Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir ist es mit 3.0 besser geworden.

    Musste ich vorher noch leicht mit einer Hand auf 3 oder 9 Uhr umfassen, reicht jetzt wie bei FoG auch leichtes auflegen bei 7 Uhr.

    Gerade habe ich meinen mit 3.0 abgeholt. Und tatsächlich ist das Lenkradproblem durch die 3.0 behoben (nun auch im unteren Bereich kapazitiv), obwohl das Lenkrad nicht getauscht wurde! :D

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Gerade habe ich meinen mit 3.0 abgeholt. Und tatsächlich ist das Lenkradproblem durch die 3.0 behoben (nun auch im unteren Bereich kapazitiv), obwohl das Lenkrad nicht getauscht wurde! :D

    Das hoffe ich stark, dass es auch möglich ist, die Hand gemütlich zwischen die "Speichen" auf 6 Uhr zu halten, ohne die Fehlermeldung zu bekommen. Biiittteee.

    Hat bei zwei Vorführern gar nicht geklappt. 🙏

    Skoda Enyaq Coupe RS iV | MoonWhite | AHK | Infotainment Plus | Transport Paket | Familienpaket Basic | Parkhilfe Plus | 21" Vision | Wärmepumpe

    • Bestellt 24.02.2022
    • produziert 31.03.2023
    • Lieferung 11.04.2023
    • Übergabe 13.04.2023 8)
  • Gerade habe ich meinen mit 3.0 abgeholt. Und tatsächlich ist das Lenkradproblem durch die 3.0 behoben (nun auch im unteren Bereich kapazitiv), obwohl das Lenkrad nicht getauscht wurde! :D

    Glückwunsch.

    Bei meinem Problem, ausgelöst durch das Ausschalten der Lenkradheizung, hat sich nichts geändert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute hat es mich nach 16,5 Monaten auch endlich das erste Mal erwischt:


    9D91ABD0-CFD5-441A-AB06-059E80057F4D.jpg


    Auto wieder aus und an, aus- und einsteigen, Lenkradheizung an/aus, egal nichts hat geholfen. Da ich einen Termin hatte, war keine Zeit für Busruhe.

    Also bin ich ohne TA und ACC gefahren (55 Kilometer ausschließlich manuell lenken war komisch).


    Es ist ganz offensichtlich, dass es ein Softwarefehler ist: Der Abstandsradar hat funktioniert. Das ist gut an der automatischen Rekuperation bei Annäherung an den Vordermann zu merken. Warum ist dann nichtmal ACC möglich?

    Auch die Schilderkennung hat einwandfrei funktioniert. Es kann also auch nicht an einer ausgefallenen Kamera gelegen haben.


    Zuhause habe ich dann beim Abschließen einen Timer auf 15 Minuten gestellt und bin somit nach ziemlich exakt 15 Minuten und 30 Sekunden wieder am Enyaq gewesen. Eingesetzt, Bremse gedrückt und alles wieder OK.

  • Das hoffe ich stark, dass es auch möglich ist, die Hand gemütlich zwischen die "Speichen" auf 6 Uhr zu halten, ohne die Fehlermeldung zu bekommen. Biiittteee.

    Hat bei zwei Vorführern gar nicht geklappt. 🙏

    bei mir funktioniert es ;)

  • IMG_20221028_073126587.jpg


    Hat diese Meldung schon jemand gehabt?

  • Hat diese Meldung schon jemand gehabt?

    Jep. Da ist wohl eine Ladung abgebrochen (worden). Oder Dein Eny hat eine Notladung gehabt und die ist (von Dir oder der Box oder dem Eny) beendet worden. Einfach das Laden nochmal neu starten oder bis zur nächsten Ladung die Meldung vergessen. Sie verschwindet ja wieder. Kritisch wird das nur, wenn diese Meldung zur Gewohnheit wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • IMG_20221028_073126587.jpg


    Hat diese Meldung schon jemand gehabt?

    Ja, ich, heute. Enyaq hat aber seit 2 Tagen nicht mehr geladen und ich bin in der Zwischenzeit mehrfach unterwegs gewesen.


    Einfach ignorieren … ist halt ein rollender Computer. Da will und muss ich nicht jeden Elektronenfurz verstehen … ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)