Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Du fährst zu sparsam :D

    Der, der fährt, macht an jeder Ampel Beschleunigungsrennen mit tiefergelegten dunklen Limousinen und ansonsten vierspurige Landstraße. Ich freue mich schon über die gute Reichweite, vielleicht muss man das Auto doch einfahren? 🙂

  • Ich liebe es auch, Ampelsprints hinzulegen und mich dann zu amüsieren, wie die lahmen Stinker erstmal auf Drehzahl kommen müssen, ehe sie beschleunigen können. :D

    Mein Fazit ist: Ampelsprints tun dem Verbrauch nichts. Ich fahre hier mit 11 - 15 kWh/100 km durch die Umgebung. Der Elektromotor ist nun mal nahe seiner Leistungsgrenze am effizientesten und ein 2 - 5 - Sekunden-Sprint mit anschließendem Segeln erzeugt gute Verbrauchswerte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da hilft das Reifenpaket.

    In Erwartung eines hohen Reifenverschleißes hab ich das gebucht.

    Mein 5-er F11 Kombi mit Allrad hat auch alle 20‘000km einen Satz Reifen gefressen Trotz sehr entspannter Fahrweise. Die musste ich selbst zahlen, deshalb beim Enyaq das Reifenpaket.

    Irgendwo hier hat doch schon einer geschrieben, dass ihn EIN Reifen weit über 400 Euro gekostet hat.


    Und irgendwie sieht man den 21-Zöllern bei meinem Enyaq die bisherigen 6500 km schon an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Schau ich morgen mal. Rechnet sich für mich dadurch, dass die Winterräder drin sind (Der Satz liegt bei wieviel? - 2400 EUR? - ist aber nur geschätzt) Und bei geplanten 80000km in 4 Jahren kommt mindestens je ein Satz Sommer- und Winterschuhe dazu. Und sollten am Ende des Leasings die Puschen blank sein, gibt es nochmals Neue.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, sind es ca. 90 EUR mtl.

    Allerdings ist der saisonale Räderwechsel auch mit drin.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ohne groß zu recherchieren erster Treffer 1x Hinterreifen ohne Felge 215 Euro....dafür brauch ich kein Reifenpaket...

    Naja, dann rechne mal alles genau zusammen: 1 Satz WinterRÄDER, also mit Felge. Da sind schon 2 Jahre Reifenpaket bezahlt. Dann mindestens je 1 Satz Winter- und Sommerreifen als Verschleißersatz, dort dann incl. Montage jeweils, und bei Rückgabe keine Reifen auf meine Rechnung, wenn wieder fast blank gefahren. Zzgl. saisonaler Wechsel (mit Wuchten bei 21 Zoll auch nicht mehr günstig). Auch für die Um-Montage nehmen die bei 21 Zoll gutes Geld. Weiterhin sind das dann keine Jingling-Reifen aus der Hinterhof-Hexenküche im Reich der Mitte. Auch das ist mir was wert. Für mich ist das P/L-Verhältnis ok.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meine Winterreifen haben 1800 Euro gekostet, die bekommt Skoda aber auch nicht wieder und falls ich in 4 Jahren Sommerreifen kaufen muss, gibt es die bis dahin sicher nochmal billiger weil mehr Anbieter auf dem Markt sind.


    90 Euro wäre mir jedenfalls zu teuer.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)