Abfahrt bei eingesteckten Ladekabel möglich?

  • Ich habe mal eine blöde Frage.


    Da noch kein Auto da ist, kann ich es nicht selber testen. Kann man mit dem Wagen eigentlich los fahren, wenn der Ladestecker noch eingesteckt ist? Die Karre ist ja sowas von voll mit Elektronik, da sollte es ja eine Kleinigkeit sein, eine WENN - DANN (nicht) Verknüpfung bzgl. des Ladekabel ab Werk zu programmieren.


    Oder werden wir zukünftig auf YouTube auch Videos zu Gesicht bekommen, wo Autos statt mit einem Tankrüssel, nun mit einem gesteckten Ladekabel von Schnelllader weg fahren :D:D:D

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nein, geht nicht

  • ich glaube im "Lademodus" lässt sich das Fahrzeug (weder mit Tritt auf die Bremse noch mit dem Startknopf) dazu bewegen, aus dem Parkmodus zu kommen (und somit losfahren zu können) ... was ich allerdings noch nicht probiert habe: was ist, wenn man das Ladekabel (z.B. mit dem Schlüssel) manuell entriegelt, aber dann nicht abzieht.


    Werde ich mal ausprobieren.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Don´t you panic, wenn das Kabel angesteckt ist, kannst du weder R noch D/B einlegen, der rührt sich keinen Millimeter. Das ist nicht graue Theorie, das habe ich beim Enyaq und seinem kleinen Bruder CitiGo iV schon am ersten Tag ausprobiert, ich wollte schon wissen, ob da was so richtig schieflaufen kann . . .

    Viel Spaß damit, wenn er denn mal da ist

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Leider schießt der Enyaq dabei allerdings über das Ziel hinaus. Alles, was „Zündung an“ benötigt, geht bei angestecktem Ladekabel nicht.

    Klimaanlage, Schiebedach, nichtmal Scheibenwaschen geht. Da die IONITY-Lader oft völlig frei im Nirgendwo stehen, kann man so beim Laden die Scheiben nur mit Sprudelwasser reinigen :rolleyes:

  • Klima sollte über Vorklimatisieren funktionieren oder irre ich da?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leider schießt der Enyaq dabei allerdings über das Ziel hinaus. Alles, was „Zündung an“ benötigt, geht bei angestecktem Ladekabel nicht.

    Klimaanlage, Schiebedach, nichtmal Scheibenwaschen geht. Da die IONITY-Lader oft völlig frei im Nirgendwo stehen, kann man so beim Laden die Scheiben nur mit Sprudelwasser reinigen :rolleyes:

    Also meiner lässt sich beim Laden über's Bremspedal einschalten und bietet mir alles, was im normalen Ein-Zustand üblich ist, außer "R", "N" und "D".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Leider schießt der Enyaq dabei allerdings über das Ziel hinaus. Alles, was „Zündung an“ benötigt, geht bei angestecktem Ladekabel nicht.

    ich müsste mich schon arg täuschen, aber heute bei meinen Ladestopps konnte ich jedes Mal die Zündung einschalten.

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich das über die

    Bremse gemacht habe oder über den Startknopf.

    Ich werde das die nächsten Tage aber noch einmal gezielt testen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also meiner lässt sich beim Laden über's Bremspedal einschalten und bietet mir alles, was im normalen Ein-Zustand üblich ist, außer "R", "N" und "D".

    So ist es auch bei mir.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)