Beiträge von Limo

    Weit weg von zuhause kam die Meldung, dass ich Druckverlust in den Reifen habe. Die Werkstatt vom Pannendienst rief an und fragte, ob der Enyaq ein Schaltwagen oder Automatik sei. Der Mechaniker hat dann alle Drücke kontrolliert und ich habe ihm gezeigt, wie man die Fehlermeldung entfernt. Eigentlich schade, dass kein Fehler vorlag, denn es war spät und sie hätten mir ein Hotel gezahlt. Ich wollte auch einen Roman über Mischbereifung erzählen, aber dazu kam es nicht 😆

    Nicht Verbrenner, sondern CO2 wird verboten. Statt Verbot könnte man eine drastische Steuer auf Sprit machen, etwa 10€ pro Liter. Verbrenner werden dann eine Liebhaberei für Reiche wie Polo oder Yachtrennen. Für die Industrie finde ich dieses klare Signal gut, wollen die ja selber.

    Der Meister hat diesmal gesagt, er merkt nichts, aber da sein Kollege es bestätigt hat, hat er die linke Antriebswelle ausgetauscht. Das Rubbeln wurde besser, ich habe es nur noch am Lenkrad gespürt. Mein Mann rief an und ohne Diskussion wird auch die rechte Antriebswelle demnächst getauscht.

    Heute war mein Mann bei Skoda. Sie haben ohne ihn eine Probefahrt gemacht. Er hatte ganz hinten 50 Kilo eingeladen (für die, die es ganz genau nehmen: zwei Säcke Armierungskleber). Wäre nicht nötig gewesen, da es inzwischen bei normaler Fahrt schon rubbelt. Sie haben das Auto dabehalten und wechseln die linke Antriebswelle, wenn nötig auch die rechte. Mein Mann hatte das schon vermutet.

    Sie haben auch gesagt, dass sie die Achse vermessen müssen. Das ist bei einem BMW z. B. nicht nötig, wenn man die Antriebswelle wechselt. Hängt davon ab, was man ausbauen muss. Vielleicht weiß @Cedes Binz mehr.

    Jetzt wird es noch spannend, ob es wenige oder viele Enyaqs betrifft. Es haben ja einige] berichtet, dass sie trotz starker Beladung nichts spüren. Wir haben kostenlos einen T-roc bekommen, weil wir eine Anhängerkupplung brauchen.

    Ich habe gerade drei große Löschschutzdecken bestellt. Mein Mann schweißt unsere Einholmtreppe mit stählernen Treppenstufen. Bei der Berechnung hatten wir schon einige Ehekräche, Treppen sind nicht einfach, wenn die Dame Wünsche hat und der Platz begrenzt ist. Die Decken kommen dann in die Garage, weil der Enyaq ständig brennt.