive dem aktuellen Preis für die eingestellte Sorte. Funktioniert gut.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Oh, doch... ich mache das seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Im Navi auf Sonderziele, Tankstellen und dann werden die Tankstellen sortiert nach Entfernung angezeigt, inklusive dem aktuellen Preis für die eingestellte Sorte. Funktioniert gut.

    Ich finde das nicht so toll, weil die Entfernung zunächst nur Luftlinie ist und zur tatsächlichen Entfernung oft große Differenzen liegen. Wenn man sich nicht auskennt und nur noch Tropfen im Tank sind, dann hilft das sicher etwas. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wenn Google doch nur auf den Batteriestatus zugreifen und Routen mit Blick auf die Kapazität erstellen könnte. Google Maps funktioniert so gut für die normale Navigation.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Wenn Google doch nur auf den Batteriestatus zugreifen und Routen mit Blick auf die Kapazität erstellen könnte. Google Maps funktioniert so gut für die normale Navigation.

    Oh nein, nicht auch noch ein G Zugriff hier! Lieber lebe ich mit den paar Macken.


    Da bekommst du nachher wieder " optimierte" Angebote für Ladeanbieter, urgs bäh, nein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mir wäre auch ABRP lieber, so wie es Polestar macht.
    Ginge auch locker zuhause am PC vorzubereiten und zu speichern. Wenn das nun auch noch an das Skoda Navi zu senden wäre.

    Ein Traum!

    ABRP ist in AndroidAuto wählbar, wenn auf dem Handy installiert. Ich nutze die kostenpflichtige Version in Verbindung mit einem günstigen OBD- Dongle. Es ist sogar möglich die Livedaten des Enyaq ohne Dongle (mit zusätzlicher App) in ABRP zu verarbeiten.

    Für mehr Infos empfehle ich das Video von "Speicher elektrisiert" auf YT.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Komisch, ich muss wohl ein Außerirdischer sein. Ich finde das interne Navi super gut. Gute Kartendarstellung mit stimmigem Autozoom. Auf dem großen Display ein guter Überblick, bei Abfahrten exakt die Schilder so dargestellt wie in echt. Im kleinen Display gut gemachte Piktogramme mit Fahrspurhinweisen. Die Suche und auch die Anzeige von Ladestationen finde ich auch recht gelungen.


    Ich habe auch über Apple CarPlay die Apple-Karten sowie ABRP und Pump, aber komme immer wieder zum Škoda-Navi zurück. Wenn mit 3.0 auch noch Schwarmdaten einfliegen gibt es noch einen Grund mehr, das Onboard-Navi zu nutzen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)