Wallbox für draussen

  • Hoi Zusammen


    Hab jetzt meinen Enyaq bestellt und freu mich drauf. Die ewig lange Wartezeit überbrücke ich nach der Suche für eine Wallbox.


    Meine wird auf dem Aussenparkplatz etwa 8m von der Hausmauer entfernt auf einer Stele montiert.

    Hat jemand Erfahrung welche Box Wetterfest genug für sowas ist. Hatte mal die von „stark in Strom“ im Blick


    Grüsse Daniel

  • Ich habe die Skoda iV Charger Connect von Elli seit Juni auf einer Stele montiert im Freien stehen. Preis der Wallbox 689.-€ plus 59.-€ für das 7,5 m lange Kabel und 673,85 .-€ für die Stele von ABL.

    Die Wallbox sollte ursprünglich von ABL kommen, da die Fa. aber enorme Lieferschwierigkeiten hat bin ich auf die Elli Wallbox umgestiegen. Die Wallbox kann man über das Skoda Portal bestellen und die Lieferung dauert in der Regel nicht lange.

    Die Wallbox ist Wetterfest sollte aber nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Die sind doch alle wasserfest?

    Ich würde eine ohne Edelstahl nehmen, die setzen irgendwann Flugrost an. Zumindest hier an der Küste habe ich meinen Briefkasten nach zwei Jahren getauscht....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die sind doch alle wasserfest?

    Ich würde eine ohne Edelstahl nehmen, die setzen irgendwann Flugrost an. Zumindest hier an der Küste habe ich meinen Briefkasten nach zwei Jahren getauscht....

    Wasserfest ist klar. Denke Sonneneinstrahlung ist das grössere Problem. Wollte da kein Dach drüber bauen ?

  • Wasserfest ist klar. Denke Sonneneinstrahlung ist das grössere Problem. Wollte da kein Dach drüber bauen ?

    Stimmt bei der Keba steht Betriebstemp. +40 bis - 25, das kann in der Sonne schon zu Ausfällen führen.


    Das musste Musk mit seinen Starlink Antennen auch lernen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Denke Sonneneinstrahlung ist das grössere Problem.

    Ja, durch die meist dunklen Kunststoffe wird die Box in der Sonne sehr warm. Ja nach möglicher Wärmeableitung kann es schon dazu kommen, dass die Elektronik die Ladeleistung ggf herunterfährt.
    Der Lebensdauer der Elektronikkomponenten ist das definitiv nicht zuträglich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich denke da eher an die UV-Strahlung. Viele Kunststoffe kriegen auf Dauer einfach ein Problem damit.

  • Die Heidelberg Energy Control ist zum Beispiel aus Edelstahl und dafür gibt es auch eine Edelstahlstehle. Die Box hat aber wohl eine lange Lieferfrist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Heidelberg Energy Control ist zum Beispiel aus Edelstahl und dafür gibt es auch eine Edelstahlstehle. Die Box hat aber wohl eine lange Lieferfrist.

    Nur die Frontblende ist aus Edelstahl. Seitlich und hinten müßte sie pulverbeschichtet sein. Falls gewünscht, kann ich aber Bilder machen. Bei mir hängt datt Dingens jedoch unter dem Carport und somit nicht an Sonne und Witterung.
    Das eigentlich Innenleben ist aber in einer Kunststoffbox.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die OpenWB bietet ein Wettergehäuse und Standfuss sowie die Möglichkeit bei der Bestellung ein bis zu 9m Kabel aus zu wählen. Leider ist die Lieferzeit unterirdisch. Bei meiner Bestellung stand noch 12Wochen. Da hätte ich sie letzte Woche bekommen müssen. Nach Mail ist der neue Liefertermin nun Ende August Anfang September ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)