Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Niemand mag Klugscheißer! Außerdem bin ICH hier der größte Klugscheißer! Versuche nicht, hier einen Krieg anzuzetteln :!::!::!: :D

    würde ich mir nie erlauben :P ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Niemand mag Klugscheißer! Außerdem bin ICH hier der größte Klugscheißer! Versuche nicht, hier einen Krieg anzuzetteln :!::!::!: :D

    So hab ich dich bisher aber gar nicht wahrgenommen hier. Ich dachte immer, du weißt es wirklich besser... 😏😜

  • Heute beim Autowaschen zum zweiten Mal einen Aussetzer vom SoundSystem DSP gehabt.


    Beim ersten mal ist lediglich der Bass verschwunden. Heute schien einfach das komplette SoundSystem ausgestiegen zu sein. Und mit komplett meine ich auch Komplett. :)


    Nicht mal mehr der Blinker hat Geräusche gemacht :)

    Grund ist das der DSP sich offensichtlich aufhängt und einfach nicht mehr reagiert. Öffnet man eine Diagnose zum DSP Stg scheint der DSP sich wieder zu resetten und schwups geht es auch wieder.

    Fehlerspeicher ist natürlich leer ;) Wie soll da auch was drin stehen wenn das Stg hängen bleibt :D Ich müsste mal Kontrollieren ob man in anderen Stg dazu eine Kommunikationsstörung finden kann.


    Ich hatte es hier schon mal gepostet und jetzt nochmal für alle mit Canton Soundsystem. Wenn kein Ton oder fehlende Frequenzen. Einfach mal mit Diagnose ins DSP Stg einwählen und es geht wieder. Busruhe wird sicher auch helfen oder Sicherung ziehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Vorgeschichte:

    Hatte sporadische TA Ausfälle, nach Lenkradtausch im Mai22 war alles gut (4x in 6Monaten kurz aufgeleuchtet)


    Seit 3.0 kann ich nur noch weinen:

    Kurzes Video auf youtube


    Das Video ist nur 14s lang - aber ich könnte das gezeigte minutenlang reproduzieren.

    TA mit Hebel aktiv setzen - bing - Hebel ziehen - bing - usw usw

    Bei 8 von 10 Fahrten geht der TA dadurch garnicht. Die Probleme habe ich durchgehend, seit dem Update. Habe auch schon S19 gezogen….

    manchmal fahre ich xxx&km mit TA und mitten drin kommt der Fehler. Ab das ist der TA nicht mehr nutzbar.

    Auch das deaktivieren des gesamten Tempomats (Hebel nach vorne) und natürlich wieder aktivieren, bringt während der Fahrt keine Besserung.

    pACC geht jedoch immer ohne Probleme.


    Für mich, einer von weniger Minuspunkten bei 3.0 - dafür aber ein gewaltiger….. <X

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Da ist was anderes Faul, wohl weniger das Update, möglicherweise hat ein Steuergerät einen Hieb bekommen. Ein Fall für den Händler.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tach Just ,

    mal ganz blöd am Rande gefragt:

    Wenn Du zu fahren gedenkst, gibst Du dem System auch genug Zeit,

    die KOMPLETTE Fahrbereitschaft herzustellen?


    Die Dauer, bis der Bock soweit ist, kann nämlich bisweilen recht unterschiedlich sein.
    Mal kann man nach 6 Sekunden los, mal dauert es aber auch gern mal bis zu 30 und mehr Sekunden, bis er "alles grün" meldet und das "Go" gibt.

    Wenn ich das mal unberücksichtigt lasse und etwas zu hastig vom Hof will,

    dann kann es auch vorkommen, dass sich der eine oder andere Assi etwas unwillig zeigt...!

    (TA nicht verfügbar oder ein Reboot des Infotainmentsystems

    [kurz aus, schwarz und dann wieder ok])


    Ich konnte bisher keine Bezüge zu Wetter, Temperatur oder Häufigkeit vorangegangener Fahrten, bzw. die Standzeiten dazwischen feststellen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)