Klimaanlage deaktivieren

  • Was passiert denn, wenn Du in die Ansicht "klassisches Klima" gehst, dort etwa mittig links auf "Auto" drückst, so dass die Schrift grün wird, und dann unten rechts auf "AC", so dass diese Schrift grau wird?

    Bei mir läuft dann NUR die Lüftung.

    Wenn "Auto" dort grau, also aus ist, kann man den Regler der Lüftung mit dem Finger nach links (wenig/aus) und rechts (stark) ziehen oder mittels Tippen auf "-" links und "+" rechts verstellen.

    Geht da bei Dir gar nichts oder was passiert?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Bei Druck auf A/C wird mir immer angezeigt " ist momentan nicht verfügbar".

    Ist die Schrift "AC" dann grau oder grün? Wenn die grün ist, das Auto schon eine Weile an ist und trotzdem die Meldung kommt, ist das dann wohl doch ein Fall für die Werkstatt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei Druck auf A/C wird mir immer angezeigt " ist momentan nicht verfügbar".

    also die Meldung hatte ich noch nie, aber es gibt ja genug Threads die sich mit dem Ausfall der Klimaanlage befassen. Ist also wahrscheinlich eine Sache für die Werkstatt

    Ein weiterer wichtiger Punkt der wahrscheinlich an der falschen Beschriftung der Tasten liegt: Climate und AC ist nicht dasselbe. Climate ist nicht die Klimaanlage sondern die komplette Belüftung. Das komplette Deaktivieren dient wohl nur der Möglichkeit Akku zu sparen, macht sonst keinen Sinn. AC ist die Klimaanlage und die kann getrennt von der normalen Belüftung an- und ausgeschaltet werden, wie oben schon mit Bildern gut dargestellt wurde.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Die Kühlung kann man abstellen, die Heizung nicht. Wenn ich bei klassisch 28 Grad einstelle und die Lüftung anmache, wird es warm. Wenn ich 16 Grad einstelle, kommt die Außenluft rein und wird auf 16 Grad erwärmt, wenn nötig.

    Mich nervt, dass ich immer erst auf klassisch stellen muss, damit es so ist, wie ich will.

    Bei Smartklima ist der Lüfter glaube ich auf Stufe 3, das ist mir zu heftig und zu laut.

    Clima off mag ich nie, das ist wie im Sarg.

  • Limo Wenn Du auf klassisch umstellst, ich sage mal beispielsweise A/C aus und Lüfter auf kleinste Stufe, behält er diese Einstellung dann bei? Also ist z.B. am nächsten Morgen auch die A/C aus und der Lüfter auf kleinster Stufe oder setzt er beim Neustart immer wieder zurück auf irgendein Smart Klima?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich glaube, wenn man "Auto" im klassischen Klima ausschaltet, dann heizt er auch nicht von selbst, man kann die Stärke der Lüftung selbst einstellen und das bleibt auch beim nächsten Neustart (Auto aus - Auto wieder an) so erhalten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe im Classic-Menü die Belüftung auf "sanft" ... also die niedrigste von den drei Stufen.

    Diese Einstellung bleibt nach Neustart erhalten, genauso AC on/off

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Limo Wenn Du auf klassisch umstellst, ich sage mal beispielsweise A/C aus und Lüfter auf kleinste Stufe, behält er diese Einstellung dann bei? Also ist z.B. am nächsten Morgen auch die A/C aus und der Lüfter auf kleinster Stufe oder setzt er beim Neustart immer wieder zurück auf irgendein Smart Klima?

    Ich muss das noch genauer beobachten. Sicher ist, dass morgens immer smart aktiviert wird, aber was dann genau passiert muss ich schauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)