Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hatte das gleiche Problem, Wagen, RS Coupe, im Mai 2024 übernommen und dann im Oktober auf GJR gewechselt. Die SR sind nun eingelagert, in der Firma, aber liegen nur rum.

Ich fahre die Bridgestone Turanza Allseason 6, problemlos, Sommer wie Winter, bin aber eher der Gleiter und nicht Sportfahrer. Bisher schon 72.000km damit gefahren, 80% Autobahn, 20% alles andere. Noch ca. 4-5mm Restprofil. Im Oktober kaufe ich dann wohl Contis oder Michelin, weil mir der Bridgestone einfach etwas laut erscheint.

72k km, alle Achtung. Ich hatte früher oft Pirelli Sommerreifen auf dem Cayenne S, die haben kaum 20k km gehalten.“

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• Den Vordereifen 235/55R19 gibt es beim Allseason 2 anscheinend nicht mit Felgenschutz (Kürzel: FR).

Beim älteren Allseason gab es das Kürzel FR bei dieser Dimension offenbar noch.

Die Ausstattung mit Felgenschutz ist bei Conti ziemlich komplex bis kurios.
    Beim aktuellen Allseason 2 scheint es in 19" den Vorderreifen nicht mit FR zu geben, den 20" dagegen schon. Beim "alten" Allseason, den man nach wie vor kaufen kann, gab es beide.
    Einige Reifendimensionen gibt es mit und ohne FR, teilweise gibt bei einer bestimmten Reifengröße nur einige Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindicies mit FR.
    Ggf. muss man in den nächst höheren Index wechseln, wenn man FR haben möchte.

Neulich hatte ich zweimal an unterschiedlichen Orten Gelegenheit, mir die mit dem Enyaq technisch gleichen Ford Explorer und Capri anzuschauen, die rollen auf der gleichen Reifendimension.

Beim Capri und Explorer mischt Ford die Conti-Reifen an der Hinterachse bunt mit und ohne FR, wahrscheinlich nach Verfügbarkeit.
    Da standen mehrere gleiche Capri und Explorer auf 20" und 21" beim Stadtfest und im Showroom mit Conti EcoContact.
    In der gleichen Reifendimension hatten einige Fahrzeuge sowohl vorne und hinten FR, bei einigen Fahrzeugen hat der FR an den Hinterreifen gefehlt.

Immerhin hat es Ford noch geschafft, zumindest pro Achse die gleichen Reifen zu montieren. :thumbup:
    Trotzdem ein No-Go, ich würde so einen Neuwagen nicht abnehmen, wo an einer Achse der FR fehlt, der gleiche Wagen im Showroom auf gleicher Bereifung dagegen vorne und hinten FR hat.
    Aber wahrscheinlich fällt es den wenigsten Kunden auf.

• Weswegen die Dimension 255/50R19 bei den Contis FR hat, während 235/55R19 dies nicht hat, erschließt sich mir zudem nicht:

Theoretisch ist die Flanke beim 235er ca 2mm höher, aber das sollte eigentlich egal sein.....

Bei den alten Allseason mit Speedindex T, die ich noch habe, sollte man bei bestimmten Enyaq-Typen grundsätzlich Abstand nehmen, da man mit diesen Reifen die Luftdruckanforderungen von Skoda (bis 3,5bar) nicht erfüllen kann.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13534 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)