Beiträge von Limo

    Spiegel Plus



    Autogramm: VW ID.5

    Schräge Nummer

    Elektroautos sind schlecht lieferbar, doch VW baut die Modellpalette stoisch aus: Jetzt kommt das Coupé ID.5. An dem kommt unserem Testfahrer manches arg bekannt vor – darin zeigt sich ein Grundproblem der E-Mobilität.
    Von Thomas Geiger
    13.05.2022, 07.48 Uhr



    Und was ist das Grundproblem:

    "Wie in den anderen ID-Modellen fühlt sich der Fahrer weitgehend entkoppelt von der Fahrbahn, die Fuhre rollt leise und komfortabel, aber etwas teilnahmslos dahin."

    Das mit der Werkstatt war nichts, frühester Termin 30. Mai. Jetzt Verkäufer kontaktiert, der will den KfZ Schein und eine schriftliche Mängelbeschreibung. Mache ich halt. Eine Idee war noch, ob die Reifen eine Unwucht haben. Zufällig Sommer- und Winterreifen?? Dann noch eine Idee, weil mein Mann die TÜV Leute kennt: vielleicht bestätigen die für ein paar Euro, dass sie das Rubbeln auch bemerken. Dann könnten wir auch wieder die Fliesen ausladen und ich setze mich in den Kofferraum 🏋‍♀️

    Ich gehe davon aus, dass es ein Problem der Achskonstruktion ist und behaupte mal, dass es in der Entwicklungsabteilung mittlerweile bekannt ist. Es gibt aber entweder a) noch keine

    Warum berichten hier nicht alle davon? Es könnte auch sein, dass die Antriebswelle ein hundertstel Millimeter zu lang ist. Wenn man konstant ca. 90 fährt und Schlangenlinien fährt, dann vibriert es nur beim kurzen geradeaus fahren.

    Limo , die Frage war schon ein wenig ernst gemeint.

    Es ist ein nettes System. Skoda verweist auf den Vertragspartner, den Händler. Der Händler kommt nicht weiter, versucht den "Stand der Technik" Joker zu ziehen. Kommt er bei mechanischen Problemen damit nicht durch, versucht er ein Software Problem daraus zu machen "fehlende Daten" und die Kundin steht wieder mit offenem Mund da.

    Ich frage mich ob sich dieses System Strategen ausdachten oder es durch mangelnde Kundenorientierung entstanden ist 🤔

    Der Meister hat beim letzten Mal das Phänomen bestätigt und gesagt, er meldet es Skoda. Dann nichts mehr. Morgen also ein letzter Versuch und wir fragen, ob wir zum Verkäufer müssen. Eine Werkstatt verdient an Garantiefällen zu wenig, die haben kein Interesse daran. Mir wäre schon geholfen, wenn wir den Meister als Zeugen benennen können.

    Wenn ich das anfange, muss ich mit Anwalt und Gutachter vorgehen, zum Glück habe ich eine unbenutzte Rechtsschutzversicherung.

    Mein Verkäufer ist auf dem Dorf und mies. Eine geänderte Bafa Rechnung bekam ich erst nach Fristsetzung mit Anwaltsdrohung. Dann wortlos und ohne Entschuldigung. Ich habe bald kein Mitleid mehr, wenn man Autos online kauft.

    Ich habe Loft und wir bauen gerade. Ich habe zwei Saunatücher auf die Sitze gelegt und die sind zerfetzt, weil die Arbeitshosen bei den hinteren Taschen Klettverschlüsse haben. Also darauf sollte man bei jedem Hosenkauf achten. Ansonsten ist alles gut. Die Mittelkonsole schützen wir derzeit auch noch mit einem Tuch.