Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Moin

OK.

In die COC kann ich noch nicht schauen, der Wagen kommt erst im August. Ist ein 85.

Was haben die Originalfelgen für eine ET?

Die 19“er Felgen sind vorn und hinten gleich (die 20“ und 21“ nicht).

8J x 19 ET45

Die Bereifung ist beim 85er nicht gleich.

Vorn 235/55 R 19

Hinten 255/50 R 19

Gruß

K.R.

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: fehlendes Querschnittsverhältnis nachgetragen

• Sehr interessant!

Mir als 60er Fahrer sind die 235 absolut ausreichend und ich würde nie 255er haben wollen. Die sind einfach zu schwer und ich denke, auch unnötig Energiefressend, zudem teurer.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen 85er zu holen (ggfs. als Elroq) und würde hier gerne die hinteren 255er gegen 235er tauschen, dachte aber, das würde wegen der unterschiedlichen Felgengrößen gar nicht gehen.

Wenn die nun aber gleich sind, ist die Frage: Hat jemand was dagegen, wenn ich 255er gegen 235er eintausche? Muss man das eintragen lassen oder ist das grundsätzlich möglich?

Dass die Räder dann haltlos durchdrehen, kann ich mir nicht vorstellen.

• Tropheus wenn dann muss man einen Einzelabnahme machen, der 80/85ger (wie auch beim id.4) hat die 255ger hinten wegen dem größeren Gewicht (und wahrschienlich auch wegen dem mehr an KW&NM).

Im Autobuch sind für den 85ger nur die Mischbereifung 235/255 eingetragen.

Beim ersten Reifenwechsel hat mir aus versehen die Händlerwerstatt die 255ger vorne und 235ger hinten aufgesteckt, er fuhr aber fühlte sich Merkwürdeig an, also so dass ich es sehr schnell bemerkt habe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die Reifendaten eines 235/55R19 würden bei meinem iV80 ausreichen, denn der hat einen LI von mindestens 101 und wird vermutlich bei jedem Enyaq reichen.

Ich setze einen vorderen GJR daher daher im Sommer als Not-/Ersatzrad im Urlaub ein.

Die Reifendimension ist aber nun mal durch Skoda vorgeschrieben und Skoda möchte bei großem Akku halt gerne 255mm Breite hinten haben.

An einer Einzelabnahme wird daher vermutlich kein Weg vorbei gehen, außer du findest Felgen die für einen IV80 oder 85 inkl. 235mm breiten Reifen hinten zugelassen sind.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe mit GJR bei meinen Vorgänger-Kfz bisher gute Erfahrungen, auch bei gelegentlichen Ausflügen in eine Schneeregion, gemacht.

Ärgerlich ist, dass Skoda bei der Räder-/Reifenauswahl insbesondere für den mittleren und nördlichen Teil Deutschlands keine GJR anbietet, sondern je nach Auslieferungssaison Sommer- bzw. Winterreifen aufzieht. Zum Saisonwechsel müsste ich die relativ neuen Reifen entsorgen, um auf GJR umzusteigen. Der Versuch, zB im Winter gebrauchte Sommerreifen (oder umgekehrt) mit Mischbereifungsgröße in der Bucht zu verkaufen, ist ziemlich aussichtslos.

• [...]sondern je nach Auslieferungssaison Sommer- bzw. Winterreifen aufzieht.

Ja, Skoda zieht je nach Auslieferungsaison IMMER Sommerreifen auf. Ein im Dezember produzierter und im Januar ausgelieferter Skoda kommt auf Sommerschlappen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Also, in meinem Fall wollte man für eine Umbereifung von Sommer auf GJR über die Leasingrate c. 1300€ haben.

Die Sommerreifen hätte ich Kofferraum mitgenommen und mir unters Bett gelegt, da nicht verkaufbar.

Ich bekomme beim Online-Reifenhändler eben für diese 1300 € neue Alu Felgen in Originalgröße incl. Marken-GJR - das werde ich so machen

• Also, in meinem Fall wollte man für eine Umbereifung von Sommer auf GJR über die Leasingrate c. 1300€ haben.

Die Sommerreifen hätte ich Kofferraum mitgenommen und mir unters Bett gelegt, da nicht verkaufbar.

Ich bekomme beim Online-Reifenhändler eben für diese 1300 € neue Alu Felgen in Originalgröße incl. Marken-GJR - das werde ich so machen

Wie lange läuft dein Leasingvertrag?

Sonst "heimlich" die serienmässigen Sommerreifen von der Felge nehmen und stattdessen GJR aufziehen. Ist deutlich preiswerter , da du nur Reifen und keine Felgen brauchst. Da die Reifen 5 Jahre bei kühler und trockener Lagerung halten, am Ende wieder aufziehen, dann hast du den Originalzustand wieder. (wenn die Leasingbank sich so doof anstellt 🤪)

• Wie lange läuft dein Leasingvertrag?

Sonst "heimlich" die serienmässigen Sommerreifen von der Felge nehmen und stattdessen GJR aufziehen. Ist deutlich preiswerter , da du nur Reifen und keine Felgen brauchst. Da die Reifen 5 Jahre bei kühler und trockener Lagerung halten, am Ende wieder aufziehen, dann hast du den Originalzustand wieder. (wenn die Leasingbank sich so doof anstellt 🤪)

Ich gehe davon aus, dass bei Leasingrückgabe niemand kontrolliert, ob das Sommer- oder GJR sind, sofern die Profiltiefe passt. Zumindest steht im Schadenkatalog nichts davon. Solange das Reifen sind, die von den Spezifikationen für den Wagen zugelassen sind, müsste das passen.

Und selbst wenn es jemandem auffällt: Sollen sie mir im Zweifel erst einmal nachweisen, dass mir _nicht_ irgendein Vandale ein paar Monate nach Auslieferung einen Vorder- und einen Hinterreifen zerstochen hat, so dass ich eh alle vier erneuern musste... Ich habe nirgendwo in den Vertragsunterlagen was dazu gefunden, dass ich nicht auch GJR aufziehen lassen darf. 🤷‍♂️😁

Apropos, falls jemand einen Satz nur 390 km gelaufene Original-Sommerreifen (ich meine Bridgestone, muss ich aber nachsehen) für den RS sucht - gerne melden! 😉

• Wir haben den Wagen 4 Jahre.

Eigentlich wollte ich mir das Umstecken der Räder ersparen und das Auto gleich mit GJR liefern lassen, was ja so nicht so einfach geht ..

Nun, vor dem Hintergrund, dass

- die Sommerreifen bei Lieferung mit GJR nach meiner Einschätzung nicht problemlos an den Mann zu bringen sind

- ich nicht sicher bin, dass GJR die 4 Jahre halten würden, ohne zumindest auf der Antriebsachse verschlissen zu sein

- sich auf Sommerreifen doch angenehmer und mit weniger Rollwiderstand über die allermeisten Monate fahren lässt

neige ich dazu, dann doch einen separaten Satz anzuschaffen.

Dann geht er auf den ausgelieferten Sommerreifen zurück und der andere Satz lässt vielleicht eher verkaufen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)