Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Glückwunsch!

    Btw: wie findet man solch essentielle Tipps wieder, wenn man in einem Jahr das gleiche Problem haben sollte?

    Ist das vielleicht einen Eintrag in der Wiki wert?

  • So, nach einer Woche funktioniert die Online Verbindung meines Enyaq's wieder. Ich habe nichts gemacht. Scheinbar gibt es mehrere [viele] Server, die jeweils eine Anzahl X mit Nutzer [Autos/Apps nach FIN] verwalten. Updates/Reparaturen werden wohl sequenziell erledigt und somit kann's bei dem Einen funktionieren und bei dem Anderen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Sicherung 19 Trick die Anfrage neu aufgelegt wird und einen laufenden Server ansteuert. Dann müssten aber auf dem Server hinterlegte Daten futsch sein. Ist das so?

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • thollem denke nicht, da stehen sicher keine einzelne Server rum: das sind Cluster in einem, eher mehreren Rechenzentren die redundant angelegt sind und untereinander synchron. Zumindest das wäre Stand der Technik.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Guten Morgen,

    seit einiger Zeit fällt bei mir der TA für 2-3 Sekunden immer mal wieder aus. Ein Schema kann ich dabei nicht erkennen und Lenkrad wurde schon letztes Jahr gewechselt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Idee für die Beseitigung?

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Das Problem hatte ich auch.

    Hat sich aber mit durchschalten der Lenkradheizung wieder erledigt.

    Ich glaube das passiert wenn das Lenkrad beim Parken in der Sonne ist.

    Interessant ist, dass dies nicht wie im Winter dauerhaft auftritt, sondern für 1-2 Sekunden und dann für gefühlte 10 Sekunden Ruhe ist und es dann wieder los geht.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Guten Morgen,

    seit einiger Zeit fällt bei mir der TA für 2-3 Sekunden immer mal wieder aus. Ein Schema kann ich dabei nicht erkennen und Lenkrad wurde schon letztes Jahr gewechselt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Idee für die Beseitigung?

    Die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Hat jemand hier vielleicht gar keine Probleme mit TA-Ausfällen?" ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Muss aber zugeben, dass ich den TA eher selten benutze. Fahre noch am liebsten selbst bzw. nur mit dem üblichen Abstandstempomat und dem Spurhalteassi. Ist mir vor der Software 3.x irgendwie zu blöd, da man den TA nicht einfach ausschalten kann.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Hat jemand hier vielleicht gar keine Probleme mit TA-Ausfällen?" ;)

    Ja hier ich, benutze aber den TA nur auf Landstrasse und Autobahn. Bei beiden noch keine Ausfälle gehabt.

    Knock on wood.🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das Problem hatte ich auch.

    Hat sich aber mit durchschalten der Lenkradheizung wieder erledigt.

    Ich glaube das passiert wenn das Lenkrad beim Parken in der Sonne ist.

    Interessant ist, dass dies nicht wie im Winter dauerhaft auftritt, sondern für 1-2 Sekunden und dann für gefühlte 10 Sekunden Ruhe ist und es dann wieder los


    Das Problem hatte ich auch.

    Hat sich aber mit durchschalten der Lenkradheizung wieder erledigt.

    Ich glaube das passiert wenn das Lenkrad beim Parken in der Sonne ist.

    Interessant ist, dass dies nicht wie im Winter dauerhaft auftritt, sondern für 1-2 Sekunden und dann für gefühlte 10 Sekunden Ruhe ist und es dann wieder los geht.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Danke für den Tipp mit der Lenkradheizung. Der Fehler tritt im Übrigen auch ohne aktiviertenTA auf.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)