Beiträge von Limo

    Ich habe es schon im falschen Thread gepostet, wollte es aber hier auch noch mal sagen, dass unser Auto ebenfalls betroffen ist. Bisher wurden Antriebswelle links und rechts gewechselt sowie Motor inklusive "Getriebe". Es wurde immer erst besser und leiser und dann war das Rubbeln doch wieder da. Jetzt kommen wieder Winterräder drauf und wir testen erneut. Wichtig ist eine ordentliche Beladung im Kofferraum (300 Kg?) und Gas geben bei etwa 100 km/h. Weil das nicht alle tun, werden das viele nicht bemerken. Der Meister hat das Rubbeln schon bestätigt, ihm fällt aber nichts mehr ein, was ich nachvollziehen kann.

    Wir haben jetzt über 40.000 Km drauf, sind grundsätzlich zufrieden, werden wegen Garantieverlängerung und Rechtsschutzversicherung den Mangel aber nicht dauerhaft hinnehmen. Mir würde es reichen, wenn etwas Geld zurückkommt und wenn die Autos nach unserem besser werden.

    Wenn sich etwas Neues ergibt, schreibe ich es hier.

    Vorausgesetzt, dass die 500 kg Fliesen kein Tippfehler waren, hast Du deinen Enyaq definitiv überladen - was erwartest Du da?

    Ein nackter Enyaq hat doch irgendwas mit 5XX max. Zuladung. Da Du sicher Sonderausstattung drin hast, bist Du erheblich drüber.


    Manchmal sitzt das Problem einfach hinterm Lenkrad ;).

    Du hast Recht, Entschuldigung für die falschen Angaben. Habe grad nochmal meinen Mann gefragt. 14 Fliesen 60x120cm, Gerümpel, Werkzeug und zwei Männer. Gesamte Zuladung etwas unter 500 kg.

    Ich habe letzte Woche einen neuen Motor inklusive "Getriebe" bekommen. Das Auto ist jetzt deutlich leiser und das Rubbeln ist weg. Dann wurde noch etwas an der Hochvoltbatterie getauscht, sie haben aber nicht gesagt was, und ich habe "eine neue Batterie" samt großem update bekommen, ich vermute die 12-Volt-Batterie. Mein Mann hat das Auto abgeholt und nichts gefragt. Jedenfalls ist er jetzt zufrieden.

    Verdient hat Skoda an unserem Auto wohl nichts.

    Jetzt waren hinten 500 kg Fliesen drin und vorne zwei Erwachsene. Gibt man bei 90 km/h Gas, dann rubbelt es wieder. Zum Glück hatte der Meister Zeit und hat bei einer Probefahrt das Phänomen bestätigt. Er meinte, man solle abwarten, ob es mit Winterreifen besser wird. Das ist natürlich Quatsch, aber ihm fällt auch nichts mehr ein.

    Vielleicht nehmen wir irgendwann einen Anwalt. Ich empfehle allen Interessierten während der Garantiezeit mal hinten zu beladen und zu testen. Ich habe Garantieverlängerung und eine Rechtsschutzversicherung, vielleicht kommt eine Kaufpreisminderung heraus. Behalten möchte ich das Auto schon.

    Bei mir wurde jetzt die zweite Antriebswelle getauscht. Es ist nochmal besser geworden. Mein Mann merkt noch etwas bei 100 km/h, ich merke nichts mehr. Die Werkstatt hat gefragt, ob sie gleich einen Termin für die neue Batterie machen soll. Ich vermute, ich bekomme eine neue 12 V Batterie, sobald der Hochvoltmechaniker Zeit hat.

    Ich habe letzte Woche einen neuen Motor inklusive "Getriebe" bekommen. Das Auto ist jetzt deutlich leiser und das Rubbeln ist weg. Dann wurde noch etwas an der Hochvoltbatterie getauscht, sie haben aber nicht gesagt was, und ich habe "eine neue Batterie" samt großem update bekommen, ich vermute die 12-Volt-Batterie. Mein Mann hat das Auto abgeholt und nichts gefragt. Jedenfalls ist er jetzt zufrieden.

    Verdient hat Skoda an unserem Auto wohl nichts.

    Die Geschwindigkeiten würden zu der Antriebswellenproblematik passen ;) Also das beim Einfedern die Antriebswellen einen kleineren Winkel haben und dann leichte Vibrationen verursachen. Gab doch schon jemand der Tiefergelegt hatte und das gemerkt hat.

    Bei mir wurde jetzt die zweite Antriebswelle getauscht. Es ist nochmal besser geworden. Mein Mann merkt noch etwas bei 100 km/h, ich merke nichts mehr. Die Werkstatt hat gefragt, ob sie gleich einen Termin für die neue Batterie machen soll. Ich vermute, ich bekomme eine neue 12 V Batterie, sobald der Hochvoltmechaniker Zeit hat.

    Spiegel Plus


    Halbleiter-Engpass in der Autoindustrie

    Warum die Chipkrise (auch) ein Luxus-Problem ist


    Weil winzige Bauteile fehlen, warten Käufer lange auf Neuwagen – Nachschub kommt auch aus neuen Fabriken nur langsam. Reiche Autofahrer können das Problem jedoch umgehen.
    Aus Dresden berichtet Martin Wittler
    08.08.2022, 17.33 Uhr


    ...


    Ein modernes E-Auto benötigt im Schnitt etwa 1300 Chips nur für den Antriebsstrang, rund doppelt so viele wie ein Verbrenner. Allein im Wechselrichter eines Elektroautos werden bis zu 600 Halbleiter eingesetzt, um den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom umzuwandeln, mit dem die E-Maschine angetrieben wird. Hinzu kommt: Die Autoindustrie benötigt nicht nur mehr, sondern auch spezielle, vergleichsweise alte Mikrochips. Die braucht es, um die teils hohen Spannungen eines Autos sicher händeln zu können.


    ...


    Luxusgut Halbleiter

    Denn einige Hersteller, etwa Mercedes-Benz, verteilen die verfügbaren Halbleiter priorisiert auf die teuren Premiummodelle, weil mit ihnen am meisten Geld verdient werden kann . Das zeigt sich bei den Lieferzeiten: bei der elektrischen Luxuslimousine EQS (ab 109.000 Euro) liegt sie bei nur rund vier Monaten, beim wesentlich günstigeren EQA (ab 50.000 Euro) hingegen bei bis zu zwölf Monaten.

    Was die Lage am Markt verschärft: Luxuriöse Premiummodelle benötigen besonders viele Chips. In einem Porsche sind 5000 Halbleiter verbaut, wie Porsche-Vorständin Barbara Frenkel Ende 2021 sagte . Benötigt werden sie etwas für zusätzliche Assistenzsysteme sowie Wohlfühlaccessoires wie Riesenbildschirme und Massagesitze.