Motor Dynamik und Vibrationen

  • Bei mir kommen sie beim Beschleunigen (Vollstrom) von 80 auf 120. Ab 90km/h setzen deutliche Vibrationen im Fahrzeug ein, die bei 100km/h am stärksten sind und dann wieder weniger werden.

    Das ganze nur, wenn das Auto beladen ist und man zügig beschleunigt.

    Das hört sich nach einer Antriebswelle an, so wie du es beschreibst, da nach starker Beladung durch das Einfedern die Antriebswelle mehr unter Druck kommt und dadurch Vibrationen entstehen können.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das hört sich nach einer Antriebswelle an, so wie du es beschreibst, da nach starker Beladung durch das Einfedern die Antriebswelle mehr unter Druck kommt und dadurch Vibrationen entstehen können.

    Dieses Thema gibt es ja schon einige Monate und wurde auch schon durch mehrere Besitzer bestätigt.


    Mir ist es nach einer Tieferlegung durch H&R Federn aufgefallen, weswegen ich die Federn wieder ausgebaut habe.


    Bedeutet für mich, es ist abhängig vom Winkel der Antriebswelle, welches durch Beladung auch erreicht wird.


    KW bestätigt das auch.


    FA0F65D7-E0BA-41B6-ACB9-392D1C209D5B.jpeg



    Wie auch immer, Skoda stempelt es mit „Stand der Technik“ ab.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Bei mir kommen sie beim Beschleunigen (Vollstrom) von 80 auf 120. Ab 90km/h setzen deutliche Vibrationen im Fahrzeug ein, die bei 100km/h am stärksten sind und dann wieder weniger werden.

    Das ganze nur, wenn das Auto beladen ist und man zügig beschleunigt.

    So ists bei mir auch. Aber auch wenn ich allein bin oder nur mit 50kg (2Kindern) auf der Rücksitzbank fahre.


    Hat bei euch der Antriebswellentausch was gebracht? Ich wollte ursprünglich auch H&R Federn einbauen, aber erst wenn ich die Thematik gelöst habe.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Kurzes Update:

    Die Werkstatt konnte den Fehler jetzt endlich auch bei der Probefahrt feststellen.

    Es soll "etwas an der Antriebswelle" gemacht werden, wofür ein paar Schrauben bestellt werden mussten, die aber leider heute nicht mehr gekommen sind.

    Bisher kannte ich nur die Maßnahme, dass an der Antriebswelle irgendetwas neu verklebt wird, dass dabei auch Schrauben ausgetauscht werden, ist mir neu.

    Also, wieder ein Folgetermin, diesmal schon am 21.10....

    Ich behalte die Pellets dann mal vorsichtshalber, bis die Maßnahme durchgeführt wurde. Ich fürchte ich werde sie noch ein paar Mal in den Kofferraum werfen müssen...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Kurzes Update:

    Ich behalte die Pellets dann mal vorsichtshalber, Ich fürchte ich werde sie noch ein paar Mal in den Kofferraum werfen müssen...

    Ja behalte die Pellets, sind sicher im Januar das doppelte wert.👍😎😎🙊

  • Ja behalte die Pellets, sind sicher im Januar das doppelte wert.👍😎😎🙊

    Hab schon überlegt mir eine Palette Braunkohle in die Garage zu stellen. Da ich keinen Ofen habe, käme ich nicht in Versuchung sie abzubrennen bis der Preis richtig hoch ist 😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Halloo Leute.


    Habe auch das Problem mit den Vibrationen.

    Haben mit 1500km begonnen und wurden immer mehr. beschleunigen bzw beim reku zwischen 90 und 120 kmh bzw ab 140 auf der Autobahn.

    Angefangen hat es beim schnellfahren in Kurven und vollbesetzt, mittlerweile beim alleinefahren und gemütlichen fahren.



    Bin seit 3 monaten und 6 Werkstättenbesuchen noch immer nicht weiter.

    Räder 3x gewuchtet. Beide Antriebswellen wurden bereits gewechselt. Letzte Woche wurde dann vom Werk entschieden kompletten Motortauschen weil laut ihren Messungen Motor etwas hat. Hab ihn am Freitag wieder bekommen - auch keine Besserung. Nächste woche geht es weiter.


    Mein Enyaq hat jetzt 34000 runter. die ganze Werkstätte ist ratlos bzw macht es keine freude mehr.


    Hab mich extra hier angemeldet um euch das mitzuteilen.

    habe gedacht dass macht nur meiner.

    Schaunen wir weiter


    lg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)