Beiträge von thollem

    Moin, auch auf die Gefahr hin des Doppelpostings: Die Automobilwoche schreibt, für 2023 (nicht 2022!) ist der Enyaq quasi ausverkauft. Auch zu hören über

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 2. min. Bin ja mal gespannt, wann wann mein neuer Enyaq dann kommt ;) - ab 23 will Skoda am Tag 500 Enyaq produzieren (aktuell 350/d) ..

    Nach zwei Wochen in der Werkstatt, dass Update wollte nicht wie geplant, da ein Steuergerät nicht mehr angesprochen werden konnte, ist jetzt alles wieder gut.


    Mich nervt ein wenig, dass ich jetzt immer bestätigen muss, dass ich der Fahrer bin (Pin habe ich deaktiviert). Könnte doch einfach mit dem Schlüssel kommen... - zumal die OK Taste auf dem Bildschirm (noch schlimmer beim Navi) sehr weg liegt und man kurz den Blick nach vorn verliert. Ich fahre halt gleich los und warte nicht auf das System. Wahrscheinlich muss ich mich doch mit Laura anfreunden. Sie versteht aber Hausnummern nicht, die ich mit ansage - und nachträglich habe ich noch keinen Weg gefunden, diese einzufügen - das Handbuch ruft.


    Sonst habe ich noch nicht viel gefunden, HUD - Darstellung ist etwas anders (besser); Navi, die Ladepunkte jetzt wählbar. Die App verbleibt immer noch auch einem sehr einfachen Stand.

    Ich hatte das Vergnügen, den Tesla Y 5 Wochen als Ersatzwagen für meinen iV80 zu fahren. Was mir im Vergleich gefallen hat: Der Innenraum vom Design her; die Sprachbedienung; die Software an sich; die Fahrleistung (ja, niemand braucht die wirklich); Tesla Charger. Aber: Das Fahrwerk ist murks - nicht gut abgestimmt - Feder und Dämpfer passen nicht zueinander. Man bekommt Schläge in den Rücken und es rappelt einfach bei schlechtem Untergrund ganz fürchterlich (Mein Favorit: Q4 mit Sportfahrwerk). Man kann ein einstellbares Sportfahrwerk nachrüsten, damit wird es besser - €3500€.... ; der Y ist lauter im Innenraum; der Wendekreis wie bei einem 7.5 Tonner; die Gesamtbreite des Auto mit der schlechten Übersicht - besonders nach vorn (da freut sich die Felge...); die Versicherungsklasse (wesentlich teuerer); dass Glasdach (nicht zu öffnen).

    Ich habe mich wieder für einen Enyaq und gegen einen Y entschieden und im April bestellt (ich kaufe länger schon alle 2J einen Neuwagen; hat sich für mich immer gerechnet). Aber: wäre das Fahrwerk vom Y nicht so grottig, ich hätte wohl den Y bestellt... vom Preis wäre es im Frühjahr egal gewesen.

    So, das alte Lied (man kann die Buchstaben in der Mitte tauschen): Heute sollte die neue Software aufgespielt werden. Dazu sollte ein Steuergerät (welches mir unbekannt) und eine neue 12V Batterie eingebaut werden. Jetzt wird das Steuergerät für den Notruf nicht mehr angesprochen... und das Auto liegt erstmal still. Anfrage an Skoda läuft. Das ist nun das zweite Mal, dass ein Steuergerät solche Probleme macht. Nicht so schön.

    Hallo, ich kann den Thule 965 EasyFold XT FIX 2er AHK-Träger nur wärmstens empfehlen. Durch die FIX Aufnahme ist der Träger sehr stabil auf der Kupplung. Durch die Faltung auch sehr einfach zu montieren. Voll abschließbar und die Arretierungen mit Drehmoment. Durch eine Auffahrrampe sehr einfaches Aufbringen der Räder (E-Bikes) möglich. Leider der Preis... ich habe für ein Vorführermodell 450€ noch bezahlt.

    Hallo, die CrossClimate habe ich auch gekauft und wollte diese zuerst auch gegen die Serien-SR tauschen. Ich hatte die GJR dann aber doch auf extra Felgen ziehen lassen und fahre sie quasi als WInterreifen und den SR dann ab Mai/Juni bis Oktober/November. Mit dem SR ist der Enyaq spürbar sparsamer grade im Sommer (5-10%). Die CrossClimate sind gefühlt aber etwas leiser.

    So, nach einer Woche funktioniert die Online Verbindung meines Enyaq's wieder. Ich habe nichts gemacht. Scheinbar gibt es mehrere [viele] Server, die jeweils eine Anzahl X mit Nutzer [Autos/Apps nach FIN] verwalten. Updates/Reparaturen werden wohl sequenziell erledigt und somit kann's bei dem Einen funktionieren und bei dem Anderen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Sicherung 19 Trick die Anfrage neu aufgelegt wird und einen laufenden Server ansteuert. Dann müssten aber auf dem Server hinterlegte Daten futsch sein. Ist das so?