Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Habe jetzt ebenfalls das Update bekommen. Auto war gestern um 7 beim Händler und heute gegen Mittag fertig. Kostenloses Leihfahrzeug hatte ich zunächst nicht bekommen, erst gestern nachmittag dann, als alles länger gedauert hat. Finde ich schon frech von Skoda. Immerhin war ich jetzt über ein Jahr Beta Tester...


    In der App zeigt er mir seit gerade eben einen Fehler beim Elektromotor an. Hat das noch jemand von Euch?

  • In der MyŠKODA-App ist bei mir nun auch "Laden der Batterie" GRÜN:


    IMG_2074.png

  • ...

    In der App zeigt er mir seit gerade eben einen Fehler beim Elektromotor an. Hat das noch jemand von Euch?

    Bei mir ist im "Fahrzeugzustandsbericht" alles GRÜN angehakt.

  • Ich kann zwar gerade nix zum Infotainment sagen, da ich nur Rückwärts gefahren bin (Auto umgeparkt)


    Das Auto stand 12h mit Kessy geöffnet, eingestiegen, Fahrstufe R und Alles läuft, Kameras, Spiegelabsenkung, Parkpiepser.


    Was mir bei ME 3 noch aufgefallen ist, er vergisst die Einstellung der Spiegelabsenkung nicht mehr.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das beste am ME3: man hat keine Benachrichtigung mehr dass das Webradio nicht verfügbar ist ^^ .

    Also ich steig auch einfach ein, beim drücken auf der Bremse kommt schon die Musik (Display ist noch am hochfahren) dann fahre ich los (meist eh im Rückgang also habe ich das Bild der RFK auf dem großen Bildschrim). Dann gemütlich den Haupbenutzer bestätigen und auc ECO umstellen.

    Das einzige was mir aufgefallen ist: bei ME3 dauert es machnmal etwas länger bis sich das Telefon verbindet, manchmal ist es sofort verbunden, manchmal dauerts wirklich 2-3 Minuten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Könnt ihr mir noch mal bestätigen, dass eure Enyaq's die auf ME3 laufen sich nicht so verhalten wie meiner (siehe Video im Beitrag #444)? D.h. dass eure Systeme sofort einsatzfähig sind auch wenn das Auto länger (>30min) stillsteht? Skoda Händler will natürlich erst mal nichts von meinem Thema wissen und behauptet das sei so normal. Danke euch!

    Wäre schön gewesen, wenn du zum einen deinen Beitrag verlinkt hättest, denn so weiß erstmal niemand, was eigentlich genau das Problem ist und zum anderen - wie Viele, die hier helfen wollen - einfach Zeiten angegeben hättest, die du warten musst, bevor dein Auto fahrbar ist. So hätte man konkret helfen können. Das ist so leider nicht möglich.
    Ich für meinen Teil werde auch nicht aus irgendwelchen Quellen Files herunterladen und dann selbst Zeiten stoppen...

    Ich kann keinen wesentlichen Unterschied in der Dauer des Hochfahrens zwischen 0792 und 3.00 erkennen. Mir dauert es etwas zu lange, aber es ist okay, da man ja sofort losfahren kann und auch alle Kameras rundum sofort funktionieren. Auf die Assistenten kann ich durchaus die ersten Sekunden verzichten.
    Navi ist mir aber definitiv zu langsam. Da würde ich gerne direkt nach dem Einsteigen ein Ziel eingeben können.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nach zwei Wochen in der Werkstatt, dass Update wollte nicht wie geplant, da ein Steuergerät nicht mehr angesprochen werden konnte, ist jetzt alles wieder gut.


    Mich nervt ein wenig, dass ich jetzt immer bestätigen muss, dass ich der Fahrer bin (Pin habe ich deaktiviert). Könnte doch einfach mit dem Schlüssel kommen... - zumal die OK Taste auf dem Bildschirm (noch schlimmer beim Navi) sehr weg liegt und man kurz den Blick nach vorn verliert. Ich fahre halt gleich los und warte nicht auf das System. Wahrscheinlich muss ich mich doch mit Laura anfreunden. Sie versteht aber Hausnummern nicht, die ich mit ansage - und nachträglich habe ich noch keinen Weg gefunden, diese einzufügen - das Handbuch ruft.


    Sonst habe ich noch nicht viel gefunden, HUD - Darstellung ist etwas anders (besser); Navi, die Ladepunkte jetzt wählbar. Die App verbleibt immer noch auch einem sehr einfachen Stand.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • -


    *In den passenderen Thread verlegt*

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

    Einmal editiert, zuletzt von Nothing2Declare ()

  • Wahrscheinlich muss ich mich doch mit Laura anfreunden.

    Musst Du nicht. Weil Laura kann weder "Fahrmodus Individuell" noch "Mach die Meldung weg vom Hauptscreen"... Ich hoffe, dass das nachgebessert wird mit dem Wegklicken und Benutzerauswählen, dass ist echt mühsam. Ich habe es auch bis heute nicht geschafft, das Laura meine Playlist wechselt oder ein bestimmtes Lied aus der Playlist abspielt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)