Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe letzte Woche einen neuen Motor inklusive "Getriebe" bekommen. Das Auto ist jetzt deutlich leiser und das Rubbeln ist weg. Dann wurde noch etwas an der Hochvoltbatterie getauscht, sie haben aber nicht gesagt was, und ich habe "eine neue Batterie" samt großem update bekommen, ich vermute die 12-Volt-Batterie. Mein Mann hat das Auto abgeholt und nichts gefragt. Jedenfalls ist er jetzt zufrieden.

    Verdient hat Skoda an unserem Auto wohl nichts.

    Jetzt waren hinten 500 kg Fliesen drin und vorne zwei Erwachsene. Gibt man bei 90 km/h Gas, dann rubbelt es wieder. Zum Glück hatte der Meister Zeit und hat bei einer Probefahrt das Phänomen bestätigt. Er meinte, man solle abwarten, ob es mit Winterreifen besser wird. Das ist natürlich Quatsch, aber ihm fällt auch nichts mehr ein.

    Vielleicht nehmen wir irgendwann einen Anwalt. Ich empfehle allen Interessierten während der Garantiezeit mal hinten zu beladen und zu testen. Ich habe Garantieverlängerung und eine Rechtsschutzversicherung, vielleicht kommt eine Kaufpreisminderung heraus. Behalten möchte ich das Auto schon.

  • 500kg + 2 Erwachsene, das wird mit der maximalen Zuladung aber eng :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jetzt waren hinten 500 kg Fliesen drin und vorne zwei Erwachsene. Gibt man bei 90 km/h Gas, dann rubbelt es wieder. Zum Glück hatte der Meister Zeit und hat bei einer Probefahrt das Phänomen bestätigt. Er meinte, man solle abwarten, ob es mit Winterreifen besser wird. Das ist natürlich Quatsch, aber ihm fällt auch nichts mehr ein.

    Vielleicht nehmen wir irgendwann einen Anwalt. Ich empfehle allen Interessierten während der Garantiezeit mal hinten zu beladen und zu testen. Ich habe Garantieverlängerung und eine Rechtsschutzversicherung, vielleicht kommt eine Kaufpreisminderung heraus. Behalten möchte ich das Auto schon.

    deine Hinweise dazu und die durchgeführten Reparaturen, wären in dem entsprechendem Thema auch interessant


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • IMG_20221028_073126587.jpg


    Hat diese Meldung schon jemand gehabt?

    Diese Meldung habe ich glaube ich jedes Mal wenn ich das Auto per Kessy aufsperre und die Tür öffne.

    zice hatte die Fehlermeldung glaube ich zuerst hier im Forum bemerkt.

    Tatsächlich kommt es bei mir selten vor, dass ich das meine Ladegrenze erreiche und dann die Ladung per Schlüssel stoppe.

  • Jetzt waren hinten 500 kg Fliesen drin und vorne zwei Erwachsene. Gibt man bei 90 km/h Gas, dann rubbelt es wieder.

    Vorausgesetzt, dass die 500 kg Fliesen kein Tippfehler waren, hast Du deinen Enyaq definitiv überladen - was erwartest Du da?

    Ein nackter Enyaq hat doch irgendwas mit 5XX max. Zuladung. Da Du sicher Sonderausstattung drin hast, bist Du erheblich drüber.


    Manchmal sitzt das Problem einfach hinterm Lenkrad ;).

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ich gehe mal davon aus, dass es bei Limo keine abgewogenen Fliesen waren, sondern nur durch Stückzahl geschätze (vielleicht auch nur gefühlte, aber dann war's bestimmt eher eine Tonne :D ) 500 kg waren. Vielleicht nahe dran oder mehr oder weniger.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • deine Hinweise dazu und die durchgeführten Reparaturen, wären in dem entsprechendem Thema auch interessant


    enyaq-forum.de/forum/thread/1347/

    Ja hast Recht. Ich habe den Thread nicht mehr gefunden, weil ich in letzter Zeit nicht mehr mitlese. Ich hoffe über die Suche "rubbeln" findet man es. Bei updates schreibe ich dort weiter.

  • Vorausgesetzt, dass die 500 kg Fliesen kein Tippfehler waren, hast Du deinen Enyaq definitiv überladen - was erwartest Du da?

    Ein nackter Enyaq hat doch irgendwas mit 5XX max. Zuladung. Da Du sicher Sonderausstattung drin hast, bist Du erheblich drüber.


    Manchmal sitzt das Problem einfach hinterm Lenkrad ;).

    Du hast Recht, Entschuldigung für die falschen Angaben. Habe grad nochmal meinen Mann gefragt. 14 Fliesen 60x120cm, Gerümpel, Werkzeug und zwei Männer. Gesamte Zuladung etwas unter 500 kg.

  • Du hast Recht, Entschuldigung für die falschen Angaben. Habe grad nochmal meinen Mann gefragt. 14 Fliesen 60x120cm, Gerümpel, Werkzeug und zwei Männer. Gesamte Zuladung etwas unter 500 kg.

    Dürfte, wegen Sonderausstattung, dennoch über der max. Zuladung sein. ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

    Einmal editiert, zuletzt von RalphP ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)