Motor Dynamik und Vibrationen

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum gruali1990 .

    Das hört sich ja nicht so vielversprechend an. Aber immerhin versucht die Werkstatt Dir zu helfen und Skoda hat erkannt, dass es da ein Problem gibt.

    Viele hier sind bisher mit dem Problem einfach abgeblitzt.

    Bei mir kommt jetzt nach einem Jahr endlich etwas Bewegung rein und die Werkstatt fängt an tätig zu werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Schachti1961

    Dann sollte sich @schobi aber zuerst einen anderen Händler suchen, denn nach einer solchen Meldung wird die Behandlung beim :) ganz bestimmt nicht besser.

    Hatte das mit der Wärmepumpen Erstattung da mein Freundlicher nichts unternommen hat, immer gesagt ist in Bearbeitung habe ich mal ein E-Mail an Skoda geschrieben und 3 Tage später Antwort bekommen und das Geld war 2 Wochen später auf dem Konto, Mein Freundlicher meinte er wäre enttäuscht das ich gleich an Skoda geschrieben habe, darauf sagte ich ihm das ich 5 Monate gewartet habe und immer mal nachgefragt habe bei ihm und es nichts neues gegeben hatte, dann bin ich tätig geworden und es ging auf einmal. Denke er hat eine Mitbekommen von Skoda.

  • ... , dann bin ich tätig geworden und es ging auf einmal. Denke er hat eine Mitbekommen von Skoda.

    Hallo, ich kenne das von meinem alten Zweitwagen, einem Toyota Yaris.
    Hatte nach 5 Jahren eine Beanstandung am Fahrzeug, worauf der Händler sich mit Toyota abstimmen wollte.
    Dauerte auch ein viertel Jahr und mehrere Nachfragen ohne Erfolg, bis ich Toyota selber anschrieb.
    Bekam dann auch einen Anruf vom Händler, dass er enttäuscht war, dass ich bei Toyota deshalb direkt angerufen hatte.
    Dass ich enttäuscht war, dass vorher nichts passierte, hat er wohl nicht eingesehen...

    Bislang hat er wegen Wartung oder Neufahrzeug nichts mehr an mir verdient.

    Enyaq iV60 bestellt 07-2021--> Zugelassen am 14.06.2022

  • Kurzes Update:

    Auto heute abgeholt laut Service-Mensch "Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, aber das tritt ja nur auf, wenn er beladen ist"

    -> "Dafür habe ich ja extra den Kofferraum voller Pellets geladen..." 🤦🏼‍♂️


    Naja, den weiteren Dialog erspare ich euch. Bei der Fahrt nach Hause war das Problem -wer hätte das geahnt- leider nicht beseitigt.


    Meine Frage, was denn nun gemacht wurde konnte er auch nicht so richtig beantworten und meinte etwas von einem Lager, was getauscht wurde.

    Mal schauen, wie es jetzt weiter geht. Aktuell warte ich auf Rückruf...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Habe vom 16.-18.11. Termin in der Werkstatt. Habe Reklamiert dass die Heizung eigentlich nur Warm oder Kalt kennt, und kein Feinfühliges dazwischen.


    Das Thema Rubbeln werden wir dann mit Serviceberater und Werkstattmeister samt 150kg Zuladung nochmal demonstrieren!

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Ich habe es schon im falschen Thread gepostet, wollte es aber hier auch noch mal sagen, dass unser Auto ebenfalls betroffen ist. Bisher wurden Antriebswelle links und rechts gewechselt sowie Motor inklusive "Getriebe". Es wurde immer erst besser und leiser und dann war das Rubbeln doch wieder da. Jetzt kommen wieder Winterräder drauf und wir testen erneut. Wichtig ist eine ordentliche Beladung im Kofferraum (300 Kg?) und Gas geben bei etwa 100 km/h. Weil das nicht alle tun, werden das viele nicht bemerken. Der Meister hat das Rubbeln schon bestätigt, ihm fällt aber nichts mehr ein, was ich nachvollziehen kann.

    Wir haben jetzt über 40.000 Km drauf, sind grundsätzlich zufrieden, werden wegen Garantieverlängerung und Rechtsschutzversicherung den Mangel aber nicht dauerhaft hinnehmen. Mir würde es reichen, wenn etwas Geld zurückkommt und wenn die Autos nach unserem besser werden.

    Wenn sich etwas Neues ergibt, schreibe ich es hier.

  • Wie hier schon vermutet wurde, Stand der Technik. Ich belasse es dabei.


    Ihr könnt aber mal was ausprobieren, haut mal den Kofferraum voll und beschleunigt nicht selber von 90 auf 120 sondern lasst das den Tempomat machen.


    Ich bilde mir ein, dass es dann keine Vibrationen gibt bzw ich sie jedenfalls nicht wahrnehme.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Nach über 45.000km kann ich feststellen, dass sich grundsätzlich nichts verändert hat. Es ist weder besser noch schlechter geworden. Die Geschwindigkeit von 104km/h +- 10km/h und ein tieferes eintauchen des Heck sind noch immer die auslösenden Kriterien.

    Wäre nicht der Bericht über den El Born, bei dem ein Tuner darauf hinweist, dass eine Tieferlegung das Symptom auslösen kann, würde ich sogar aerodynamische Effekte in Betracht ziehen 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hab meinen heute erneut abgegeben beim Händler. Mit 200kg Zement im Kofferraum.

    Nun konnten Serviceberater und Werkstattleiter es dann auch deutlich wahrnehmen.

    Mal sehen was nun passieren soll.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • , Stand der Technik.

    Das ist definitiv nicht "Stand der Technik"

    Denn das würde bedeuten, dass jedes Fahrzeug mit Elektromotor an der Hinterachse diese Vibrationen hat.

    Bei mir geht's am Montag weiter mit dem nächsten Termin.

    Dann wird wieder eine Probefahrt gemacht, dann muss wieder der Hersteller angefragt werden, was die Werkstatt als nächstes machen darf, dann wieder Teile bestellen, neuen Termin ausmachen.... 🤮

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)