Klimaanlage deaktivieren

  • Die Kühlung kann man abstellen, die Heizung nicht. Wenn ich bei klassisch 28 Grad einstelle und die Lüftung anmache, wird es warm. Wenn ich 16 Grad einstelle, kommt die Außenluft rein und wird auf 16 Grad erwärmt, wenn nötig.

    Mich nervt, dass ich immer erst auf klassisch stellen muss, damit es so ist, wie ich will.

    Bei Smartklima ist der Lüfter glaube ich auf Stufe 3, das ist mir zu heftig und zu laut.

    Clima off mag ich nie, das ist wie im Sarg.

    Du bist anscheinend einer der wenigen die das Smartklima gut finden ;)

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich muss das noch genauer beobachten. Sicher ist, dass morgens immer smart aktiviert wird, aber was dann genau passiert muss ich schauen.

    wenn du abends mit classic abschließt hast du morgens smart clima? Das sollte definitiv nicht so sein.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • wenn du abends mit classic abschließt hast du morgens smart clima? Das sollte definitiv nicht so sein.

    Wenn ich klassisch mit Lüfter Stufe 5 abends abschließe, ist der Lüfter morgens immer noch auf Stufe 5, aber Smart Clima ist aktiviert. Ich weiß nicht, was das soll, das Menu von Smart Clima brauche ich nicht.

  • Das smart Klima Menü kommt immer als erstes, aber da ist nichts aktiviert .

    Ich finde es eigentlich nicht schlecht.

  • Ich hab's heute getestet:

    Klassisches Klima

    Bei 20° Außentemperatur und 18° Innenwunschtemperatur:

    AC aus -> lüftet, aber kühlt nicht, Lüftungsstärke automatisch

    Auto aus, AC aus -> lüftet, aber kühlt nicht, Lüftungsstärke frei wählbar

    Bei 18° Außentemperatur und 22° Innenwunschtemperatur:

    AC aus -> lüftet und heizt, Lüftungsstärke automatisch

    Auto aus, AC aus -> lüftet und heizt, Lüftungsstärke manuell einstellbar.

    Alle Einstellungen bleiben nach Fahrzeug aus, aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen, Fahrzeug ein vollständig erhalten.

    Lediglich die Infotainmentanzeige zum Klima öffnet immer zuerst die Ansicht "Smart Klima". Blöd...

    Man kann also mit niedrigen Innenwuschtemperaturen (mindestens unter der Außentemperatur) und abgeschalteter AC ohne gekühlt zu werden frische Luft reinblasen lassen. Hingegen kann man das Heizen bei höherem Innentemperaturwunsch und niedrigerer Außentemperatur nicht verhindern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Smart Klima steht halt an erster Stelle. Das ist der oberste Reiter links. Darunter kommt die klassische Ansicht und dann Air Care.

    Ich denke, wenn man hier die Anordnung ändern könnte (so dass die klassische Ansicht der oberste Reiter ist) würde sich dies beim Menüaufruf auch als erstes zeigen. Hatte vorhin mal probiert, ob das geht (lange halten auf den Reiter, dann verschieben - so wäre es für mich intuitiv)... geht aber so nicht. Hmpf ?

  • Simply clever wäre gewesen wenn Dein Versuch funktioniert hätte Stella

  • Dafür könnte man ja dann die Zieltemperatur < Aussentemperatur einstellen.

    Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Bei höherem Innentemperaturwunsch ist das Heizen i. d. R. doch gewünscht ...

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)